Beiträge von Carsten010

Hallo zusammen,

meine PCT-Zeiten sind mit 2006 und 2008 auch ne Weile her.

Ich find die Infos aus den PCT-Surveys hier immer ganz hilfreich https://www.halfwayanywhere.com/trails/pacific…23/#baseweights

Tatsächlich find ich in Retrospektive, dass gerade am Anfang ein sehr leichter Rucksack recht hilfreich ist. Wenn man erst mal 1000km gelaufen ist, dann ist man so fit, dass man auch das bisschen extra Zeugs für die Sierra gut packt.

Da ich verletzungsbedingt Südkalifornien 2x gelaufen bin, hat mir hier beim zweiten Mal ein leichterer Rucksack und bessere Tourplanung (Wassermanagement) sehr geholfen.

Ich war in Südkalifornien mit einem Ponchotarp unterwegs und hatte deswegen keinen anderen Shelter und keine Regenjacke dabei. Das fand ich mit 250 Gramm dann echt ganz OK. Die 4 Liter Wasserkapazität, die ich hatte, habe ich nur an heißen Tagen an denen ich auch mit Schirm in der Hotze gelaufen bin aufgebraucht.

Mit den Wander-Homies wurde früher immer gescherzt, dass ich - wenn ich so weitermache - bald nur noch mit ner Plastiktüte am kleinen Finger losziehe. Hab ich leider nie in echt gebracht, aber vielleicht wirds mal Zeit ❤️

Mach doch mal...

Macht riesig Spaß, wenn man mal mit ungewöhnlicher Ausrüstung unterwegs ist...so wie ich seinerzeit auf dem E5

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab mir da auch schon mal länger Gedanken drüber gemacht

Wieviel Wasser muss man auf dem Pacific Crest Trail tragen? - Fastpacking
    Die ersten 700 Meilen des Pacific Crest Trails werden landläufig auch einfach „die Wüste“ genannt und damit stellt sich recht schnell die Frage wieviel Wasser…
    www.fastpacking.de

Grundsätzlich ist das ein sehr individuelles Thema. Ich glaube aber fest daran, dass die Person mit guter Tourenplanung,

Erfahrungswerten zum eigenen Wasserbedarf und Gefühl für die eigene Wandergeschwindigkeit am Ende weniger trägt als jemand,

der sich hier keine Gedanken macht und lieber "zur Sicherheit" noch ein bisschen Wasser mehr mitnimmt.

Grüße