Mich erwischt es regelmässig. Leider sind bei mir Erkältungen auch sehr hartnäckig. Ich brauche 7-10 Tage um wieder richtig belastbar zu werden. Ich habs vor kurzem in meinem Hebridenbericht geschrieben, dass mich eine Erkältung kurz vor Schluss erwischt hat. Bin mit dem Bus in die nächste Stadt, dort 4 Tage ausruhen, dann 3 Tage FeWo an einer schönen Stelle, bevor ich mich getraut habe wieder weiterzuwandern.
Vor zwei Jahren hat es mich in den Vogesen drei Tage vor Ende ein Magen-Darm-Infekt erwischt. Glücklicherweise war ich gerade in einer gebuchten FeWo angekommen und konnte um zwei Tage verlängern. Dann mit dem Bus, ich habs kaum die 100m zur Haltestelle geschafft, nach Colmar geschafft. Eine Nacht im Hotel und am nächsten Tag habe ich es nach Hause geschafft. Ich hab erst drei Wochen später einen 8km Spaziergang im Flachen geschafft, so sehr hat mir der Infekt zugesetzt.
Auf der GTA in Italien war ich zwei Tage in Entraque in einem AirBnB weil mich Periodenkrämpfe außer Gefecht gesetzt haben.
Ich rechne einfach damit und kalkuliere etwas mehr Budget ein für Unterkünfte. Bisher hatte ich immer das nötige Quentchen Glück eine Unterklunft zu finden. Richtig Remote Wildnisgebiete, Länder mit weniger Transport /Hotel-Infrastruktur oder dort wo man nicht mit Englisch weiterkommt, würde ich daher nicht bereisen wollen.
Mein Mindset ist, dass jeder Tag zählt und nicht das Ergebnis (Thru Hike beendet, Gipfel erreicht...). D.h. ich plane Reisen schon so, dass sie von Anfang an ansprechend sind. Ich muss kein bestimmtes Ziel erreichen sondern habe ab Tag 1 eine gute Zeit draußen. Ich kenne Exit Routen und habe die entsprechenden Mobilitäts- und Buchungsapps installiert.