Beiträge von Patirou

Patirou , du hast in erwähntem Faden geschrieben, dass Dir aber die Oxidationsprodukte mit anderen Substanzen Sorge machen. Hast Du da mehr Infos?

Da müsste ich mich wieder reinlesen. Stichwort sind Chloramine, also Verbindungen zwischen Chlor und Aminen. Das ist der typische Chlorgeruch, den man im Schwimmbad riecht.

Chloramine – Wikipedia

Ob die auch mit Chloridoxid entstehen, kann ich nicht direkt sagen, weil der Reaktionsweg anders ist (Chlordioxid macht OH-Radikale welche dann mit den Membranen der Bakterien/Viren reagieren). Es ähnelt daher eher Ozon was den Reaktionsweg angeht.

Meine Vorbehalte gegenüber chemischer Disinfektion sind vor allem die Rahmenbedingungen, die unter Kontrolle sein müssen, damit es überhaupt funktioniert (pH, Temperatur, Schwebstoffanteil, Humine etc.), und für mich ist die Anwendung eines Filters viel einfacher.

ist etwa 4 Wochen benutzbar.

Hast Du dazu mehr ? Das deckt sich nicht mit meiner beruflichen Erfahrung.

Ich habe mal eine Verständnis Frage: bei welchen Bedingungen und mit welchen Schuhen braucht man Grödel?

Bei Queren von Eis-/Altschneefeldern, wo das wegrutschen vom Trail in einen gröberen Absturz münden kann (oder einfach damit man überhaupt laufen kann). Kann man mit Bergschuhen oder Trailrunnern nutzen.

Was sind Grödel und wann werden sie verwendet?
    Wann brauche ich Grödel, wann Steigeisen? ➤ Vor- und Nachteile von Grödeln, Spikes und (Leicht-)Steigeisen ❆ richtige Anwendung.
    www.bergzeit.de

Wichtig: das ist eigentlich nur auf einem recht einfachen vereisten/verschneiten Trail zu laufen, für ernsteres braucht es dann irgendwann Steigeisen (und die entsprechenden Schuhe dazu).

Aktuell spüle ich unterwegs gar nicht ab, wäre aber dankbar über eine Einschätzung im Umgang mit Spülmittel in freier Natur. Auch ob zB "Frosch Bio Spülmittel" passt, oder was man so her nimmt (Dr. Bronner wurde ja schon genannt). Vergraben oder ist "auf die Wiese kippen" auch ok?

Meine Halblaienhafte Einschätzung als Ingenieur im Umweltbereich : kommt drauf an. Und zwar in was für einem Ökosystem Du dich befindest. Vergraben oder nicht macht keinen grossen Unterschied. Nährstoffe (im Falle von Spülmittel vor allem Kohlenstoff) werden in die Natur eingetragen. Manche spezialisierte Ökosysteme, welche mit Nährstoffmangel zu kämpfen haben, werden schneller aus dem Gleichgewicht gebracht als andere.

Sensible Ökosysteme wären in unseren Breitengraden vor allem Magerwiesen, gewisse Hochplateaus etc.

Jedoch: wenn alle paar Stunden einer an den Wegesrand pinkelt macht es um einiges mehr aus - Stickstoff und Phosphor aus dem Urin haben da einen ganz anderes Nährstoffpotential. Daher meine Meinung : wenn man nicht in einem überlaufenen Gebiet ist und weit genug vom Gewässer, wird sich das alles in Grenzen halten.

Als ich noch jung und fit war und Rugby spielte, hab ich gern Kniebeugen mit meiner koreanischen WG-Genossin auf den Schultern gemacht: brachte unglaublich viel. 😉 (Allerdings nur mir – sie hat sich gelangweilt.)

Ooooooh jemand anderes der dem Ruf des unförmigen Balles gefolgt ist

Vieles gutes wurde schon gesagt, ich würde gerne noch hinzufügen, nicht nur in der Längsachse des Körpers zu trainieren, sondern auch Seitwärts. Das vergessen relativ viele.

Ich brauche keine zusätzliche Schlafkleidung.... (also ich habe auch nur 2.Shirt und U-Hose dabei - also wie Du beim KuFa...)

