Beiträge von Kay

wilbo wegen der statischen Aufladung trage ich meine Alpha-Teile meist nur noch im Winter. Damit sie nicht direkt auf der Haut aufliegen. Besonders gut klebt ein Alpha Hoody an einem Liod Polypropylen Shirt. Fast so gut wie zwei Polypropylen Shirts übereinander.

Vielleicht ist es auch typabhängig. Es laden sich fast alle dünnen oder sehr kunstfaserigen Kleidungsstücke an mir auf beim anziehen. Meinen Freund wiederum trifft es nicht so stark.

WonderBär Wie alle Kunstfaser Teile in einem Guppy friends Beutel. 40 Grad normale Wäsche mit normalen Waschmittel ist kein Problem. Meine Pullis sind von 2021 und 23, also schon häufig gewaschen.

Ich denke das Fusseln ist Chargen abhängig. Einer fusselt immer leicht auf dem Untershirt. Die anderen haben nach ein paar Wäschen damit aufgehört.

wilbo nein, das ist mir noch nicht in dem Ausmaß passiert. Hattest du auch Längenunterschiede der einzelnen Lagen. Vermutlich nicht, sonst hättest du wahrscheinlich erwähnt, dass du auch mit dem Differentialtransport gespielt hast.

Ich habe mal kurz meine Alpha Vorräte getestet, in dem ich 10 cm maximal gedehnt habe.

Im Dez 25 gekauft und noch nicht verarbeitet:

80g: von 10 auf 15, zurück auf 12 und auch nur ganz langsam. Sieht Minuten später noch etwas ausgeleiert aus :rolleyes:

210g: von 10 zu 15 und zackig zurück auf 10

80g aus 2021 und 130g aus 2023, beide zu Hoodies mit der Ovi verarbeitet: von 10 auf 14 und zackig zurück auf 11, nach kurzer Zeit auf 10 zurück

Sundance Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:

Kay
    22. November 2024 um 16:11

Super, vielen Dank für deine Eindrücke! Ich bin auch erst noch in der Planungsphase, die Bestellung wird noch etwas dauern. Also keine Eile wegen den Stöffchen von extex.

Mein EE Daunenquillt ist knapp 160cm breit an der Schulter. Das hatte ich gerne wieder so. Daher ist meine aktuelle Überlegung die ersten beiden Lagen versetzt zu legen, so dass es jeweils an der Seite (handbreit?) einlagig ist. Die dritte Lage überlegen ich nur in den unteren 3/4 oder 4/5 zu verwenden. Obenrum ist mir häufig zu warm, und klappe dann den Quilt nach unten weg während mein Unterkörper ab der Hüfte oft stundenlang eiskalt ist. Trotz Apexhose und Nalgene Wärmflasche.

Jetzt überlege ich, ob ich meinen geplanten Kufa-Quilt vielleicht doch mit Primaloft Gold nähe. Das geringer Packmaß ist für mich sehr attraktiv. Bisher hatte ich geplant 2 Lagen Apex 167 zu verwenden. Ich möchte in etwa die Wärmeleistung meines Daunenquilts erreichen. Der Daunenquilt hat einen Loft von 6cm (einfach gelegt) und zwei Lagen Apex 167 sind in etwa 6 cm hoch (laut Extex). Primaloft Gold 100 hat einen Loft von 2 cm, d.h. ich müsste drei Lagen verwenden.

Schwarzwaldine Du hast zwei Lagen Primaloft 100 verwendet (also in etwa 4 cm Loft) und die waren für dich etwas wärmer als dein Apex 167 Quilt (mit vermutlich 3cm Loft)? Habe ich das richtig verstanden? Und welche Stoffe hast du als Innen- und Außenmaterial verwendet?

Ich würd's genau so machen wie Schwarzwaldine schreibt. Versäubern halte ich auch für sehr wichtig. Die Schnittkante fusselt stark.

