Beiträge von Soulboy

Gemeinsam mit Lucas vom Blog Trailnation möchten wir den NST weiterentwickeln und ihn für zukünftige Thru-Hiker noch zugänglicher und planbarer machen. Da viele von euch bereits einige Abschnitte des NST bewältigt haben, ist eure Meinung für uns sehr wertvoll. Fragen, die nur Thru-Hiker betreffen, wie etwa zur Anzahl der Zero-Days, können einfach ausgelassen werden. Am Ende der Umfrage würden wir uns über Feedback freuen, um sie für das nächste Jahr weiter zu verbessern.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, an dieser Umfrage teilzunehmen!

zur Umfrage :

Willkommen Nord-Süd-Trail-Classes 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, an dieser Umfrage teilzunehmen! Ich hoffe, du hattest eine unvergessliche Zeit auf dem Nord Süd Trail (NST). Diese…
    docs.google.com

Noch ein kleiner Nachtrag zur freiwilligen Verifizierung des Nord Süd Trails. Wir haben uns entschlossen, dass eine Verifizierung jetzt auch als Reisebericht hier im Forum möglich ist, vielleicht können wir so auch einen kleinen Teil dazu beitragen das Forum noch bekannter zu machen.
    LG Soulboy

moyashi Erstmal vielen Dank für dein Angebot. Ja, wir haben in der Initiative NST eine Ausschilderungsgruppe, in der alles koordiniert wird. Allerdings beschildern wir nicht einfach drauflos. Für jede Gemeinde oder jeden Landkreis müssen Genehmigungen eingeholt werden. Das ist leider der größte Teil der Arbeit, da die etablierten Wandervereine oft kein Interesse daran haben, uns eine Untermarkierungs-Erlaubnis zu erteilen. Natürlich gibt es auch lobenswerte Ausnahmen, wie beim Heidschnuckenweg, dem Rheinsteig oder dem Rothaarsteig. Manchmal haben Landkreise auch eigene Designvorgaben, wie zum Beispiel hier im Bodenseekreis.

Wir suchen natürlich immer Leute, die Lust haben, Behörden anzuschreiben.

Bei den Aufklebern sehen wir das allerdings nicht so streng. Bisher wurden etwa 35.000 Aufkleber verteilt und geklebt. Das Besondere daran ist, dass alle bisherigen Thruhiker auch Aufkleber mitgenommen haben, um verblasste oder fehlende zu ersetzen. Ein effizientes und praktisches System, bei dem jeder mithelfen kann.
    Wer also einen Abschnitt vom NST erwandert und Aufkleber haben möchte, kann uns gerne Anschreiben und wir schicken demjenigen welche zu.

Zu den POI:
    Eine eigene App zu entwickeln wäre für uns als Initiative ohne finanzielles Interesse natürlich viel zu teuer. Umso mehr freuen wir uns und sind stolz darauf, dass wir nächstes Jahr den gesamten NST mit allen POIs in der App von Wanderfreund verfügbar haben werden. Diese App funktioniert auch offline, und das Beste daran: Sie ist kostenlos!

Ich selbst habe über drei Monate lang alle Daten als JSON-Datei eingepflegt und den Betreibern übermittelt. Die beiden Programmierer sitzen leider in den USA und sind momentan sehr beschäftigt, weshalb sich der finale Release immer wieder verzögert hat. Aber genau diese App hat dem NST noch gefehlt!

LG Soulboy

Hallo Micha,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Wir nennen diese Schleife die "Westtangente". Es ist tatsächlich eine mentale Herausforderung, einige Wochen das Gefühl zu haben, in die "falsche" Richtung zu laufen. Aber der Trail ist ein bisschen wie das Leben – er verläuft nicht immer linear. Das Schöne ist, dass sich bisher kein einziger Thruhiker des NST über diese Streckenführung beschwert oder sie als unnötig oder langweilig empfunden hat. Wenn man unterwegs ist, verschwimmen solche Wahrnehmungen ohnehin. Aber du hast recht: Der Trail soll dadurch natürlich nicht künstlich in die Länge gezogen werden.

Beste Grüße und Happy Trails !

Hallöchen,
    ich habe mir den ALPHA 90 Hoodie von Senchi Designs gekauft. Ich finde das Teil wirklich Mega, allerdings fallen die Hoodies etwas kleiner aus. Ich trage bei meiner Größe von 1.86 normalerweise L, aber hier hätte ich lieber XL genommen. Aber ich muss eh etwas abnehmen. :P^^
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hier zu sehen (links) in der mitte steht Magic (NST Thruhiker, gerade NoBo unterwegs) und mein Kumpel Freestyla (Mitglied in der Initiative Nord Süd Trail )

Lignius Obwohl es rein theoretisch möglich wäre auf dem Damm das Festland zu erreichen ist es leider verboten. Noch kein Thruhiker des NST ist über den Damm zu Fuß gelaufen.

kantoreck Man kann auch über Instagram, Threads oder YouTube-Vlogs den Trail verifizieren. Bei der Verifizierung steht jedoch weniger ein Nachweis im Vordergrund als vielmehr das Engagement zur Bekanntmachung des Weges – dies geschieht hauptsächlich durch soziale Medien. Deshalb ist eine Verifizierung besonders relevant für jene Wanderer, die ihren Beitrag leisten wollen oder in der Hall of Fame geführt werden möchten. LG

Nord Süd Trail

Der Nord Süd Trail ist 3.700 Kilometer lang und führt vom geografisch nördlichsten zum geografisch südlichsten Punkt Deutschlands. Die Idee eines deutschen "Thru-Hiking"-Trails wurde von der Community entwickelt und verwirklicht. Mittlerweile gibt es viele ehrenamtliche Mitglieder, die sich in der Initiative NST engagieren und dafür gesorgt haben, dass ein Großteil des Trails sogar offiziell ausgeschildert ist.

Hier gibt es einige Infos zum Trail:
    https://www.xn--nordsdtrail-xhb.de/
    https://www.instagram.com/nordsuedtrail_official

Eine filmische Dokumentation gibt es hier:

Soultrails
    Thruhiking, Ultraleicht und der Nord Süd Trail...das ist Soultrails ! Hallo ihr Lieben, Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah… Wir sind…
    www.youtube.com

Der Nord Süd Trail verbindet bestehende Wege zu einem einzigartigen Fernwanderweg durch Deutschland. Auf 3700km geht es vom nördlichsten Punkt der Bundesrepublik auf Sylt zum südlichsten, dem Haldenwanger Eck. Der NST ist damit Deutschlands längster Fernwanderweg.

Der nördliche Terminus

Das Ziel: Der südliche Terminus des Nord Süd Trails

Das Beste ist: Ihr alle könnt mithelfen, den NST bekannter und erfolgreicher zu machen. Es ist unser Weg, ein Weg von Fernwanderern für Fernwanderer in Deutschland. Kein Wildnistrail, aber ein Trail, der Spaß macht und das eigene Land erlebbar macht. Leider haben bis heute die meisten großen Wandervereine das Potenzial dieses "kulturhistorischen" Wanderwegs noch nicht erkannt. Also, schaut euch einfach mal um.

Happy Trails!