Beiträge von izi

Ich habe mir in den Fällen eine Gaskartusche ins Hotel bestellt. War zwar dann etwas teurer wie direkt vor Ort, aber ich wusste, dass ich nicht mit Öffnungszeiten rumstressen muss.

Habe dem Hotel Bescheid gegeben, dass es eine Lieferung für mich geben wird und das hat jedesmal geklappt.

für mich als Seitenschläferin war die Thermarest Neoloft, die ziemlich am Anfang verlinkt wurde, ein gute Verbesserung für meinen Schlaf.

Das fühlt sich z.T. wirklich Bettähnlich an und ich berühre endlich nicht mehr mit der Hüfte den Boden auch wenn sie nicht ganz prall aufgeblasen ist. Und meine Hände passen auf dem Rücken liegend auch noch neben die Hüften. Bei den anderen Matten die ich bisher hatte, sind sie mir immer leicht runtergerutscht.

Und die Oberfläche ist durch diesen stretchigen Stoff auch sehr angenehm.

Ich hatte das an in meinem ersten Jahr auf dem SWCP probiert - und mir nach 4 Tagen doch ein Plastikhandtuch gekauft. Das ist mir in der feuchten Luft einfach nicht getrocknet.

Bei mir war aber der Einsatzzweck als Handtuch bzw als Kondensabwischtuch gedacht. Hatte davor auch gelesen, dass das so toll wäre und es so schnell trocknet.

Und um innen an den Nähkanten einen schönen Abschluss zu haben, habe ich hier Gurtband rumgelegt. Das aber geht schöner, wie ich neulich im Insta Feed von the_wandering_goat (https://www.instagram.com/reel/DJpUWUXSMFb/) gesehen habe. Da ich aber nur eine Haushaltsmaschine habe, suche ich nun hierfür was.

Das ging mir damals genauso. Ich hatte nachgefragt, wie der Fuss heisst und hatte als Antwort "right angle binder or right angle binding attachment" bekommen. Und dass er ihn vom CutexT Brand von Ebay hat.

Für meine Maschine gibt es da leider so was nicht, das hätte ich auch sehr gern bei meinem letzten Rucksack verwendet. So sind die Schulterträger nicht die reinste Augenweide geworden....

Ich hatte mir vor meinem letzten Urlaub eine neue Matratze gegönnt, nachdem ich die beim Probeliegen auf dem Globetrotter Testival so gut fand.

Die Thermarest Neoloft. Die zusätzlichen Gramm waren es mir auf jeden Fall Wert. Die ist einfach super bequem und ich konnte beim Seitliegen sogar meine Knie ziemlich weit anziehen. Sie wiegt bei mir 845 g in der 185 x 66 Version.

Laut Angabe 11,7 cm hoch - hab sie jetzt selber nicht gemessen - aber ich empfand sie deutlich höher als meine 13 cm Naturhike. Man hat ein Wasserbettgefühl und sie ist auch recht leise. Die Oberfläche sehr angenehm. "dehnbarer, leicht aufgebürsteter Außenstoff aus Stretch-Strickgewebe"

Ich bin jetzt zurück von meiner Wanderung und hatte ein 1,20 auf 60 cm Stück zugeschnittenes 4mm Stück dabei. Das wog 51g. Mein Hauptanliegen war das Verhindern des Verrutschens meiner Matte auf dem Zeltboden. Das hat hervorragend geklappt. Zweimal gefaltet war es in meinem Rucksack. Die 3 Wochen hat es fast heil überstanden - nach meiner Erfahrung des Handhabens zu Hause, wo ich mir gleich ein Loch reingerissen hatte, war ich dann doch froh. Nur ein kleiner Riss ist dazugekommen, aber ich habe auch wirklich aufgepasst.

Das mit dem Falten ging wirklich gut. Einen kleinen Riss hab ich fabriziert, bin mit dem Fingernagel hängengeblieben. Meine MAtte hat einen Überzug, der unten mit Gummis und Kamsnaps entlang läuft. Die Kamsnaps haben sehr deutliche Abdrücke hinterlassen - hatte schon befürchtet, dass sie sich komplett durchdrücken würden, was dann aber gottseidank nicht der Fall war. Könnt ich mir aber vorstellen, dass das passiert wenn ich auf sehr hartem Untergrund bin.

Ich würde den Stoff an der Stelle, wo was befestigt werden soll, gegendoppelt. Aber nicht mit dem Hexmesh, weil das zu stark dann aufträgt, sondern hier z.B. den Merinocordura von extex. U.a. auch weil das Hexmesh auch nachgibt und für Sachen wo Zug drauf ist, ist dann fester oft besser.

Taschen oben an den Ecken unbedingt einen sehr engen Zickzack dran (bar tack).

Und ja, einfassen mit Schrägband ist notwendig, das franst dir sonst aus.

So, Hüftgurt nochmals aufgetrennt, war gottseidank nicht so viel und den Klett angebracht.

Schultergurte werde ich wohl doch keine zwei Versionen machen. Der erste hat sich relativ gut nähen lassen – was auf jeden Fall geholfen hat, war dass ich den Schaum auf das Ultra geklebt habe, bevor dann das Mesh und die Umrandung dazu kam. Die Gurte hab ich durch den Schaum durchgenäht und deswegen dann keine Verstärkung am Ultra im Bereich der Bar Tacks angebracht.

