Beiträge von Carsten K.

Ich finde ja, Travellunch ist so der Preis-! Leistung - Sieger. Wenn man sich an die Zubereitungsempfehlung hält.

"Zubereitung

Inhalt des Beutels mit 300 ml heißem Wasser aufgießen (innenliegende Wasserlinie 4,5)

und 5 Min. ziehen lassen.

Danach das restliche Wasser abgießen und die Kartoffeln in der Pfanne knusprig braten."

Ich esse auch gerne die Süßspeisen/Desserts von LYO. Das ist mal was Besonderes zwischendurch.

Sahne mit Orangenschalen und Zimt
    Sie wissen ja, wie es heißt... es ist immer Platz für ein Dessert! Vor allem eines, das die Laune hebt, wenn es hart auf hart kommt. Selbst wenn Sie während…
    lyofood.com

Gibt's z B hier. Ganz nebenbei der Shop mit der größten Auswahl den ich kenne. Im Moment gibt es zum" Saisonende" ein paar Prozente.

Lyo Food Katalanische Crème - Trekking-Nahrung
    Lyo Food Katalanische Crème - Trekking-Nahrung. Sichere Zahlung und schnelle Lieferung. +7200 positive Bewertungen.
    www.lyophilise.de

So eine Matte ist alleine zu dünn. Sei es vom "R-Wert" oder vom Komfort. Ich lege sie unter meine Luftmatte.

Ah, okay. Danke. Wieviel wiegt denn die von Widesea? Auf der Seite stand 500g, aber das scheint mir viel zu viel zu sein. Wahrscheinlich irgendwie das Paket, das man bekommt?

ca. 350 Gramm. Es gibt eigentlich wohl nur zwei Möglichkeiten: Komfort oder UL. Und bei der Funktion ist es oft ähnlich.

Kurz: Probier mal ne Matte wie eine Z-lite aus. Die von Decathlon taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Aber die "Widesea Faltmatte" von Aliexpress ist wirklich gut und für 10 Euro zu haben. Ich habe jetzt 2000 km drauf und die ist noch zu gebrauchen. Ich denke, für 10 Euro kannst du den Versuch wagen. Ggf. kann man sie noch abschneiden. Ich würde aber erstmal die Länge beibehalten und der erste Schnitt wäre dann erstmal Kopf bis Knie. Ich selbst verwende nach wie vor die volle Länge.

Danke für den konkreten Hersteller-Namen! Nochmal zur Nachfrage: meinst du die nur zum Unterlegen oder kann man darauf auch tatsächlich schlafen? Hier oder woanders stand nämlich, dass entgegen der Annahme, dass nur Luft-Matratzen für Seitschläfer gut sind, eine feste Matte Erleichterung verschaffen kann!

So eine Matte ist alleine zu dünn. Sei es vom "R-Wert" oder vom Komfort. Ich lege sie unter meine Luftmatte.

Was genau stört dich denn?

Ich bin vor vielen Jahren von Thermarest auf Exped Matten umgestiegen. Ich finde die längs verlaufenden Kammern viel angenehmer.

Bei mir ist es eben genau anders. Seltsam. Ich schlafe auf den Längskammern meiner Decathlon und Exped nicht so gut wie auf meinen TAR. Gerade bei den Längskammern habe ich den Eindruck, sie weichen Hüfte und Schulter eher aus und man kommt bis zum Boden durch. Allerdings habe ich die Exped 3R UL, vielleicht sind da die Kammern nicht so gut ausgeformt wie bei den wärmeren Modellen.

Vogtland Panorama Weg (ca. 230 km)

Zeitraum: Anfang September 2025 (9 Tage)

Vogtland Panorama Weg® – Bilderbuch-Wanderung mit Weitblick
    Im zauberhaften Südwesten Sachsens verläuft der Vogtland Panorama Weg® über zwölf abwechslungsreiche Etappen durch Wälder, Wiesen und stille Dörfer.
    www.sachsen-tourismus.de

Ich bin den Vogtland Panorama Weg von Bad Elster startend gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Die Übernachtungen erfolgten im Zelt (Tarptent Dipole, falls sich jemand fragt).

Der Zustand des Weges war durchgehend sehr gut. Er wird wohl mindestens einmal im Jahr gemäht und es gibt keine Brennessel- und Brombeerpassagen zu durchqueren. Die landwirtschaftlichen Flächen waren abgeerntet, bzw abgemäht und so waren Zeltplätze kein Problem. Meist blieb ich aber an einer Sitzgruppe, die zu meiner Freude meist überdacht sind (Sonne/Regen). So kann man bequem Kochen und Sitzen. Der Tisch als Liegefläche wäre aber wohl oft zu kurz. Dafür gibt es auch relativ viel Hütten, einige sogar mit Holzboden. Die Hütten waren in gutem Zustand und sauber.

