Alles anzeigenAlles anzeigenJa, die Frage ist halt, wie lange kann ich in der Position sitzen? Ich habe mal einen von Lomo mit bestellt. Der ist eigentlich zu schwer, wenn man nicht plant den regelmäßig auch für Pause zu verwenden.
Der von "LifeSystems" Ultralight Survival Shelter 2, wiegt ca 190 Gramm. Aber für 2 Personen, naja. Eher eine, die darin auch mal Pause machen kann. Auf der anderen Seite ist ein Zelt halt auch schnell aufgebaut für ne Pause.
Ein etwas anderer Ansatz wären die TPA. Ich glaube das steht für "Thermal Protective Aid". Die sind dafür gedacht, wenn Passagiere mitsamt Rettungsweste eine Rettungsinsel oder Rettungsboot besteigen.
Lalizas Thermal Protective Aid.
Da ist auch genug Platz drin für Pausen. Ein übergroßer Biwaksack.
Zu zweit ist ein Boothy Bag tatsächlich angenehmer als alleine. Man sitzt auf dem Rucksack und kann sich anlehnen da man sich gegenseitig stützt quasi. Für 1-2 Stunden war das bequem. Man kann sich abwechseln: einer die Beine außen ausgestreckt der andere innen angewinkelt. Das geht ganz gut weil man nicht auf dem Boden sitzt. Wenn es länger dauert muss man wahrscheinlich zwischendurch mal aufstehen und sich die Beine vertreten. Das geht aber ohne Probleme und ist immer noch warm und trocken.
So ein TPA sieht interessant aus. Die kenne ich noch garnicht.
Was wiegt sowas? Ich finde nirgends eine Angabe..
Das mit dem Boothy Bag ist jetzt deine Theorie
Lassen wird das mal so stehen. Ich befürchte ich muss mich zur Seite gerollt erstmal 30 Minuten wieder entfalten, bevor ich aufstehen kann. Welches Modell hast du da? Der LifeSystems ist schon sehr klein finde ich.
Den TPA habe ich für ein DIY-Projekt mal abgeschnitten. Ich würde sagen um die 250 Gramm. Er kann aber ja auch unter die Isomatte. Manche verwenden da ja ne Rettungsdecke, die bei mir auch schon 100 Gramm wiegt.
Wie schon gesagt, wenn man sowas "braucht". Beim Nammatj sprechen wir ja auch von einem 3 kg-Zelt. Und wenn das Wetter passt, fühlt es sich federleicht an. ![]()