Noch ein Tipp: Alpha ist in einer Richtung elastischer als in die andere. Für guten Tragekomfort hilft es, das beim Zuschnitt zu beachten.

Abhängig von deiner Risikobereitschaft und der Tiefe deines Geldbeutel halte ich MadCyborg Tipp eines Probeteils für sinnvoll. Du könntest auch einen günstigen Jersey kaufen und dir eine gemütliche Jacke für Zuhause schneidern. Beim Probeteil würde ich auch auf eine ähnliche Elastizität wie beim Alpha achten.

Hello, unter den weiblichen Mitgliedern hier zufällig jmd Erfahrung mit den Größen des OR-Echo-Hoodies? Fallen die eher groß oder klein aus?

Ich verwende das Herren Modell, da mir die Oberkörper- und Ärmellänge bei den Damen zu kurz war. Das ist jedoch bei fast allen Herstellern so bei mir. Daher würde ich diesbezüglich normal ausfallend sagen. Den sonstigen Sitz würde ich als amerikanisch-locker bezeichnen, aber nicht übermäßig weit ausfallend. Ich finde das etwas lockere sehr angenehm bei Wärme wegen der guten Durchlüftung in Bewegung.

Wenn ich ab April länger frei hätte, würde ich einen JOGLE anfangen. Ein UK Thru Hike von Nord (John O'Groats) nach Süd (Lands End). https://pilgrimsprogress.blog/2023/12/29/lej…ning-the-route/ Läuft man von Süd nach Nord, wird es als LEJOG bezeichnet.

April und Mai bieten exzellentes Wanderwetter in Schottland, wenn es kein Thru sein soll, kann man sich auch selber etwas zusammenstellen. Es gibt sehr viele längere Trails, die man auch ohne größeren Planungsaufwand starten kann. Hier gibt's einen ersten Überblick https://www.walkhighlands.co.uk/long-distance-routes.shtml

ch würde mich über eine Empfehlung von einem Sonnenstick aus der Apotheke freuen.

Vichy Sonnen Stick kaufen | Shop Apotheke
    Vichy Sonnen Stick günstig bestellen ✓ 9 g für nur € 13,99 € bei Shop Apotheke kaufen und bis zu -18%% sparen.
    www.shop-apotheke.com

Hat meine Mutter nach ihren ersten Hautkrebs Episoden im Gesicht empfohlen bekommen und versorgt seitdem die ganze Familie damit. Tut was es soll. Leicht zu verteilen, auch im Winter.

Wiegt 28g. Inhalt 8g.

Adlerauge Das steht in dem Waschzettel. Allerdings gibt es meines Wissens nur wenige Hersteller die Polypropylen verwenden. Mit Brynje und Liod habe ich schon die zwei großen erwähnt. Mammut soll im letzten Jahr ein Alpha Gillet aus PP herausgebracht haben, zu den Mammut typischen Preisen. Irgendein Radtrikot Hersteller hat wohl auch was. Ich denke eine Forumssuche nach Polypropylen kann dir weiterhelfen. Wird hier ja häufig besprochen.

Zu den Lagen, ja beide übereinander. Tipp: zwei Lagen Liod Propylene übereinander kletten arg. Der Stoff von denen ist leicht aufgerauht. Verrenkungskünstler mit gut beweglichen Schultern kommen wohl klar. Normalos Ü40 wie ich sind danach schweißgebadet. Zumindest wenn man es in einem 1P Zelt versucht. ^^ Netzshirt von Brynje und Liod gleiten hervorragend übereinander. Sehr angenehm zu tragen.

Adlerauge Ich würde das dünnste nehmen, da du in Bewegung bist. Für Lagerleben abends im Winter eher das dickere.

