Beiträge von ma11hias

Ob ich Akkuzellen zum Laden parallel oder in Serie schaltest, ist den Zellen egal. Und die dort beim Schnelladen erzeugte Hitze wird nicht "über das Ladegerät abgeführt" - oder hat das Ladekabel eine zusätzliche Kühlwasserleitung?

Es ist schlicht so, wie Mario294 schreibt: dieses superschnelle Laden weit jenseits 1C verschleißt den Akku schneller.

Dual cell battery offizielle info Xiaomi

120W Xiaomi HyperCharge for Xiaomi 11T Pro - Xiaomi Global Official
    120W Xiaomi HyperCharge can charge your Xiaomi 11T Pro to 100% in just 17 minutes.
    www.mi.com

does fast charging affect battery life?:

Does fast charging affect battery life? 6 phone battery questions, answered
    We spoke to experts about overcharging, overheating, fast charging and how to extend your phone's battery life. Here's what we learned.
    www.cnet.com

Natürlich hast du recht die Wärmeentwicklung am Akku wird nicht über das Ladegerät abgeführt. Jedoch kommt bei hohen Strömen mittlerweile das Problem auf, dass der Widerstand durch das Ladekabel und den USB Schnittstelle entsprechend zu Wärmeentwicklung führt und das wirkt sich negativ aus und der Akku überhitzt schneller. Entsprechend muss die Wärme bestmöglich abgeführt werden, daher muss das Ladegerät und das Kabel samt Schnittstelle genauso optimiert werden.

Das mit der Schnellladefunktion hat mehrere Gründe.

Die chinesischen Hersteller Xiaomi, Oppo und Vivo erreichen alle die 100W. Das wird unter anderem dadurch erreicht das die Hersteller ein Dual Akku verbauen. Somit können entspechender Ladeelektronik quasi 2 Akkus parallel geladen werden.

Hierfür braucht es aber zwei wichtige Dinge:

- die Wärme muss über das Ladegerät abgeführt werden damit das Handy nicht zu warm wird (sprich neue Technologien und entsprechend schweres Ladegerät)

- Ladeschnittstelle: die Chinesen verwenden kein USB PD and PPS Standard für das Laden. Für das Laden über 45W was die ober Grenze hierfür ist benötigt es entsprechend modifiziert Ladeschnittstellen und ein Abweichen von Standard.

Aus diesem Grund ist bei den meisten Herstellern bei 45W Schluss. Dass das schelle Laden zwar für den Akku nicht so gut ist stimmt jedoch hat sich hier viel getan und ist nicht der wirkliche Grund warum Google oder Samsung nicht mehr als 45W bieten.

Bin jetzt ziemlicher Fan der Pixel Serie, mMn sehr ausgewogen zwischen gute Bilder, gute Akkuleistung, trotzdem kompakt

Einziger Nachteil Google verbaut nur im Pro einen optischen Zoom (5x). Das ist nicht nur wieder teurer sondern vorallem größer und somit unhandlich für kleine Hände.

Sonst kann ich dir nur zustimmen.

Verwende aktuell ein Huawei P30

Grund ist der kleinere Formfaktor, passt noch gut in Taschen und lässt sich auch notfalls mit einer Hand bedienen. Der Akku ist recht klein und hält zwar mittlerweile nicht mehr so lange jedoch ist das Handy recht energiesparend und so kann man mit einer powerbank 10k mAh fast 3x komplett laden. Hauptgrund ist aber die Kamera welche seine Zeit zu den besten am Markt gehörte.

Ich bin aber auch auf der Suche nach einen neuen, dabei sind folgende Dinge entscheidend:

- Kamera (neben der Hauptkamera ist auch echter Zoom und Makro Funktion wichtig, für Tierfotografie)

- Formfaktor: die meisten Handys kann ich gar nicht mehr mit einer Hand bedienen, um so kleiner um so besser, nur gibt es das in Kombi mit guter Kamera kaum mehr. Kleine Displays brauchen auch weniger Energie

- Sonst Akkulaufzeit, Android, Wasserdicht

Aktuell würde ich am ehesten das Samsung galaxy S24 in Erwägung ziehen. Möchte mal abwarten ob im S25 bereits die GPS SOS Funktion verbaut ist, wäre mir dann auch vielleicht der Preis wert. Ist ja kein Schnäppchen...

Ich weiß nicht ob dir 65 Liter reichen würden, jedoch hat Weitläufer vor ca. 1-2 Monaten ein neues größeres Modell herausgebracht:

Leichter Trekkingrucksack - WeitLäufer Endurist » Made in Freiburg
    WeitLäufer Endurist: Leichter Trekkingrucksack mit 65L » Tragesystem bis 18 kg » ab 811g » Handgemacht aus Top Materialien » Individuell Konfigurierbar ✓
    www.weitlaeufer.de

Was vielleicht blöd ist, dass es sich aktuell um ein individuell hergestellten Rucksack handelt, somit kann man diesen nicht einfach zurück geben wenns nicht passt.

