Beiträge von Patirou

Vaseline eingeriebene Baumwollbällchen als Feuerstarter dabei.

Kann ich bestätigen, funktioniert super und kaum günstiger/leichter hinzukriegen. Wichtig : ohne Vaseline brennt Baumwolle zu schnell, als dass es als Feuerstarter herhalten kann. Statt Vaseline kann man auch Paraffinwachs benutzen, ist teurer schmiert aber weniger als Vaseline.

Woran liegt das? Ist outdooractive eher in den Alpen stark?

Das liegt am Darstellungsmodell.

Je nachdem worauf der Anbieter seinen Fokus legt, passt er das Darstellungsmodell an.

Beispiel:
    Gewisse Features werden erst ab einem anderen Massstab angezeigt.
    Manche Features gar nicht oder anders.

Das entscheidet der Hersteller der Kart ab den Rohdaten.

EDIT: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles auf OSM Daten beruht.

Auch mit Ölen unterwegs. Dabei nur ganz wenig benutzen (1 kleiner Tropfen pro Rolle - nach einer Nacht wieder durch Tuch ziehen)

Was ich noch nicht so drauf habe : wie mache ich das unterwegs ? Kettenreiniger habe ich nicht dabei, dass heisst meistens Überöl ich einfach wieder nach ca. 1 Woche (solange es eher trocken bleibt - sonst nochmal mit dem Tuch die Kette abwischen und sofort überölen). Soll man eigentlich nicht machen, aber Spüli, Kettenreiniger und Zahnbürste mitnehmen würde mich anscheissen.

Wichtig : Neue Kette tue ich immer sofort entfetten. Da ist soviel dran, da verklebt alles sofort mit Dreck.

Die Meldepflicht ist in Österreich (auch in D) ziemlich normal und ist der Grund warum man immer seinen Ausweis vorzeigen muss, der gerne auch kopiert wird.

(§14 Meldegesetz Österreich, in Deutschland §29 BMG)

Ich finds immer lustig welche "ausländischen" Überwachungspraktiken immer einen Aufschrei hervorrufen die hier völlig alltäglich sind. An der Grenze die Lücken zu kontrollieren, geht warsch Datenschutztechnisch nicht... 😉

Es gibt schon einen kleinen Unterschied. Man muss als Ausländer nicht Lückenlos nachweisen können, wo man war. Ein Hotel muss aber nachweisen können, wenn ein Gast übernachtet hat.
    Wenn du irgendwo zeltest oder bei Freunden übernachtest wird hier keiner das beanstanden - dort schon. Die Meldung geht meines Wissens auch nicht automatisch, an die Behörden, sondern nur auf Nachfrage. Korrektur: Hotelgäste werden vom Hotel an den Staat automatisch weitergemeldet. Wobei in DE der Staat wahrscheinlich nichts mit der Informationsflut anfangen kann, so wie der digitalisiert/föderalisiert ist (im Gegensatz zu China).
    Privatbesuche müssen in der Regel erst nach 2/3 Monaten Aufenthalt gemeldet werden.

Und noch ein Audiobeitrag zum Mangel im Ehrenamt der Sportvereine.

In der Schweiz hat man es oftmals so gelöst, dass Leute mit Funktionen einen Obulus bekommen - so als Wertschätzung.

Beispiel Freiwillige Feuerwehr (kenne ich jetzt am Besten): pro Übungsstunde 20 CHF, pro Einsatz 50 CHF/h. Bezahlt über Stadt, Gebäudeversicherung und je nach Einsatz auch den verantwortlichen (oder dessen jeweilige Versicherung). Bevor sich die Leute über die hohen Beträge wundern : es ist die Schweiz, das ist weit unter Minimallohn, aber trotzdem am Ende auch Ausdruck von Wertschätzung. Fürs Geld macht man es nicht (dafür ist es zu wenig), aber man freut sich doch wenn es Anfang des Jahres ausbezahlt wird.

Auch im Rugby-Verein bekommt der Trainer/Präsident etc. eine Unkostenpauschale - bezahlt über den Vereinsbeitrag. Damit konnten wir langfristig Personen sichern, die Bock auf den Job hatten und auch die unangenehmeren Seiten des Vereinslebens (immer die gleichen Nörgler, das Feilschen mit der Verwaltung/Platzwart etc.) voll angegangen sind. Wenn der Verein von einem nur fordert aber nichts zurückgibt, dann ist halt irgendwann der Tank leer. Über die Höhe kann ich jetzt nicht Auskunft geben.

