Beiträge von izi

Was ich auch gut finde, ist wenn verschiedene Varianten vorgeschlagen werden. z.B. für Leute die nur 10 km im Schnitt pro Tag gehen wollen, eine Variante für ca. 15km und eine für 20km.

Ebenso eine Beschreibung, wie die Orte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Neben Resupply Möglichkeiten wäre es auch gut, wenn erwähnt werden würde, wo es Lademöglichkeiten für Handy, Powerbank etc gibt.

Eine Übersicht von Websiten, wo man weitere Informationen (und genauer spezifizieren welche) finden kann.

Bei Interrail kostet es 19 Euro zusätzlich, wenn man den Pass erstattbar haben möchte. Die Alternative sind dann 90% Erstattung.

Ich habe gerade für meine Variante geschaut - 1. Klasse 4 Tage. Die kostet bei Interrail direkt 269 Euro und bei Nightride genauso.

Allerdings muss ich sagen, bisher hatte ich sie immer direkt bei Interrail gekauft, da ich es dann erst gemacht hatte, wenn klar war, dass ich wirklich fahre.

Aber die 25% Rabatt gibt es immer nur zu diesem Zeitraum und weil wir es diesmal als Familie nutzen möchten, werde ich es über Nightride kaufen. Denn mit Urlaubsplanung sind wir noch nicht durch und da hätte ich dann doch gerne die Flexibilität ohne zusätzliche Kosten.

Ich habe mir in den Fällen eine Gaskartusche ins Hotel bestellt. War zwar dann etwas teurer wie direkt vor Ort, aber ich wusste, dass ich nicht mit Öffnungszeiten rumstressen muss.

Habe dem Hotel Bescheid gegeben, dass es eine Lieferung für mich geben wird und das hat jedesmal geklappt.

für mich als Seitenschläferin war die Thermarest Neoloft, die ziemlich am Anfang verlinkt wurde, ein gute Verbesserung für meinen Schlaf.

Das fühlt sich z.T. wirklich Bettähnlich an und ich berühre endlich nicht mehr mit der Hüfte den Boden auch wenn sie nicht ganz prall aufgeblasen ist. Und meine Hände passen auf dem Rücken liegend auch noch neben die Hüften. Bei den anderen Matten die ich bisher hatte, sind sie mir immer leicht runtergerutscht.

Und die Oberfläche ist durch diesen stretchigen Stoff auch sehr angenehm.

Ich hatte das an in meinem ersten Jahr auf dem SWCP probiert - und mir nach 4 Tagen doch ein Plastikhandtuch gekauft. Das ist mir in der feuchten Luft einfach nicht getrocknet.

Bei mir war aber der Einsatzzweck als Handtuch bzw als Kondensabwischtuch gedacht. Hatte davor auch gelesen, dass das so toll wäre und es so schnell trocknet.

Und um innen an den Nähkanten einen schönen Abschluss zu haben, habe ich hier Gurtband rumgelegt. Das aber geht schöner, wie ich neulich im Insta Feed von the_wandering_goat (https://www.instagram.com/reel/DJpUWUXSMFb/) gesehen habe. Da ich aber nur eine Haushaltsmaschine habe, suche ich nun hierfür was.

Das ging mir damals genauso. Ich hatte nachgefragt, wie der Fuss heisst und hatte als Antwort "right angle binder or right angle binding attachment" bekommen. Und dass er ihn vom CutexT Brand von Ebay hat.

Für meine Maschine gibt es da leider so was nicht, das hätte ich auch sehr gern bei meinem letzten Rucksack verwendet. So sind die Schulterträger nicht die reinste Augenweide geworden....

Ich hatte mir vor meinem letzten Urlaub eine neue Matratze gegönnt, nachdem ich die beim Probeliegen auf dem Globetrotter Testival so gut fand.

Die Thermarest Neoloft. Die zusätzlichen Gramm waren es mir auf jeden Fall Wert. Die ist einfach super bequem und ich konnte beim Seitliegen sogar meine Knie ziemlich weit anziehen. Sie wiegt bei mir 845 g in der 185 x 66 Version.

Laut Angabe 11,7 cm hoch - hab sie jetzt selber nicht gemessen - aber ich empfand sie deutlich höher als meine 13 cm Naturhike. Man hat ein Wasserbettgefühl und sie ist auch recht leise. Die Oberfläche sehr angenehm. "dehnbarer, leicht aufgebürsteter Außenstoff aus Stretch-Strickgewebe"

Ich bin jetzt zurück von meiner Wanderung und hatte ein 1,20 auf 60 cm Stück zugeschnittenes 4mm Stück dabei. Das wog 51g. Mein Hauptanliegen war das Verhindern des Verrutschens meiner Matte auf dem Zeltboden. Das hat hervorragend geklappt. Zweimal gefaltet war es in meinem Rucksack. Die 3 Wochen hat es fast heil überstanden - nach meiner Erfahrung des Handhabens zu Hause, wo ich mir gleich ein Loch reingerissen hatte, war ich dann doch froh. Nur ein kleiner Riss ist dazugekommen, aber ich habe auch wirklich aufgepasst.

Das mit dem Falten ging wirklich gut. Einen kleinen Riss hab ich fabriziert, bin mit dem Fingernagel hängengeblieben. Meine MAtte hat einen Überzug, der unten mit Gummis und Kamsnaps entlang läuft. Die Kamsnaps haben sehr deutliche Abdrücke hinterlassen - hatte schon befürchtet, dass sie sich komplett durchdrücken würden, was dann aber gottseidank nicht der Fall war. Könnt ich mir aber vorstellen, dass das passiert wenn ich auf sehr hartem Untergrund bin.

Ich würde den Stoff an der Stelle, wo was befestigt werden soll, gegendoppelt. Aber nicht mit dem Hexmesh, weil das zu stark dann aufträgt, sondern hier z.B. den Merinocordura von extex. U.a. auch weil das Hexmesh auch nachgibt und für Sachen wo Zug drauf ist, ist dann fester oft besser.

Taschen oben an den Ecken unbedingt einen sehr engen Zickzack dran (bar tack).

Und ja, einfassen mit Schrägband ist notwendig, das franst dir sonst aus.