Beiträge von Patirou

Schon, aber es werden bestimmt öffentlich zugängliche Daten importiert, und nicht alles manuell nachgezeichnet. Ich finde die Frage, woher die Daten kommen, deshalb schon berechtigt und interessant.

Genau so meinte ich das. Von irgendeiner Basis muss man ja starten. Und wo es eben leicht öffentliche Daten gibt, habe ich festgestellt, dass die Qualität eher gut ist (swisstopo, IGN etc.). Andererseits sind Länder, wo schon mau ist, auch die OSM-Karten sehr mau.

Wenn überhaupt, dann nutzen Länder die Daten der OSM, nicht andersrum?

Nein, das macht kein Land was auch nur angehend funktioniert. Stell Dir vor, die amtliche Vermessung, wo alle Wege, Parzellengrenzen inkl. Eigentümer wird auf Wiki-Basis erschaffen. Das ist eine Kernaufgabe eines Staates.

Sind denn den Karten von Lantmäteriet so viel besser als OSM, dass sich der Aufwand lohnt?

Ich bin auch ein paar Mal mit OSM Karten auf die Nase gefallen, deshalb nutze ich soweit wie möglich "offzielle" Karten des jeweiligen Landes.

Leider ist in Deutschland mit dem Föderalismus nicht so einfach (da jedes Land Ihre eigene Vermessung hat). In der Schweiz und in Frankreich (und anscheienend hier in Schweden) sieht es da ganz anders auch. (Hervorzuheben ist, dass die Schweiz trotz sehr starkem Föderalismus es geschafft hat eine Föderales Portal zu erschaffen).

Ganz schwer habe ich es in Indien erlebt - einfach nix umme und die OSM Karten waren meist zum rauchen.

PS: gibt es eigentlich eine zentrale Quelle, wo dargelegt wird woher OSM die Daten einzelner Länder hernimmt ?

Platypus Quickdraw. Ist der Schnellste, auch nach 10 Tagen noch. Der BeFree ist ebenfalls unglaublich schnell, aber eben weniger lange und der ist sehr schwierig zu reinigen, weil man ihn nicht rückspülen kann. Platypus hat ausserdem zwei stabile Deckel, dadurch kann man ihn transportieren und des Nachts in den Schlafsack nehmen.

Bischen spät zur Party, aber den Quickdraw kann mon sehr gut zurückspülen. Einfach vorne den richtigen Adapter für Flasche reinschrauben (statt der "Düse" und dann mit einer Plastikflasche zurückspülen.

Platypus Quickdraw Filter Blue Trinksysteme : Snowleader

(das weisse Teil wenn man die Fotos duchklickt).

Für mich auch der Quickdraw, zusammen mit einem Cnoc in meinen Augen unschlagbar. In tropischen Regionen würde ich eventuell noch chemisch "nachhelfen", dass Filtern aber immer als ersten Schritt anwenden.

Den Cnoc habe ich auch schon fast 5 Jahre, läuft super.

Wieso 20% drauf? Schlingerst Du?

Unterschied der durch Messfehler, und dass was durch den Kartendienst interpoliert wird (was mathematisch gesehen immer weniger ist las die richtige Anzahl hm) entsteht. Aber ich bin mir sicher, dass der Hauptteil von den mehr Höhenmeter Messfehler ist. (Vor allem auf relativ flachen Stücken, da misst er einmal 5m tiefer, einmal 5m höher, und hopp, hatt man 10 hm mehr gemacht.

Im Wald kann man Höhenmessung per GPS eh vergessen und sobald das Wetter umschlägt ist auch die barometrische auch raus.

Außerdem wiegt das "Tennis-Visier" sicher mehr als 20g.

Gibts sicherlich in leichter - war nur als Beispiel. Jetzt das gleiche vorstellen mit 2 Nitecore Stirnlampen Gummibänderl et voilà, das UL-Sonnenvisier.

aja, ich lebe auf Trekkingtouren definitiv ein "Form follows function" was mich modisch eher auf die nerdige Seite der Ästhetik treibt, 😅 aber irgendwo hörts dann ja echt auf

Sieht doch eh keiner, hast ja den Hoodie auf.

Wieso sind die Hersteller da noch nicht drauf gekommen

Dann kann man nicht mit dem Gewichtsrekord beim Datenblatt für einen gewissen R-Wert angeben. Das Rennen geht ja immer Richtung immer leichter immer kleiner und eventuell immer weniger haltbar (siehe Uberlite die bei mir zum Teil keine Nacht gehalten hat bevor die Innenstege reissen).

Bin auch auf die Uhr umgestiegen. Vorteil für mich ist, dass ich es beim Bikepacking und wandern nutzen kann.