Die Versorgung am Weg ist gut. Ich hatte ein bisschen Trekkingnahrung als Reserve dabei, das erspart unnötigen Stress und Umwege. Die Tour sollte auch mit Unterkünften machbar sein. In Erinnerung ist mir da die Jugendherberge in Klingenthal und dort gibt es auch einen Campingplatz. In Bad Brambach befand sich am Freibad auch ein Campingplatz/Womo, wo man Zelten kann. Beim Auffüllen meiner Wasservorräte bekam ich auch ne kostenlose warme Dusche angeboten, die ich dankend annahm. Zwischen Plauen und Bad Elster sind mir weniger Unterkünfte aufgefallen.

Landschaftlich ist der westliche Bereich flacher und ruhiger. Im östlichen Teil befinden sich mehr Erhöhungen, aber auch mehr Hütten und Sitzgruppen.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Der Weg kann auch immer mal abgekürzt werden, aber auch verlängert. Ich denke die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln steuert man Plauen an. Aber auch Bad Elster sollte gut erreichbar sein.

Müsste ich den Weg abkürzen, würde ich wohl die Strecke zwischen Rodewisch und Bad Elster gehen, die aber wie erwähnt auch weniger Infrastruktur (Hütten/Läden) bietet. Wasser ist natürlich immer ein Thema. Ich hatte in Läden und Ortschaften aufgefüllt. Wenn man Wildcampen will, muss man das natürlich auch immer erstmal wieder aus den Siedlungen hinaustragen. So ist es halt.

Die meisten Sitzgruppen/Hütten/Aussichtstürme usw. für die Suche nach einem Übernachtungsplatz habe ich übrigens bei mapy.com gefunden. Dort sind meist die Bilder hinterlegt und oft auch in den Bewertungen ausführlich dargestellt.

.

Ich würde den Faden hier gerne nochmal aufmachen, weil ich - nach meiner Zelt-Frage, wo mir das Forum wirklich weiter geholfen hat - auch der Frage nach einer anderen Isomatte nachgehen will. Ich schlafe auf einer schmalen 168cm Neo Air NXT, aber ich hab auf der wirklich nur 1 Nacht richtig gut geschlafen auf meiner 4-wöchigen Tour. Ich hatte da mit Rucksack unter (!) der Isomatte experimentiert und mir ein nicht-rutschendes gemütliches Kopfkissen von Zpacks gegönnt (das kann man gut aufpolstern).

Wenn ich den Thread richtig gelesen hab, kommt im Wesentlichen in Frage:
    - mal festes Schaumpolster probieren: hat da jemand eine konkrete Empfehlung an Hersteller?
    - mit Luftdruck experimentieren (hab ich schon durch)
    - an Kopfkissen arbeiten (hab ich auch durch)

Was mir außerdem im Kopf war: eine breitere Liegefläche ausprobieren. Neben den Schmerzen in Schultern und Hüfte und Rücken wache ich jedes Mal beim Umdrehen wieder auf, weil der Körper sehr gut platziert werden muss, um auch weiterhin AUF der Matte zu liegen. Kann das jemand mit denselben Problemen (Seitenschläfer, Schulter/Hüfte und ein wenig Rücken) bestätigen?

Die TAR ist schon ne sehr gute Matte vom Komfort her, finde ich. Der leidet aber ein bisschen, wenn man sie zu prall aufbläst.

Ich verwende darunter eine Schaummatte. Das sieht dann natürlich nicht so "UL-mäßig" aus, mit dem Ding auf dem Rucksack, aber das ist mir mal wieder ziemlich Wurst. 8o

Da wo sich Schultern und Hüfte durch die Xlite bohren, ist dann auch die Isolierung schlechter und manchmal drückt man sich sogar durch.

Kurz: Probier mal ne Matte wie eine Z-lite aus. Die von Decathlon taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Aber die "Widesea Faltmatte" von Aliexpress ist wirklich gut und für 10 Euro zu haben. Ich habe jetzt 2000 km drauf und die ist noch zu gebrauchen. Ich denke, für 10 Euro kannst du den Versuch wagen. Ggf. kann man sie noch abschneiden. Ich würde aber erstmal die Länge beibehalten und der erste Schnitt wäre dann erstmal Kopf bis Knie. Ich selbst verwende nach wie vor die volle Länge.

65 W bei 3,7 V sind fast 20 A Ladestrom. D. h. eine 10 Ah-Zelle würde dann mit 2C geladen. Kostet deutlich Lebensdauer und wird sehr heiß. In Autos macht man das deshalb nur mit aktiver Kühlung.

Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr Kapazität. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.

Mir ist ein Netzteil über den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W Ausgänge hat.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.

Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr großen, mit sehr großem Netzteil.

Die habe ich im Moment als 10000.

