moyashi Erstmal vielen Dank für dein Angebot. Ja, wir haben in der Initiative NST eine Ausschilderungsgruppe, in der alles koordiniert wird. Allerdings beschildern wir nicht einfach drauflos. Für jede Gemeinde oder jeden Landkreis müssen Genehmigungen eingeholt werden. Das ist leider der größte Teil der Arbeit, da die etablierten Wandervereine oft kein Interesse daran haben, uns eine Untermarkierungs-Erlaubnis zu erteilen. Natürlich gibt es auch lobenswerte Ausnahmen, wie beim Heidschnuckenweg, dem Rheinsteig oder dem Rothaarsteig. Manchmal haben Landkreise auch eigene Designvorgaben, wie zum Beispiel hier im Bodenseekreis.
Wir suchen natürlich immer Leute, die Lust haben, Behörden anzuschreiben.
Bei den Aufklebern sehen wir das allerdings nicht so streng. Bisher wurden etwa 35.000 Aufkleber verteilt und geklebt. Das Besondere daran ist, dass alle bisherigen Thruhiker auch Aufkleber mitgenommen haben, um verblasste oder fehlende zu ersetzen. Ein effizientes und praktisches System, bei dem jeder mithelfen kann.
Wer also einen Abschnitt vom NST erwandert und Aufkleber haben möchte, kann uns gerne Anschreiben und wir schicken demjenigen welche zu.
Zu den POI:
Eine eigene App zu entwickeln wäre für uns als Initiative ohne finanzielles Interesse natürlich viel zu teuer. Umso mehr freuen wir uns und sind stolz darauf, dass wir nächstes Jahr den gesamten NST mit allen POIs in der App von Wanderfreund verfügbar haben werden. Diese App funktioniert auch offline, und das Beste daran: Sie ist kostenlos!
Ich selbst habe über drei Monate lang alle Daten als JSON-Datei eingepflegt und den Betreibern übermittelt. Die beiden Programmierer sitzen leider in den USA und sind momentan sehr beschäftigt, weshalb sich der finale Release immer wieder verzögert hat. Aber genau diese App hat dem NST noch gefehlt!
LG Soulboy