Der Mo/Prospector von Atompacks gibt es als 60 Liter version, dabei das Hauptfach bereits 55 Liter hat. Also wenn nicht alles ins Hauptfach passen muss sollte die Größe vielleicht auch reichen?

Verwende OSMAnd oder mapy (setting outdoor). In beiden Apps sind die Grenzen eingezeichnet.

Leider leidet die usability jedoch bei beiden Apps da nur die Grenzen und nicht gleich das ganze Gebiet farblich hervorgehoben ist. So muss man hineinzoomen und dann ist auf den ersten Blick auch nicht klar ob das Schutzgebiet auf der linken oder rechten Seiten der eingezeichnet Grenze liegt. Auch die Farbe grün der Grenzlinie auf grünen Hintergrund (wald) ist suboptimal.

Egal ob mit Schaumstoff oder diese Luftkissen, keines überzeugte zum glück.

Den seit ich meine Montbell Isojacke samt Alpha zusammenfalte und mein Buff als Überzug verwende schlafe ich viel besser als jedes Luftkissen.

Etwas unangenehmer wird es halt falls die Nacht an die Null grad grenzt dann gibt's halt nur ein sehr minimales Kissen aus Packsack und was so noch an Klamotten übrig sind.

Wie macht sich das bei Dir bemerkbar, drückt sich die Feuchtigkeit durch das Material, wenn Du Dich darauf kniest?

so direkt hab ich es nie getestet, da ich selten in einer Pfütze mein Zelt aufbaue.

Jedoch merkt man das halt am Morgen überall dort wo etwas Druck ausgeübt wird ist es Nass. Sprich unter der isomatte, foodbag und alles mit ein wenig Gewicht. Mit meiner alten durchgerockten tyvek plane wars überall feucht da nicht wasserdicht, mit meiner x-foil drunter war immer alles trocken.

Ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die keine Unterlage für die Unterlage nutzen.
    Der Zeltboden ist für mich da und wenn er kaputt ist, bin ich für den Zeltboden da.

VG. -wilbo-

Was für einen Zeltboden verwendest du? DCF?

Und wie machst du das wenn der Zeltboden stark verschmutzt ist? spezielle Einpacktechnik damit der Dreck nicht plötzlich im Mesh hängt?

Ich persönlich musste auch die Erfahrung machen das der Zeltboden schnell nicht mehr dicht war (Ausnahme DCF). Daher ist so ein zusätzliches Groundsheet für mich bisher neben dem Schmutzthema eine feine Sache.

Mit welchen Powerbanks nutzt ihr jeweils die Panels? Meins scheint aus irgendwelchen Gründen mit der 10 k Nitecore nicht zu funktionieren. Handy direkt funktioniert hingegen.

Also ich verwende das schwarze Lixada Panel mit der Nightcore 10k Gen1 und funktioniert problemlos. Vielleicht spielt auch das Kabel auch eine Rolle. Verwende das orginal Nightcore Kabel.

Ich montieren das panel aber immer senkrecht oben auf für optimale Ausrichtung.

Ich persönlich verwende Polarstep seit ca. 3 Jahren. Funktioniert relativ problemlos und braucht nicht besonders viel Akku. Man kann die Tracking Genauigkeit auch einstellen.

Das Fotobuch habe ich einmal bestellt, ist ganz nett wenn auch die Gestaltungsoptionen recht eingeschränkt waren. Eventuell hat sich das aber die letzten 2 Jahre gebessert.

Das App ist fast identisch mit Find Penguin. aam besten beide mal ausprobieren und dann entscheiden. Polarstep ist kostenlose, bei Find Penguin gibt es auch eine Premiumversion.

Danke für die Packliste. Was mich interessiert, was war der längste food carry auf dem PCT und hast du das problemlos im GG Murmur untergebracht? Gegebenenfalls auch mit bear canister?

Ich muss über deinen Kommentar zum Lone Peak schmunzeln. 100% Zustimmung.

Habe glücklicherweise dieses Jahr für den HRP vom LP auf Inov8 trailfly gewechselt , da ich keinen Bock auf einen Schuhwechsel auf halber Strecke hatte.

immer zwei Stöcke. Mit einem Stock bekomme ich keinen Rhythmus rein, dann lieber gleich keinen.

Da ich bei längerem Bergabstieg sowieso meine Knie schnell beleidigt sind, habe ich mir das aber bereits mit 25 Jahren angewöhnt Wanderstöcke für längere Touren mitzunehmen.