Habe den Kumo, dadrunter schwitzt man halt schon wenn es draussen entsprechend warm ist (wie bei jedem eng anliegenden Rucksack). Für Tagestouren ist er eigentlich schon zu gross, dann eher den Murmur, bzw, den schon erwähnten Cima ?

Der Kumo ist mein Standardpack für längere Touren ohne grosse Ansprüche und ich schaffe da bis zu 3-4 Tage Essens-Autonomie und -6°C Quilt.

Hallo zusammen,

dieses Wochenende starte ich meine neue Tour. Da ich diesmal ein bisschen anders unterwegs bin (viel am Fluss entlang und dadurch mehr städtiche Umgebung) und das Wetter eher ins regnerische umschlägt, wäre ich eventuell froh über ein paar Trailangels wo ich mich trocknen könnte ? So im Stil von onenitetent ? Zelt habe ich dabei und könnte im Garten aufstellen.

Die Route führt von meinem Heimatort (Brugg AG), über folgende Ortschaften ganz Grob (es sind keine Stopps, nur wo ich durchfahre)
    Brugg AG -> Rhein hoch
    Bodensee -> Sprung zur Isar
    München -> Isar runter bis Donau
    Passau von da an Sprung über die Moldau
    Prag -> Elbe runter
    Dresden
    Leipzig von da an Querfeldein über Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
    Fürth -> Donau/Main Kanal und dann Donau hoch
    Ulm -> weiter die Donau hoch bis Sprung zu Wutach, und dann runter zum Rhein
    Brugg AG

Die komplette Route ist hier einsehbar:
    Route

Ziel ist es, dass ich bis 04.10./05.10 in Leipzig bin (da habe ich Unterbringung), alles andere steht noch in den Sternen und ist eher spontan. Es wird einfach losgeradelt.
    Es darf natürlich das Material was ich dabei habe angeschaut werden 8o

Bitte per PN melden !

Da werde ich erstmal eine geeignete Lenkertasche finden müssen( die Ortlieb sieht schon mal gut aus) und dann man schauen wieviel Platz da noch bleibt. Die Lupine erscheint mir aber für den gelegentlichen Gebrauch etwas Overkill zu sein.

Für den nicht ganz so preislich hochtreibend kann ich hier wieder Decathlon empfehlen:
    Lenkertaschenbefestigung ADVT 900 Bikepacking ROCKRIDER | Decathlon
    Lenkertasche Bikepacking ADVT 900 wasserdicht IPX6 5 bis 15 l ROCKRIDER | Decathlon
    Lenkertasche Bikepacking ADVT 900 3,5 l wasserdicht IPX6 ROCKRIDER | Decathlon

die komplette Kombi für 110 €, habe noch das Vorgängermodell in einer für mich angenehmeren Farbe. Die Lenkertasche kann man Easy am Harnisch an- und abklipsen (10s), funktioniert daher auch als Handtasche zum einkaufen. Die Lampe scheint bei mir drüber.

Bin mit der einfachen von Decathlon am Start, ein Feldweg in der Nacht war mit angepasster Fahrweise ok. Ein Trail ist schon schwieriger.
    Fahrrad-Beleuchtung Set vorne/hinten ST510 25 LUX USB DECATHLON | Decathlon

Wiederaufladbar mit USB etc. Allzu grosse Laufzeiten darf man nicht erwarten - hält die Nacht wahrscheinlich nicht durch.

Um ehrlich zu sein sieht meine jedoch anders aus, anscheinend gab es da ein Modellentwicklung. Bei mir ist der Ring zur Befestigung verschraubt (nur vorne, hinten ist mit so einem Gummi - hält aber sehr gut).

Wahrscheinlich wäre die angepasster, wenn man mehr Leuchtkraft braucht/möchte:
    Fahrradbeleuchtung Set Front-/Rücklicht ST930 USB Bremssensor DECATHLON | Decathlon

(PS: man kann vorne und hinten separat einkaufen, falls man das will - hinten das günstigere ohne Bremssensor, vorne das hellere)

habe ich gerade beim Stöbern bei Koro entdeckt: Gefriergetrockneter Gouda.

mein französisches Herz blutet...

Ordentlich lange gereifte Käsesorten dürften ebenfalls recht "trocken" sein. Sind dafür aber sicher geschmacksintensiver. Meine Wahl ist da klar...

Voll dabei. Wobei laut Wikipedia der Wassergehalt bei Hartkäste höchstens 40% beträgt, da kann immer noch viel Wasser dabei sein...
    Käsegruppe – Wikipedia

Selbst Parmesan bei 30-35% liegt, das ist so das trockenste was mir auf die schnelle einfällt.

