Beiträge von masui_

bis 30 cm

Leider zu wenig. Zwar würden Matte und Schlafi mehr als genug Platz haben, aber meine angewinkelten Beine nicht. Die Suche geht weiter.

In meiner Verzweiflung überlege ich schon einen normalen Bug Bivy zu kaufen und das winddichte Material einfach draufzunähen.

Gibts in Fernost nichts Richtung MLD-Abklatsch?

einen Bivy) wirklich geräumig

Das schaut wirklich so aus. Könntest du, wenn ich ganz lieb "Bitte, Bitte." :saint: sage mal in der Höhe messen? Vllt. dort wo der Übergang vom Mesh zum Stoff ist. Das wäre fantastisch und hilfreich!

Wenn zum Wintertreffen nur drei Leute kämen, täte ich schwach werden. Aber ich bin eher von der introvertierten Sorte und soviel unbekannter Mensch auf einmal ist mir zu viel. Ja, ich weiß, was mir potenziell alles entgeht.

- Diese kleinen Mini Titanheringe mit 2 g oder so. Habe ich alsbald wieder verkauft. Zumindest das, was davon noch übrig war. So schnell habe ich noch nie Heringe verloren. Nicht mal nen Bivy haben die gehalten.

- Nie wieder Groundsheet in Kombination mit Moskitonetz. Umständlich rauszukommen, kleines Viehzeug kam trotzdem rein, um mich zu ärgern und am Moskitonetz selbst hingen Blätter und Stöcke immer so fest, dass dich die einzeln rausfummeln musste. Schrecklich. Werde mir auch nie Tarps mit diesen eingehängten Netzen im Boden kaufen.

Liebe Leute,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Schlafumantelung. Mein derzeitiger Waldschneider-Bivy ist toll, aber beim Schlafen ziehe ich unbewusst auf dem Rücken liegend gern die Beine an. Dabei stoßen die Knie oben ans Material, weil der Bivy zu schmal ist. Der Stoff spannt stark und insgesamt funktioniert es nicht.

Die üblichen Verdächtigen Boro Gear oder Katabatic Gear habe ich mir angeschaut, scheinen mir aber und wurde mir auch so zugetragen, ebenfalls zu schmal zu sein. Selbst in der Wide Konfiguration. Ich möchte gern auch mit einer Matte von 5 cm und einem Schlafsack mit 500 g Daune drin liegen.

Was bleib ist ein geräumiger Bug Bivy. MLD Bug Bivy 2 erfüllt alle meine Kriterien. Winddichte Seiten, nur 200 g, ausreichende Höhe...wenn nur der teure Import nicht wäre. Gebraucht gibts die Dinger auch nicht gerade wie Sand am Meer.

Yama Mountain Gear oder Trekkertent machen zwar in der Richtung etwas, aber ohne Windschutz und wieder ist da der Import. Ein Liteway Simplex Shelter ist mir zu hoch und zu schwer mit knapp 300 g. Das gleiche gilt für mein vorhandenes GWC Inner.

Habt ihr noch zündende Alternativideen zum MLD? Max 250g, winddichte Seiten, ohne großen (finanziellen) Aufwand erhältlich. Ich baue meistens A-Frame auf.

Vielen Dank.

Im Schrank liegt noch ein nicht mehr genutztes Vango f10 helium UL1.Mit 70D Boden. Da war ich ohne Groundsheet am Start.

Bei allen anderen Zelten/Bivys/Innenzelten im UL Bereich immer mit. Meistens diese Polycro Folie. Schätze da auch die mögliche Austauschbarkeit und Einfachheit beim Zusammenpacken.

Der Zeltboden ist für mich da und wenn er kaputt ist, bin ich für den Zeltboden da.

Klingt irgendwie fürsorglich. Als würdest du dich liebevoll um ihn kümmern ^^

Cool. Früher konnte ich in einen GPS-Track auf der Karte reinklicken und mir wurde die Kilometeranzahl ausgehend vom Startpunkt angezeigt. Jetzt geht das nicht mehr. Muss ich das irgendwo aktivieren oder ist die Funktion nicht mehr in der Basisversion verfügbar?

Edit: Selbst gefunden. Irgendwas mit Entfernung. Nur mit Silver. Schade. Fande das sehr nützlich.

Hachja...die STS insulated hatte ich auch mal. Sehr bequem. Irgendwann hatte sie ein Loch, was ich nicht finden konnte. Ging auf Kulanz zurück. Die Neo Air schaukelt mir zu sehr. Eine reine Faltmatte war zu hart.

Mir der Kombi Nordisk Ven 2,5 in Short und einer 4mm Eva von Extex mit 150 cm Länge bin ich nun zufrieden. Die Eva ist gefaltet draußen am Rucksack als Rückenpolster. Dann passt das auch mit dem Packmaß insgesamt.

Fahrradthemen, Kajak, Packrafting, Car Camping und Co. gehören meiner Meinung nach eher nicht in ein Trekkingforum.

Ein interessanter Ansatz (zurück an die Anfänge praktisch) der mich persönlich schmerzen würde, da ich mich grad mit Bikepacking beschäftige, aber es würde zumindest eine klare Linie dahingehend geben und wir müssten keine E-Bike-Diskussion führen. (Ich kam mir schon ein wenig schäbig vor, weil ich hier nach Fahrradempfehlungen fragte :D). Recherche nach z.B. leichtem Fahrradequipment wären ja auch in anderen Foren möglich.

Ich glaube aber bei einer Umfrage würde das keine Mehrheit finden.