Wobei das 2. Shirt meist für einen leicht tieferen Temperaturbereich ist wenn ich in den Bergen bin (falls mal ein Kaltfront kommt), und im Normalfall einfach ein 2. Tshirt. Auch die lange U-Hose kommt nur mit, wenn ich es als Sicherheitsfeature über den Tag brauchen könnte.

Für Hygiene kännte ich sonst einen Seiden-Hüttenschlafsack empfehlen, auch nur 100 g und ein paar gequetschte. Ist aber nicht Pflicht. Nach jeder grösserer Wanderung wird der Quilt schön in der Sonne ausgelüftet und das langt für ein paar Jahre. Eventuell einmal mit dem feuchten Schwamm drüber und ein bisschen Seife - aber nur an einem sonnigen Tag.

Du hast ja beim Schlafsack auch das Tagesshirt+2. Unterhose dabei. Ich persönlich komme damit dem Quilt super aus. Bei knapp 600 g Quilt müsste das ja knapp 450g Daune entsprechen, also etwas was bei 0-3°C angesiedelt ist...

Sprich : vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen ? Hat Dein Schlafsack auch die gleiche Wärmeleistung ?

uuuh jetzt erst durch die Fotos geklickt.

Größeres Manko ist glaube ich das Befestigungssystem

einfach die länger einstellen, dann geht der Quilt auch nicht drunter. Für mich bedeutet es eher, dass er in der Breite nicht zu knapp bemessen wurde, was bei einem Quilt richtig blöd wäre.

Spannend auch: auf den Fotos ist ein DCF Zelt zu sehen wenn ich mich nicht täusche... Decathlon macht mit Simond wirklich ernst wenn es um L-UL Trekking geht...

Mit der Fenix Solar 8 habe ich bei 10h Tage auf dem Velo und im Jackenmodus ca. 20%-25% pro Tag gebraucht. Sonne war nicht gegeben. Ausser den Jackenmodus habe ich auch nicht viel Stromsparmassnahmen getroffen (Karte immer an, halt auf niedrigster Helligkeit, dass war es schon).

Sollte kein Problem sein, ausser dass eventuell dieses Jahr Wege durch die vielen Regenfälle beschädigt sein könnten. Würde davor bei den relevanten Stellen anfragen. In Frankreich war (oder ist noch) sehr viel Land unter gewesen.

In den Cevennen kann man eventuell Pech haben, aber eher im März als im April. Der Süden ist dafür sehr Scheeunanfällig, es ist einfach zu warm.

Frage: ist es und/oder ? Ich kann den Teil im Zentralmassiv sehr empfehlen. Über die alten Vulkane ist einfach unschlagbar was die Aussicht angeht. Und dann der Käääääääse ! Cantal, Beaufort.... Mompfmompfmompf. Der Var ist auch sehr schön, hat aber weniger kulinarisches zu bieten.

Sich nicht scheuen ggf. zwei einzelne Flüge zu buchen statt einmal Hin- und Rückflug mit der selben Airline.

Dann hat man aber keine Rechte für den 2. Flug, wenn der erste Flug ausfällt/arg verspätet ist. (soll nicht heissen, das man es nicht machen soll, ich will nur darauf hinweisen).

Das gilt natürlich auch in Verbindung mit unterschiedlichen Flughäfen. z.B. hin von Köln, zurück nach Düsseldorf.

Manche Airlines erlauben das direkt in Ihrer Buchung (Stichwort Gabelflug oder Multi-Airport) und das zählt dann wie ein Hin-und Rückflug. Leider nicht alle (easyjet z.B. nicht).

Ich suche auch über skyscanner oder swoodoo wie oben beschrieben, buchen tue ich dann direkt bei der Airline.

Bei den E-Reisebüros würde ich nicht buchen (opodo oder wie Sie heissen), sondern immer bei der Airline direkt. Manchmal haben die zwar wirklich günstige schnapper, wenn aber mal was sein sollte, dann kann man ziemlich dumm dastehen, da die Airline auf das Reisebüro verweist, und die sind meist nicht am Flughafen da, während die Airline sicher vor Ort ist.

Den weniger Stress zahle ich lieber.

Wenn ihr tagelang draußen seid, sucht ihr Euch dann jeden Abend beim Umziehen genau ab? Wenn ich allein unterwegs bin, muss ich mir ja eigentlich einen Spiegel mitnehmen dafür.

