Beiträge von Carsten K.

    Wenn Du beim Gewicht schmerzfrei bist, würde ich einen Blick auf die TFS Zelte werfen. Solide verarbeitet und für westeuropäische Maße ausreichend groß geschnitten.

    100% schmerzfrei. Wir laufen keine langen Strecken und ich bin recht stabil gebaut. Die Orientierung auf der Seite fällt mir schwer. Red, Blue, Black? Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß? Würde ich gerne vermeiden. Aber danke, trotzdem Wertvoll bei der Gebraucht suche.

    ...nur weiter so! Danke!

    Ich habe für mein TFS "Saga" nichts dergleichen bezahlt oder die Abwicklung ist eben schon enthalten.

    Ich würde das Zelt tatsächlich mit meinen fünf Hilleberg vergleichen. Preis/Leistung ist da unbedingt gegeben. "Red-Label" werdet ihr aber eher nicht brauchen. Wilbos Tipp sieht doch gut aus.

    Es gibt auch extra Verankerungen für Plattformen. Da nehm ich bei solchen Touren gerne mal paar mit.

    Bild: TFS Saga

    Die "Flux" von Hydrapak. Sind stabil. Einige haben ihre originalen "Beefree"-Flaschen gegen die Hydrapak getauscht. Allerdings sind die Hydrapak zwar schön weich und gut verstaubar, aber gar nicht mal so leicht.

    https://www.hydrapak.com/collections/flux-bottles

    Hydrapak stellt sogar die Original Flaschen des Befree her ;)

    Die geht aber scheinbar gern mal kaputt. Und für das Gewinde des beefree ist unterwegs wohl schlecht Ersatz zu bekommen. Mit der Hydrapak wiegt er allerdings ähnlich viel wie ein Inline-Filter.

    Das klart immer noch nicht die Frage, was eingefüllt werden soll, dass es einen weiten Verschluss braucht?

    Ich denke die meisten hier brauchen so etwas nicht.

    3 Personen mit Hund?

    Das hört sich für mich nach einem 4-Personen-Zelt an oder einem mit geräumigem Vorzelt. Gibt es für das Zelt ein Budget und eine geplante Zukunft?

    Spontan würde ich an sowas denken:

    Naturehike Opalus 3

    Opalus™ 3-Personen-Tunnelzelt für 4 Jahreszeiten
    Erkunden Sie die Natur bequem mit dem Opalus 3-Tunnel-Campingzelt. Hergestellt aus wasserdichtem 20D-Nylon bietet es Platz für drei Personen und reichlich…
    www.naturehike.com

    Nur damit man in Sachen Größe, Preis und Gewicht mal einen Anhaltspunkt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die "Flux" von Hydrapak. Sind stabil. Einige haben ihre originalen "Beefree"-Flaschen gegen die Hydrapak getauscht. Allerdings sind die Hydrapak zwar schön weich und gut verstaubar, aber gar nicht mal so leicht.

    Flux Bottles
    Wherever your adventures take you, HydraPak's safe and reliable hydration products are there to make sure you stay hydrated every step of the way. Backed by…
    www.hydrapak.com

    Ich hätte gerne etwas, was ich oft verwenden kann und also auch reinigen kann. Meinst du das ist bei O-Saftflaschen der Fall?


    Ein Bekannter rollt seine 1,5 Liter-Wasserflasche zig mal zusammen.

    "Reinigen" ist halt so eine Sache. Mehr als ausspülen wird weder hier noch da möglich sein. Vielleicht willst du bei der Verwendung etwas konkreter werden?

    Ich nehme, wo es geht, den Schirm.

    Genau das ist das Problem. Auf längeren Touren nur den Schirm als Option dabei zu haben kann leicht nach hinten los gehen.

    Von Regen im 90° Winkel abgesehen allein schon bei anspruchsvollem Gelände. In der schwierigen, weglosen Steigung möchte ich freien Blick nach oben - und wenn dann noch der Handeinsatz nötig wird eben auch diese frei.