Ich verstehe das Unterfangen und habe mich auch immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Am Ende ist es wie bei Dir daran gescheitert, dass es keine richtige Lösung für mich gab. Des weiteren habe ich schon eine unangenehme Nacht in einem Not-Bivy verbracht (trotz Quilt und Boden Iso - hatte noch einen relativ guten Schlafplatz gefunden bevor ich mich zurückziehen musste). Es war feucht, man atmet durch ein Loch, und dann waren natürlich die Umstände, die einen zweifeln gelassen haben, ob das jetzt noch mal gut geht.

Kondensation innen ist für mich das Stichwort, und die kriegt man kaum weg, vor allem wenn es draussen regnet. Damit ist der Daunenquilt/-schlafsack raus, und dann geht es für mich nicht mehr klar (Apex wäre dann einfach zu gross/schwer). Manche lösen das Problem mit einer VBL - stelle ich mir aber sehr unangenehm vor (ohne es wirklich probiert zu haben).

Bei Regen ist dann noch die Frage: wohin mit dem Rucksack und hoffentlich ist der auch von unten dicht, falls sich das Wasser von unten durch staut (irgendwo hat es immer ein Loch an der Unterseite, sei es noch so klein).

Du sprichst es auch an, moderne DCF-Zelte/Tarps sind oft schon leichter als der Biwacksack den man kaufen kann, v.a. wenn man sowieso Trekkingstöcke nutzt. Ein Kumpel von mir ist deswegen auch umgestiegen.

Ich mache öfters Cowboy-Camping wenn das Klima es zulässt. Wenn man Zugriff auf Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit sowie einen halbwegs guten Wetterbericht hat, kann man relativ schnell rausfinden, ob es während der Nacht zu Nebel kommen kann. Tau ist ein bisschen schwieriger. Wenn optimale Bedingungen da sind, schmeiss ich einfach meine Bodenplane auf den Boden, Iso drauf (ich nutze nur noch Schaum) und schon kann ich Richtung Himmel schauen. Wird zusammen eingewickelt und dann auf den Rucksack /das Velo geschnallt.*
    Öfters habe ich mich aber schon verschätzt und dann musste der Quilt dann doch in die Sonne zum trocknen gelegt werden, und schon verfluche ich den Moment, wo ich am Vortag gedacht habe : "Wird schon !"

Für ein MYOG Projekt würde ich Richtung Pertex-Shield o.ä. für das Obermaterial schauen, was komplett dichtes (klassicher Zeltboden) für das Untermaterial. Wie bei allen Membranprodukten ist es dann : taut es von draussen, wird es auch drinnen tauen - ausser man schafft es, dass es drinnen sehr viel wärmer bleibt. Da fällt mir grad das Kondensfrei Zelt von Decathlon ein, welche einen Membranstoff mit einer Metallbeschichtung kombinieren (leider patentiert, da wird man kaum an was äquivalentes kommen). Das wurde auch schon im Forum diskutiert:

Patirou
    14. April 2025 um 17:53

*Wenn man es genau wissen will: Entweder per Taupunktrechner wie diesen oder Formel (ist dankenswerter Weise im FAQ hinterlegt). Dann Taupunkt mit erwarteter Temperatur vergleichen, man weiss schon mal ob es nebelt, jedoch nicht, ob es tauen wird. Denn: die Bodentemperatur ist meist in der Nacht um einiges kälter sein als die Lufttemperatur (es taut, hat aber keinen Nebel), und leider sind diese Daten nicht als Vorhersage erhältlich (und auch Messungen sind schwierig bzw. spärlich). Da ist eher Erfahrung und Beobachtung gefragt : klare Nacht und kein Wind, über den Tag durch war es warm und sonnig und die erwartete Temperatur geht nahe an den Taupunkt -> es wird höchstwahrscheinlich zu Morgentau kommen. Im Wald bleibt der Boden Wärmer als auf einer offenen Weide. Ein nicht bewachsener Boden kühlt noch schneller aus.

So ganz nebenbei, Tau (wichtig: nicht Nebel) wird noch in keinen Wetter- und Klimamodellen berücksichtigt, weil viel zu komplex. Dabei kann es in manchen Niederschlagsärmeren Regionen wie z.B. Franken bis zu 1/3 des Niederschlags ausmachen. Daher ist es u.a. z.B. auch immer noch nicht klar, wie sich der Niederschlag tatsächlich mit dem Klima entwickeln wird (Richtung Regenwald oder Wüste grob gesagt). Es gibt noch andere Faktoren wie ob sich der Jetstream hält, über die spricht man jedoch auch in der breiteren Öffentlichkeit mehr).