P50-E1 | Kleinste 10000mAh 45W Powerbank
    Ultrakleine 10.000mAh Powerbank mit 45W Schnellladen & farbigem Design. Perfekt für unterwegs & Abenteuer – kompakt & leistungsstark. Gleichzeitig kann es…
    de.iniushop.com

Meine 20000-er von Anker lädt glaube ich mit 65 Watt. Meist hab ich auf der Powerbank ja noch ein paar Prozent. Ein normaler Besuch im Restaurant/Cafe (1 h) reicht mir meist gut aus um voll zu laden. Noch schneller wäre wünschenswert, aber der Lader wird dann gefühlt fast so schwer wie die Powerbank (10000).

Für mich ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich war ja nicht live dabei. Ja, es handelt sich definitiv um die aktuelle "Raincut" mit langem Zipper.

Das bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Der RV ist wohl nicht dicht, aber der Stoff???

Über die Taschen oder die vorderen Lüftungsschlitze könnte ich mir auch vorstellen....

Schade das es keiner hinbekommt sowas halbwegs leicht und günstig hinzubekommen.

Die Columbia Outdry Extreme Wyldwood ist ja schon wieder ne ganz andere Preisklasse. Und die Farben sind schon nicht so mein Geschmack. Ich habe es lieber schön farbig, hell und leuchtend. :)

Eine Frage an alle Nutzer der Raincut:

Ein Freund von mir hat sich die Decathlon Raincut mit Full Zip in der Farbe "wirbelsturmblau" gekauft. Er berichtet, der Stoff der Jacke habe sich nach einer Stunde im Regen vollgesaugt und Wasser durchgelassen. Ich habe nur eine alte Raincut, die inzwischen bereits delaminiert ist, aber eine Undichtigkeit des Stoffs selbst konnte ich nie feststellen. Kann es sein, dass Decathlon neuerdings einen anderen, weniger hochwertigen Stoff, verwendet? Was sind eure Erfahrungen? Hier im Forum nutzen viele ja seit Jahren diese Jacke unter anderem German Tourist.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Stoff Wasser durchlässt. Ungetapte Nähte oder der RV ja, aber nicht der "Stoff".

Hat er eventuell ein anderes Modell und gar nicht die "Raincut"?

Schade das die aktuelle Raincut in den Details so abgespeckt wurde. Der Preis ist ja echt top.

Vogtland Panorama Weg

Langsam neigt sich der Weg dem Ende zu. Ich würde schon sagen: Unbedingt empfehlenswert.

Intakter Wald, viele Sitzgruppen, jetzt im Herbst ist alles gemäht, daher gibt es bei Zeltplätzen genug Möglichkeiten.

Daheim werde ich nen kleinen Tourbericht einstellen.

Vogtland Panorama Weg (Sachsen)

Die ersten beiden Tage.

Von Bad Elster bis Erlbach.

Der erste Tag war noch warm und schwül. Nachts kamen aber Gewitter und Regen und brachten Abkühlung. Den heutigen Tag immer mal Regen. Den konnte man gut mit dem Regenschirm abwehren.

Aber jetzt reisst es auf. Ein tolles Abendrot bei Travellunch und Wurst.

Julia mit Hund

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber für mich klingt das eigentlich nach dem alten Klassiker TT Rainbow, wahlweise, wenn man mehr Platz haben möchte, das Double Rainbow. Das Zelt gibt es wahlweise in SilPoly (m.W. die Version die German Tourist immer wieder nimmt) und in DCF. Es gibt auch weitere Fans hier im Forum.

Ein Gestängebogen, potentiell in Hütten ohne einen einzigen Hering aufstellbar, wenn man Wanderstöcke dabeihat. Jede Version unter einem Kilo, natürlich durch das Gestänge nicht ganz so leicht wie die Pyramiden.

Wäre es nicht gerade ausverkauft gewesen, hätte ich mir das Poly-Zelt jetzt gerade aus Amerika mitgebracht. (Die DCF-Version deswegen nicht, weil sie mir zu hell ist).

Zum Tarptent Rainbow würde ich unbedingt den Liner empfehlen. Das macht das Zelt dort doppelwandig. Es ist wirklich sehr geräumig und hat einige pfiffige Optionen.

Die Bilder sind noch ohne Liner.

Alternativ das Rainbow DW (Double Wall).

Grmbl

Gab es das High Rout nicht auch mal in Rot/ Orange??

Hallo!

Ja, ich glaube wilbo hat mal eins verkauft und auch ausführlich beschrieben. Je nach dem wo man es einsetzt, kann die Farbe Sinn machen und sieht auch besser auf Bildern aus. In Norwegen haben sie kürzlich einen aus dem Fjell gekratzt nach einer Woche. Er hatte sich einen Knochen gebrochen und konnte nicht mehr gehen.