Temperaturmessung unter der Matte, jeweils nach 10 Minuten.
Hier lohnt es sich scheinbar Mattenkombinationen verwenden, anstatt nur eine einzelne mitzunehmen. Vermutlich wird es meist auf die Kombination aus einer langen Matte und einer Torsomatte hinauslaufen.
Mein Testaufbau vernachlässigt komplett die Kompression der Isolationsschicht durch das Körpergewicht des Schläfers. Dies wird bei der Outdoor-Nutzung einen entscheidenden Unterschied machen.
Mit der Interpretation wäre ich vorsichtig, da die Versuchszeit für Wärmetransfer sehr kurz ist, es hat sich vermutlich kein Wärmegleichgewicht eingestellt (was es auch nicht kann, da die Wasserflasche auch immer kälter wird). Spannend wäre noch gewesen, die Temperatur des Wassers zu messen.
Deine Interpretation würde vor allem Sinn machen, wenn sich zwischen den beiden Matten eine Luftschicht bildet, diese würde jedoch praktisch wieder verdrückt werden. Ausserdem wird Sie zum Teil wiedersprochen (Versuch 3x Kuncha = 2.4 cm ist anscheinend schlechter als 1x19 mm Globi EVA - und der Versuch 1 und 2 zeigen eigentlich das EVA=1cm und 1x Kuncha 8 mm gleichwertig wären - 0.1°C Unterschied sehe ich als mindeste Messgenauigkeit an)
Um den Wärmeverlust durch die Matte sauber zu messen, wäre eine konstante Wärmequelle nötig, sowie die Entwicklung der Temperatur auf dem Boden. Des weiteren wäre es wichtig, dass die Wärmequelle auch ca. 37°C hat (da der Wärmeverlust vor allem durch das Temperaturgefälle bestimmt wird. Durch das viel höhere Temperaturgefälle, hast eventuell Effekte in die Wege geleitet, die nicht relevant sind (Konvektion etc.).
Fragen für den Testaufbau :
-wie wird die Kühlkammer gekühlt ? (über den Boden, über die Wände ?, über die Luft ?) Hast Du den Testaufbau immer am gleichen Ort durchgeführt und hast Du immer die gleiche Fläche genommen (relevant für den Wärmeverlust, welcher nicht durch die Matte, sondern über die Seiten weggeht).
-Konntest Du sicherstellen, dass die Temperatur zwischen zwei Tests wieder auf -17°C zurückgeht ?
-Wie hast Du die Temperatur konkret gemessen ? Infrarot ?
Nicht falsch verstehen, finde die Messreihe super für einen ersten Wurf.