Die Taschen sind zumindest im Verschlussteil von ChristianS abgeschaut.

Eigentlich wollte ich Ripsband als Abschluss nehmen. Das hatte aber unten in der engen Kurve einfach zur Kacke ausgeschaut und war sehr buckelig. Das jetzt verwendete ist eigentlich ein reflektierendes Paspelband, das war breiter wie das elastische Saumband das ich hatte. Das hab ich nur mal hingehalten und das wäre die reinste Fuzelarbeit geworden, da es nur minimal auf die Gurte reingereicht hat. War so schon schierig genug.

Der erste Gurt war relativ schnell genäht, es gab relativ wenige Fehlstiche. Beim zweiten bin ich dann verzweifelt, egal was ich probiert habe, Fadenspannung, andere Nadel, Nadelposition, neu einfädeln – nichts hat geholfen. War echt mit meinem Latein am Ende. So oft drüber genäht und immer wieder an den gleichen Stellen gab es dann Bereiche wo 2, 3 cm kein Stich gehalten hat. Aber das war gar nicht unbedingt an den Stellen wo die Tasche ist, dh wo es etwas dicker war. Sondern unvorhersehbar. War echt kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeissen und doch die Variante mit dem Umdrehen zu machen.

Bis dann der Unterfaden ausging – einen neuen aufgespult und ab da hat es viel viel besser genäht. Offensichtlich saß gegen Ende die Spannung in der Spule nicht mehr so richtig und deswegen hat die Nadel den Faden nur manchmal erwischt.

Als Befestigung für den Brustgurt wollte ich auch das von Christian ausprobieren – bei der Dicke des Gurtes bin ich aber gescheitert, eine Kordel aufzunähen. Die ging einfach nicht mehr unter den Nähfuss. Deswegen auf ein 6 mm Webband umgestiegen. Aber irgendwie trau ich dem ganze nicht so recht auf Zug. Zieh ich etwas dran, dann geht es schon zur Seite weg.

Deswegen hab ich nun bei Adventureexpert das weiter oben vorgeschlagenen fertige Teil bestellt und werde das dann noch Aufnähen. Das geht notfalls auch mit der Hand, falls die Maschine vor der zusätzlichen Dicke kapituliert.

Das Thema zweites Paar hab ich erst mal zur Seite gelegt – die 10 h für die beiden haben mir gereicht, wovon wohl 2h auf den ersten und 8 h auf den zweiten fielen. Der rechte ist der, der gut ging, beim zweiten sieht man schon, dass da sehr oft neu angesetzt wurde oder immer wieder drüber ging.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt mal meinen alten Rucksack beladen und mit dem neuen Hüftgurt probiert – was meint ihr zum Punkt wo die Schultergurte sitzen ? Mir kommt vor, als ob ich den so etwas nach unten verlegen sollte. Noch hab ich die neuen nicht aufgenäht und habe dadurch noch einfach die Möglichkeit das anzupassen. Ich trage den Rucksack relativ hoch, weil ich sonst immer ins Hohlkreuz falle, da er da sonst am Po aufliegt.

Gewichtsmässig dürften wohl um die 6-7 kg drin sein – 4 Wasserflaschen und noch ein paar Decken die rumlagen sind auf die schnelle reingestopft worden.

Capere schade :-). Aber mit deiner Antwort hab ich wenigstens neue Materialien kennen gelernt. DX Mesh, Cloud 71 hat mir vorher noch nichts gesagt.

Jetzt hab ich erst mal den Hüftgurt fertig gemacht. Mit einem Fehler der mir immer wieder passiert: Das Spacer Mesh leg ich zum zuschneiden natürlich nicht doppelt. Und nun hab ich die eine Seite zweimal zugeschnitten, weil ich vergessen habe, das Schnittmuster einmal umzudrehen.

Also bekommen die Schultergurte sicher kein Coolmax Mesh sondern, wenn dann nur normales. Denn durch den zusätzlichen Materialverbrauch reicht der Rest nur noch für einen Schultergurt.

Das Innenleben ist EVA 4mm, in den Flügeln gedoppelt. Ich hatte mir alles angezeichnet, damit es auf beiden Seiten auch wirklich symmetrisch wird. Aber irgendwo bin ich wohl davon abgewichen, die Seitentaschen sind nicht gleich positioniert. Die eine ist um 7mm weiter hinten.

Die zwei hängenden Gurtbänder vorne sind zum Verbinden an der Seite vom Rucksack. Die kürze ich dann noch, wenn ich ihn das erste Mal hinmonitert habe.

Und so ist die Rückseite.

Und jetzt schau ich das Bild an und ärgere mich sehr .....

Denn erst jetzt stell ich fest, dass ich den Klett in der Mitte vergessen habe, denn am Rucksack hab ich welchen für vorne und hinten. Oh man. Jetzt war ich so zufrieden, dass das da so ordentlich geworden ist und jetzt muss ich das ganze wieder raustrennen. Ganz abgesehen von den Löchern im Ultra die nicht mehr zugehen. Oh man.... Dabei hatte ich mir da wirklich Zeit dabei gelassen.

Jetzt hoff ich nur, dass ich den auch an genau die richtige Stelle positioniere, denn Abmessen am fertigen Produkte ist einfach viel schwieriger als das Anzeichnen an den einzelnen Teilen.