    Sprich wenn ich länger unterwegs bin und den Schirm dabei habe, dann meist einen möglichst leichten, weil dann idR. noch eine Alternative dazukommt, für Sonne wie für Regen.

    Das sind natürlich Sachen, die kann ein Schirm nicht leisten. Kraxelei mit Handeinsatz, gerade nach oben usw. Aber das schrieb ich ja.

    Aber der Hitzestau unter der Kapuze entfällt. Das muss man halt abwägen.

    Mir persönlich ist der Hitzestau mit Hoody und Schirmmütze zu groß. Viel zu warm.

    Ich sehe den Sun-Hoody eher z. B. bei starkem Wind und vielleicht beim Kraxeln.

    Ich nehme, wo es geht, den Schirm. Sieht gar nicht cool aus, ist aber die coolste Lösung. Bei Sonne und Regen, so lange es nicht zu extrem wird.

    Kopf, Ohren, Nacken, Schultern, Oberkörper - alles im Schatten. Und voll "atmungsaktiv".



    Ich kann da überhaupt keinen Unterschied feststellen. Ich warte schon lange auf "den großen Unterschied".

    Wo gibt es denn die Sachen von OMM vergleichsweise günstig? Die verwenden grundsätzlich ja nur Top-Materialien und da greife ich immer mal gerne zu.

    Wenn man schnell friert, sind die Sachen aus "Alpha" oder "Active" nur in Verbindung zum Beispiel mit einer Windjacke sinnvoll. Durch das Material pfeift der Wind durch. Eigentlich wie die Strickjacke von Oma seinerzeit, nur leichter, aber auch weniger langlebig.

    Der "Hochrhöner" neigt sich dem Ende zu.

    Morgen geht's nach Bad Salzungen. Ich wollte da heute nicht mehr hin und das "Experiment Bahn" starten.

    Mit dem Wetter hatte ich absolut Glück. Ein Gewitter begann um 22.30 Uhr und heute pünktlich 5 Minuten nach dem das Zelt stand.

    Die Hütten auf dem Thüringer Abschnitt sind meiner Meinung nach am besten. Gepflasterter Boden und richtig viel Platz.

    Durch und durch ein toller Weg. Ich habe kein anderes Zelt gesehen, noch einen anderen Wanderer der aussah als würde er draußen übernachten.

    Welche Dichtung bruzzeln?

    Ich gehe davon aus, dass…

    Diese Dichtung hier. Oder diese. Es gibt diverse Titanflaschen - alle die ich bisher in den Händen hatte-, die nicht aus einem Stück gefertigt sind. Genau aus diesem Grund habe ich bisher dieses Experiment nicht gemacht und nachgefragt.;)


    Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um Dichtungen handelt. Eher um einen Schutz gegen Rutschen am Flaschenboden.

    Den Verschluss am Ausgießer lässt man ohnehin ein bisschen offen, damit der Drucke entweichen kann. So lange Wasser in der Flasche ist, kann gar nichts passieren. Eine kritische Temperatur kann eigentlich nicht erreicht werden.

    Wie funktioniert denn die Abdichtung der Flasche? Das müssten ja mindestens zwei Teile sein (+ Deckel sein), die entweder am Boden oder am oberen Rand des Zylinders zusammen gefügt sind. Wobei das oben recht glatt aussieht?!

    Brutzelt man sich da irgendwann eine Dichtung raus?

    Welche Dichtung bruzzeln?

    Ich gehe davon aus, dass die nahtlos sind und ähnlich hergestellt werden wie bei SIGG.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und z.B. Senchi hat auch schon gesagt dass es alles Fake ist.

    ?

    Auf was bezieht sich die Aussage "alles Fake"?

    Ich denke eher das die Unterschiede minimal sind, so sie denn überhaupt bestehen und das Material einfach maßlos überteuert ist. Zudem sind die Schnitte der Bekleidung auch eher primitiv. Wie derartige Preise zustande kommen?