Du schreibst dass alles nass geschwitzt und klamm ist. Ich schwitze am Berg auch viel am Rücken. Daher bevorzuge ich stark hydrophobe Lagen aus Polypropylen für den Aufstieg für die körpernahen Schichten. Merino vermeide ich, da ich es als unangenehm klamm empfinde. Am Körper trage einen Sport BH (Polyester, Elasthan). Brynje Polypropylen Netzshirt (Kurzarm bis -5C, Langarm nur bei langanhaltend kälteren Temperatur.) Liod Langarmshirt (das mit Zip und Kragen aus dem dickeren Material). Je nach Wetter und Empfinden kommen dann weitere Lagen hinzu. Hier ist mir das Material eher egal, weil ich ja am Körper zwei warme und trockene Schichten habe. Windjacke nur bei Wind oder extremer Kälte. Weil die verhindert auch das Verdampfen vom Schweiß. Für den Rückweg, Pause oder Wetterstürze habe ich einen myog Hoody aus Alpha 80, eine Daunenjacke und Hardshell Jacke dabei. Wird über den Polypropylen Lagen getragen. Vielleicht ist da ja eine Anregung für dich dabei. Viel Spaß am Berg!

Mich erwischt es regelmässig. Leider sind bei mir Erkältungen auch sehr hartnäckig. Ich brauche 7-10 Tage um wieder richtig belastbar zu werden. Ich habs vor kurzem in meinem Hebridenbericht geschrieben, dass mich eine Erkältung kurz vor Schluss erwischt hat. Bin mit dem Bus in die nächste Stadt, dort 4 Tage ausruhen, dann 3 Tage FeWo an einer schönen Stelle, bevor ich mich getraut habe wieder weiterzuwandern.

Vor zwei Jahren hat es mich in den Vogesen drei Tage vor Ende ein Magen-Darm-Infekt erwischt. Glücklicherweise war ich gerade in einer gebuchten FeWo angekommen und konnte um zwei Tage verlängern. Dann mit dem Bus, ich habs kaum die 100m zur Haltestelle geschafft, nach Colmar geschafft. Eine Nacht im Hotel und am nächsten Tag habe ich es nach Hause geschafft. Ich hab erst drei Wochen später einen 8km Spaziergang im Flachen geschafft, so sehr hat mir der Infekt zugesetzt.

Auf der GTA in Italien war ich zwei Tage in Entraque in einem AirBnB weil mich Periodenkrämpfe außer Gefecht gesetzt haben.

Ich rechne einfach damit und kalkuliere etwas mehr Budget ein für Unterkünfte. Bisher hatte ich immer das nötige Quentchen Glück eine Unterklunft zu finden. Richtig Remote Wildnisgebiete, Länder mit weniger Transport /Hotel-Infrastruktur oder dort wo man nicht mit Englisch weiterkommt, würde ich daher nicht bereisen wollen.

Mein Mindset ist, dass jeder Tag zählt und nicht das Ergebnis (Thru Hike beendet, Gipfel erreicht...). D.h. ich plane Reisen schon so, dass sie von Anfang an ansprechend sind. Ich muss kein bestimmtes Ziel erreichen sondern habe ab Tag 1 eine gute Zeit draußen. Ich kenne Exit Routen und habe die entsprechenden Mobilitäts- und Buchungsapps installiert.

Ich esse unterwegs gerne kleine Salzbrezeln oder Mini Grissini. Immer mal wieder 3-4 davon in den Mund. Die chalkbag Idee gefällt mir gut! Wenn ich im Anstieg einen ganzen Riegel verputze, habe ich gefühlt Steine im Magen über die nächsten Stunden, daher snacke ich fleißig unterwegs. Hier meine beiden Lieblingssnacks, glutenfrei, weil das mein Ding ist. Sollten auch fruktosefrei sein und so Dinger gibt es natürlich auch mit Gluten.

https://shop.schaer.com/de/de/p/katalog/glutenfreie_produkte/cerealien_snacks/salz/salinis-10141

Rosemary Grissini With Sea Salt (100 g) in organic quality from Alnavit
    Rosemary Grissini With Sea Salt (100 g) in organic quality from Alnavit ✔ nutritional values ✔ allergens and intolerances ➔ find out more…
    www.alnavit.de