Handy tuts auch (erledigt grad auch die Vergrösserung), und aus meiner Sicht hilft zur Prävention lange hellere Kleidung. Wenn ich durch viel hohes Gras/Gebüsch stapfe, wird dann der Hosensaum auch mal in die Socken gestopft....

Huuuh da hat sich einiges geändert dann, meine Erfahrung liegt nun auch wieder 7 Jahre zurück. OSM-Karten waren damals nicht zu gebrauchen sobald man aus den Hotspots wie Manali weg war - Manali hat halt bei mir grad eine Fluchtbewegung in andere Täler ausgelöst. Das Online Portal sieht auch relativ neu aus - damals war das noch nicht im Angebot. Danke auf jeden Fall für den Einwand und Korrektur. Ich würde aber bei meiner Aussage bleiben : in der kurzen Planungszeit von WonderBär würde ich Indien nicht empfehlen.

Bhutan AFAIK (war nicht dort): derzeit 100$/Tag Tourismusabgabe; Guide-Pflicht nicht nur beim Wandern außerhalb der Städte, sondern auch bei Besichtigungen. Geführte Tour des Snowman Trek (4 Wochen im Expeditionsstil) im Bereich 10.000 $.

Kann ich so bestätigen (nagel nicht auf die genauen Beträge fest - aber das Prinzip ist richtig)

Ich schaffe meist mit Jetpacs.

Einfach, günstig und hat immer aus Anhieb funktioniert. Das ist bei mir dann immer so ein kleiner Kostenpunkt, dass ich gar nicht mehr woanders schaue.

Pffff das ist ein alter Hut. In Indien schon x-mal genutzt. Man fühlte sich wie ein Römer ^^

In Indien hatten die nicht so fancy Sitze, sondern einfach Liegen auf 2 Niveaus in eine normale Bushöhe eingebaut. Eine auf Bodenniveau, die andere so auf 1.60. Genug Kopffreiheit um locker sitzen zu können und mehr als genug Länge um ausgestreckt zu liegen (mit meinen 185, die in Indien eher rar sind).

Es rüttelt halt um einiges mehr als im Zug - und ja nicht nach vorne schauen um den Fahrstil zu begutachten :D

180 € für den Bus versus 80 € im Nachtzug?

=O

Das ist mir klar, daher auf der Anreise noch Kopenhagen und Oslo mitnehmen (und jeweils ein paar Tage dort verbleiben. Auf der Bike tour ist mir klar, dass es eher eine "Durchfahrt" wird, ausser ich mache einen expliziten Pausentag.

Plan für mich wäre jetzt:

Basel-Hamburg mit ICE, da direkt umsteigen auf den Zug nach Kopenhagen (Hamburg kenne ich schon). 2-3 Tage in Kopenhagen (habe da vermutlich schon eine Unterkunft bei Freunden). Von dort weiter nach Oslo, wieder 2-3 Tage die Stadt anschauen. Dann mit dem Nachtzug nach Bodo und von dort aufs Schiffli. bis Kirkenes.

(1h vom Nordkap mit dem Velo - da hofft man, dass das Wetter mitspielt)

Das halte ich für sportlich :D

Ist die Google Maps Angabe. Ist ja auch egal, ich habe 24 h bis zum nächsten Schiff :P

Ich habe gesehen, dass du viel über Larvik und co planst. Hast du dir die Verbindung über Kopenhagen und Göteborg mal angeschaut? Die bin ich sicher schon 20x gefahren und ist meist unproblematisch, wenn man den Zug nimmt, der nur einmal in Kopenhagen ein Umsteigen erfordert. Kann man ganz normal bei der DB buchen.
    Von Göteborg nach Oslo ist es quasi ein Katzensprung. Die Route wird von vy.no bedient).

Nein habe ich nicht, und es ist sogar besser. Das einzige Manko, man fährt durch Göteborg, was man schon auf dem Weg sieht.

Frage: ist Malmö Besichtigunswürdig ?

Jetzt scheisst es mich besonders an, dass der Nachtzug Basel-Malmö nicht zum fliegen gekommen ist. AAAAAAAAARGH