Wird gerade im alten Forum erörtert und ich habe Mal mit einer alten Schottlandroute getestet. Es gibt jetzt mehr POI Typen. Sah auf den ersten Blick nachvollzehbar aus.
Beiträge von outdoorrama
-
-
Irgendwie ist das eine merkwürdige Kombi. Es regnet mächtig und ich packe Sachen um, damit ich den Packsack als Handschuh verwende?
-
die Dinger sind wirklich echt.

Ali sch... drauf. Ich habe irgendwann mit Protestnoten aufgegeben.
-
Ist das Zeug gut und kann man benutzen wie ein Alpha Hoodie? Weil ich wollte mir eh bald einen alpha kaufen.
Keine Alternative, aber er wärmt mich hervorragend in Büro und beim Radfahren und ist super unterzuziehen.
-
Ganz einfach weil sich in den unteren Einkommensschichten Arbeit nicht so richtig lohnt. Besonders nicht im Hinblick auf die Rente.
Genau so. Bin schon lange in der Künstlersozialkasse mit einem niedrigen Einkommen (habe somit immer Abgaben in die gesetzlichen Systeme geleistet). Berlin in den 90ern und kein Führerschein / Auto machten es möglich. Trotzdem privilegiert und selbstbestimmt. Meine Rentenansprüche sind jedoch für den A....
Meine Bitte an dieser Stelle einfach: Erspart Euch irgendwelche oberflächlichen Diskussionen über individuelle Lebensmodelle - wer wie wo nicht eingezahlt hat und wie unsolidarisch irgendetwas war. Das ist komplex.
-
Ich benutze das OMM Nitro als 2. Shirt im Rucksack (62 g in L). Ein Hauch von nichts. 3 und 6 sehe ich damit nicht. 1, 2 und 4 ja. Bei 5 fehlt mir der Vergleich.
-
Welcher Sommer ist gemeint bzw. welche Nachttemperaturen?
-
Ich kenne von der GTA nur einige Landschaften durch die sie verläuft. Den PoB fand ich nicht schwerer. Kann aber auch der nicht unerhebliche Altersunterschied bei mir selbst gewesen sein
Val Grande, Lanzo Täler, Valle Maira sehe ich klimatisch eher als Herbstdestinationen. Nach der letzten Hochsommertour in der Ecke haben wir uns geschworen - nie wieder vor September... PoB: Ende Oktober mit spitzen Wanderwetter - da konnte ich mir den Hochsommer dort auch nicht recht vorstellen. Ist aber mit 20/30 sicherlich allet entspannter ... Auf meiner Liste steht noch der https://www.merian.de/europa/spanien…er-leuchttuerme für den Sommer ... -
Ich nehme die OMM Halo (< 90 g) für Wanderungen auf denen es vermutlich nicht oder wenig regnen wird mit. Bei traditionell schottischem Wetter, ist es die Montane Atomic (< 230 g) mit beinlangem Reißverschluss. Die Hose ziehe ich morgens an und trage sie zur Lüftung halbgeöffnet über den ganzen Tag. Hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr mit nassen, kalten Beinen durch die Gegend laufe, weil ich die Regenhose bei leichtem Regen wieder zu spät angezogen habe. Außerdem kein Gewicht im Rucksack. Bin mit beiden Hosen sehr zufrieden. Die Atomic gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Edit: Rain Chaps von Luxeoutdoor habe ich auch noch originalverpackt rumliegen. Sollte ich des Sommers ausprobieren.
-
Ja, das Trailstar hat für den Entwurf Pate gestanden.
Du weißt ja ... hier suchen einige ein MLD Cricket

-
Guten Morgen! Gute Testbedingungen für was auch immer
Freue mich auf Fotos! -
Wenn der Schwerpunkt auf dem Norden liegt, würde ich wohl das Solid nehmen.
-
Neues Zelt von Knot:
Knot Gear Yuanxing 1PEiner der wenigen Hersteller, die Silnylon Flys produzieren.
Schick ... wer testet es?

-
Ich kaufe Wanderführer eigentlich nur gebraucht für einen (Etappen-)überblick zur häuslichen Lektüre. Deshalb können die Auflagen bei mir auch schon älter sein. Gefahrenstellen interessieren mich auch. Die Detailplanung mit Unterkünften, Wasser, Lebenmittel etc. findet dann digital statt, weil ich online ohnehin gegenchecken will. In eher dicht besiedelten Gegenden plane ich manchmal nicht so genau - da genügen auch Angaben im Wanderführer und ich gehe einfach los und nehme ihn mit.
Und für die Vorfreude finde ich Wanderführer nach wie vor wichtig

-
Ach mei, wir leben im Zeitalter der digitalen Vernetzung, der Cloud und neuerdings dem Halbgeist in der Maschine. Ich hab jetzt keine Lust wieder zurück zum Festnetztelefon mit Wählscheibe und Papierkarte mit Kompass zu wechseln, nur um mir die Illusion von Privatsphäre zu geben.
Du ziehst in Deine Überlegungen aber schon mit ein, dass die Vermessung der Welt und die Erstellung von Karten daraus, zu einem riesen Anteil aus der OpenStreetMap-Community kommt? Das Bild mit Festnetztelefon passt hier nicht. Das Akteure waren und sind digitalaffine Nerds ...
-
Yamamountaingear kündigt das 1P Swiftline V2 für Ende Januar an.
-
Daune bei mir nur in Pausen oder abends in Zelt und Schlafsack. Dann aber auch nur als Jacke, weil es besser wärmt. Eine Rab Daunenweste trage ich nur im Haus, wenn ich rumsitze und Heizkosten sparen will.
-
Muss ich da also doch irgendwann auch mal noch hin?!
Ich vermutlich auch

-
-
Ach, was für schöne Stimmungen
Vielen Dank!