So, Hüftgurt nochmals aufgetrennt, war gottseidank nicht so viel und den Klett angebracht.
Schultergurte werde ich wohl doch keine zwei Versionen machen. Der erste hat sich relativ gut nähen lassen – was auf jeden Fall geholfen hat, war dass ich den Schaum auf das Ultra geklebt habe, bevor dann das Mesh und die Umrandung dazu kam. Die Gurte hab ich durch den Schaum durchgenäht und deswegen dann keine Verstärkung am Ultra im Bereich der Bar Tacks angebracht.
Die Taschen sind zumindest im Verschlussteil von ChristianS abgeschaut.
Eigentlich wollte ich Ripsband als Abschluss nehmen. Das hatte aber unten in der engen Kurve einfach zur Kacke ausgeschaut und war sehr buckelig. Das jetzt verwendete ist eigentlich ein reflektierendes Paspelband, das war breiter wie das elastische Saumband das ich hatte. Das hab ich nur mal hingehalten und das wäre die reinste Fuzelarbeit geworden, da es nur minimal auf die Gurte reingereicht hat. War so schon schierig genug.
Der erste Gurt war relativ schnell genäht, es gab relativ wenige Fehlstiche. Beim zweiten bin ich dann verzweifelt, egal was ich probiert habe, Fadenspannung, andere Nadel, Nadelposition, neu einfädeln – nichts hat geholfen. War echt mit meinem Latein am Ende. So oft drüber genäht und immer wieder an den gleichen Stellen gab es dann Bereiche wo 2, 3 cm kein Stich gehalten hat. Aber das war gar nicht unbedingt an den Stellen wo die Tasche ist, dh wo es etwas dicker war. Sondern unvorhersehbar. War echt kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeissen und doch die Variante mit dem Umdrehen zu machen.
Bis dann der Unterfaden ausging – einen neuen aufgespult und ab da hat es viel viel besser genäht. Offensichtlich saß gegen Ende die Spannung in der Spule nicht mehr so richtig und deswegen hat die Nadel den Faden nur manchmal erwischt.
Als Befestigung für den Brustgurt wollte ich auch das von Christian ausprobieren – bei der Dicke des Gurtes bin ich aber gescheitert, eine Kordel aufzunähen. Die ging einfach nicht mehr unter den Nähfuss. Deswegen auf ein 6 mm Webband umgestiegen. Aber irgendwie trau ich dem ganze nicht so recht auf Zug. Zieh ich etwas dran, dann geht es schon zur Seite weg.
Deswegen hab ich nun bei Adventureexpert das weiter oben vorgeschlagenen fertige Teil bestellt und werde das dann noch Aufnähen. Das geht notfalls auch mit der Hand, falls die Maschine vor der zusätzlichen Dicke kapituliert.
Das Thema zweites Paar hab ich erst mal zur Seite gelegt – die 10 h für die beiden haben mir gereicht, wovon wohl 2h auf den ersten und 8 h auf den zweiten fielen. Der rechte ist der, der gut ging, beim zweiten sieht man schon, dass da sehr oft neu angesetzt wurde oder immer wieder drüber ging.
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt mal meinen alten Rucksack beladen und mit dem neuen Hüftgurt probiert – was meint ihr zum Punkt wo die Schultergurte sitzen ? Mir kommt vor, als ob ich den so etwas nach unten verlegen sollte. Noch hab ich die neuen nicht aufgenäht und habe dadurch noch einfach die Möglichkeit das anzupassen. Ich trage den Rucksack relativ hoch, weil ich sonst immer ins Hohlkreuz falle, da er da sonst am Po aufliegt.
Gewichtsmässig dürften wohl um die 6-7 kg drin sein – 4 Wasserflaschen und noch ein paar Decken die rumlagen sind auf die schnelle reingestopft worden.