Die Laufzeiten die angegeben sind, sind meiner Meinung nach meist nicht realistisch oder nur dadurch zu erreichen, dass man die GPS-Genauigkeit und vieles weiteres ziemlich leidet (Sobald man Multiband einstellt sieht es schon anders aus)

Mit der Fenix 8 Solar bin ich bei ca. 4 Tagen bei 10-11 h gehen/biken. Wie meine Vorredner aber schon bemerkt haben, ist die Strommenge eine andere als beim Handy (der Bildschirm frisst halt einfach eine Unmenge Strom). Leider wird die Akkugrösse im Technischen Datenblatt leider nicht genannt. Hier noch Infos, was die verschiedenen Modi ausmachen:
    fēnix 8 Series Benutzerhandbuch - Informationen zum Akku

WonderBär Ist nicht neu. Ich hatte es mir mal angesehen, fand es aber weniger interessant als das Garmin, u.a. wegen der Batterien (wie aufladen unterwegs, von PB aus mit USB-C viel interessanter - wohl Geschmackssache).

Vor allem kann man keine Nachrichten erhalten - das wäre für mich ein Killerkriterium. SOS benutzen aber nicht in der Lage sein zu sagen was genau ist, hilft meiner Meinung nach nicht viel.

Letztendlich anderes Satellitennetzwerk, was nicht so gut aufgestellt ist (sprich man wartet eventuell länger dass die Nachricht durchgeht).

PS : und anscheinend ist die Usability auch nicht die Beste beim Spot (anmelden, Konto einrichten, etc,)

Das man bei mehr Spacern auch einen neuen Gabelschaft braucht, ist auch gut zu wissen.

Irgendwas muss ja da sein um die Spacer zu halten. (die sind ja nur dazu da, den Platz zwischen Vorbau und Aufnahme Gabel im Rahmen zu füllen. Wenn Du den Lenker entsprechend erhöhen willst, braucht es halt auch den Schaft dazu).

Ich würde mal probieren Sattel leicht runter und nach vorne, wenn es mit dem Tretlager passt.

War machbar. Mussten einige Male ordentlich was wegstecken, aber robust sind sie ja. 100 % happy nein. Ist schon ordentlich Last hinten. Alternativ vielleicht in Zukunft dry bag längs hinten und Lenkerrolle vorne. Dann reicht mir aber das Volumen eher nicht. Die Backroller Lösung ist einfach sehr simpel, praktisch, pragmatisch, insbesondere mit dem Quick Rack. Gewicht ca. 8/9 kg inkl. Taschen vielleicht.

Ok, ich teste gerade das hier Ortlieb Dry-Pack 16L Black Matt Sacoches de vélo : Snowleader, in der Hoffnung dass ich die Schaummatte noch in die Bungee rein kriege. Zusammen mit 6 L vorne habe ich dann mehr als genug (man muss ja nicht so viel Verpflegung mitnehmen, da man doch viel höhere Distanzen und somit Resupply-Punkte erreicht).

Ich bin mit dem unterwegs : C15 Carved, cambium saddle with hole - Brooks England
    Passt für mich gut, kann auch viel ohne Radlerhose machen (bin mit meiner nicht so Fan und bin schon von Haus aus gut gepolstert). Man sitzt ein bisschen wie auf einer Hängematte.

Sonst das gleiche Problem mit den Händen, zwar nicht so schnell wie bei Dir (was eventuell Anpassung sein könnte, wie Zopiclon anspricht).
    Ich überlege mir, Aerobars zuzulegen, für die längere Gravel-/Asphaltpassage, um mal mehr auf die Ellbogen zu bringen Mehr Spacer im Vorbau geht ja nicht so einfach, ohne grad den Gabelschaft zu ändern.

Ich bin jetzt kein MTB Experte, aber auf dem Foto sieht der Lenker gegenüber dem Sattel sehr tief aus. Ich kenn es eher, dass die beiden auf ca. der gleichen Höhe sind (beim Rennrad natürlich nicht, die sind dann am tiefsten und das Gravel irgendwo dazwischen).
    Zum Verlgeich ein Bild von meinem Gravel, was aber von der Geometrie her eher in die Richtung MTB geht. Der Lenker ist weit höher gegenüber dem Sattel als bei Dir. (Gelände war Richtung vorne leicht abschüssig).

Gegenfrage: Wie hat das mit den riesigen Ortliebs funktioniert ? So auf dem Trail ist es ja schon mal enger. Wieviel Gewicht war da drauf ?

Hoi zusammen,

ich muss meinen Satz Heringe auffrischen und wollte eigentlich die gleichen Groundhogs nehmen. Leider hat der Shop, wo ich noch was anderes bestellen möchte, nur die Miniversion.
    Als Alternative haben Sie die SeatoSummit Groundcontrol

Von der Länge sollen Sie ja (ca.) gleich sein. Hat die jemand im Einsatz ?