Beiträge von hmmm_42
-
-
Grade auf reddit gesehen, dass Decathlon ab Merz einen ul Rucksack haben soll ordentlich teuer und 880g. https://www.decathlon.co.uk/p/ultra-light-…0653?mc=8843416
-
Etwas fürs Wandern off Topic, aber Bue Ice hat einen 45l Bergsack unter 500g mit Aluula fabric angekündigt. Je nach Preis könnte der auch fürs Wandern interesannt werden. Grade für Leute die das Ding auch zum Klettern verwenden können.
-
Man sollte denke ich nicht unterschätzen, wie schön es ist lange ohne weiteres Ziel wandern zu gehen. Man hat den trail, kümmert sich drum wie lange das Essen bis zum nächsten resupply reichen muss und ansonsten nichts. Das können einen kleine hikes wo man immer sich schon fragen muss wann das Ende ist, und die entsprechende Orga haben muss nicht leisten.
In der EU kann man da z.b. die via dinrica laufen, oder West Highland way mit cwt im Anschluss (für das Kontrastprogramm)
-
Je ich habe ein Jahr in Brasov gewohnt und zu der Zeit war die offizielle Schätzung, dass es 12 Bären in der Gegend von Brasov gibt. Die (Forst) Professoren meinten, dass die vermutete Zahl eher bei ~200 liegt, das deckte sich auch mit den Geräuschen während der Brunftzeit. Man gewöhnt sich tatsächlich an die Bärenwarnungen die jeden 2. Tag aufs Telefon kommen.
Grundsätzlich sind die Bären in Rumänien Recht entspannt, weil gut genährt und Wanderer/Zelte nicht gewohnt, das heißt man ist vergleichsweise uninteressant und die kennen auch keinen bear hang. (Den sollte man aber machen) Es gibt immer ein Restrisiko, welches man als Mitteleuropäer nicht gewohnt ist, es ist aber überschaubar. Grade für die Tour hier Wo man nur an der Transfogaraschan Bären trifft.
-
Das mit den angefütterten Bären macht ja schon ein bisschen Angst...
Als Wanderer geht es, die sind von der Straße aus angefüttert und spezialisieren sich auf Autos. Man sollte eben nicht bei der Straße campen, die Route läuft eh nah an der Haupttouristen Meile entlang, da hat man kein Problem.