Ich möchte nun ebenfalls vom Aonijie C9111 berichten:
Die Verarbeitung wirkt tadellos und die Ausstattung ist auf den ersten Blick sehr gut.
Beim ersten Overnighter habe ich ihn nicht mitgenommen, da die Plastikteile, mit denen der Hüftriemen befestigt ist, schmerzhaft ins Fleisch piekst.
Hier musste ich erst kleine Hüftflossen annähen, um ihn bei der zweiten Tour mit zwei Nächten zu nutzen. Unterwegs ist mir dann aufgefallen, dass ich diese blöd angenäht hatte und das Gurtband zu kurz bemessen war und anfing auszufransen. Der Tragekomfort war aber ganz i.O., obwohl ich bis zu 3 Liter Wasser getragen habe.
Das Volumen hat gereicht für einen 550g Daunenquilt, eine Torsomatte und ein DCF-Tarp sowie Kleidung und Verpflegung für 1,5 Tage. Es wäre noch Platz für weitere Ausrüstung vorhanden gewesen, das Volumen schätze ich daher als ideal für Wochenendtouren oder Sommertouren mit regelmäßigen Einkaufsmöglichkeiten ein.
Manche von den vielen Täschchen an den Schulterträgern empfand ich als sehr nützlich, andere weniger. In die größte Tasche passen problemlos 750ml Flaschen. Die linke obere Tasche aus Elastikmaterial mit RV stellte sich als sehr praktisch heraus, es passen z.B. mehrere Riegel hinein. Die winzige Tasche mit Klettverschluss auf der rechten Seite finde ich unnütz und zudem stören mich die harten Nahtkanten des Materials. Es passten zwar zwei kleine Tropfflaschen für Wasserdesinfektion hinein, aber durch das starre Material drücken diese auf die Schultern. Habe ich komplett entfernt. Die dehnbaren Taschen unterhalb der Flaschenhalter sind ebenfalls praktisch, es passen in beide Seite je mehr als 2 Snickers rein. Auch Müll lässt sich dort schnell reinstopfen. An der linken Seite sind aber zwei übereinander, was ich als sinnlos empfand und diese entfernt habe. Rechts befindet sich unterhalb der Flaschentasche ein Fach fürs Smartphone. Das passt zwar sogar hinein, aber dann drückt das Phone, wenn ich meine Arme bewege. Hier habe ich den Aufwand betrieben und die Tasche komplett entfernt.
Die Schultergurte sind für meine Zwecke zu wenig gepolstert - irgendwie gar nicht. Während der stundenlangen Tragezeit haben die Träger am Schultergelenk unangenehm gedrückt. Ich habe daher die Nähte aufgetrennt und jeweils 3mm Evazote untergelegt.
Die hintere Reißverschlusstasche finde ich praktisch für Kleinkram und Wertsachen. Das große Fach innen kann evtl. weg, ich bin mir aber noch nicht sicher. Den seitlichen Reißverschluss brauche ich nicht, aber das Entfernen ist mir zu aufwändig.
Die Shockcords an den Seiten habe ich an den Stellen entfernt, wo sie in der Seitentasche verschwindet. Die Mesh-Taschen an den Seiten und am Rücken finde ich gut gelöst. Mir reichte das Volumen.
Zum Schluss hat der Rucki noch verbesserte Hüftflossen mit dehnbaren Hüftgurttaschen bekommen. Ich bin nun schon auf die nächste Tour mit ihm gespannt.
Während der Probetour hatte ich das Rückenpolster drin und zwischendurch mal für eine Stunde entfernt. Ich konnte keinen Unterschied im Tragekomfort bemerken. Um Gewicht zu sparen, wäre es daher möglich das grobe Netz zu entfernen, welches das Rückenpolster hält. Bevor ich das tue, will ich ihn länger ohne Polster probetragen.
Das Gewicht beträgt nun ohne Rückenpolster 511g.