Ich bin, ehrlich gesagt, davon ausgegangen, dass der wasserdicht ist! Macht ja gar keinen Sinn anders. Muss ich mir dann die Tage nochmal genauer angucken. Ja, ich nutze auch gerne den Schnozzelbag. Diese Tüte hier ist vergleichsweise riesig.
Tja, ist halt die Entscheidung - quält man sich nachts oder tagsüber! 😅
Da muss ich noch sehr kreativ werden, das Gewicht an anderer Stelle einzusparen. Vielleicht lasse ich ein Bein Zuhause. Oder einen Arm. Wobei der Unterschied zumindest zur Exped Ultra jetzt gar nicht mal sooo riesig ist. *schönred* Und die Neoloft faltet sich vergleichsweise sehr kompakt und total flach (ohne Daunen eben). Wird sicher eher nicht mein Standardmodell für die Langstrecke werden, aber ihren Platz haben, wenn man es sich mal gut gehen lassen mag. Overnighter, kürzere Touren, Wochenende. Car Camping.
Um zum Thema zurückzukommen, auf diesem Komfort-Boot schafft es keine spitzwinklige Hüftschaufel der Welt, zum Boden durchzudrücken. Und wenn man, wie ich, gerne einsinkt, kann man wirklich viel Luft rauslassen (was mit dem Auslassventil auch sehr schön fein dosiert geht), ohne dadurch gelegentlichen Bodenkontakt im Kauf nehmen zu müssen. (Das geht auf der Ultra R7 nicht so gut, da ist schnell Feierabend, und man ruiniert natürlich überdies den R-Wert).
Die Oberfläche ist sehr schmusig und angenehm. Mit Längsrillen wäre sie für mich perfekt. Blies sich erstaunlich flott auf, ruckzuck. Durch die Höhe klaut sie natürlich eine Menge Zelt. In der Praxis muss sich das Teil dann noch beweisen.
Ergänzung: Randerhöhung für meine Wahrnehmung wirkungslos. Falls das für jemanden wichtig ist.