Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer die Schläuche mit Metallventil zu kaufen, wo das Ventil selber eingeschraubt ist und nicht geklebt, die sind nämlich häufig die Schwachstelle. Falls ihr einen Schlauch habt der Luft lässt, bei dem ihr kein Loch finden könnt, kann man versuchen das Ventil nochmal zu erneuern, oder bei dem Plastikversionen einfach noch mit Sekundenkleber neu einzukleben. Nur dann etwas warten bis man die Pumpe ansetzt
Auch immer den größten Schlauch für die Reifenbreite nehmen, am oberen Ende ihrer Breite verlieren tpu Schläuche vergleichsweise viel Luft und die Schweißnaht im Schlauch selber wird am meisten beansprucht. (Und die ist eine Schwachstelle)
Bezüglich Dichtmittel: Der Tipp das in den Reifen zu tun ist älter, es hat aber durchaus viele Nachteile. Zum einen kann man das Dichtmittel nicht mehr aus dem Schlauch entfernen, das heißt man sollte nur sehr langlebige Dichtmittel nehmen um nicht aller 3 Monate den Schlauch wegzuwerfen. Diese sind dann aber notwendigerweise schlechter im Abdichten.
Dazu sollte man im Schlauch nur Dichtmittel ohne feste Zusätze einfüllen, weil die festen Zusätze ansonsten den Schlauch abreiben und man eher mehr Löcher/Sauerrei hat als ohne. Diese sind aber ein wesentlicher Teil Grade größere Löcher zu stopfen. Deswegen entweder nur für Schlauch optimierte Dichtmilch nehmen, oder die Nachfüllpackungen der normalen Dichtmittel. Die haben kein Granulat drin um durch das Ventil nachgefüllt werden zu können.
Am Ende sind die paar Vorteile Dichtmilch in Schlauch zu haben für mich die Nachteile es nicht Wert, aber das ist auch ein Bisschen persönliche Präferenz.