Beiträge von Carsten K.

Moin Moin!

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand oben genannte Luma benutzt.

Falls ja, ist meine Frage dazu, ob die Matte quitscht, raschelt oder sonst wie knartzt.

Also im Vergleich zur StS Etherlite oder der Thermarest Xlite.

Sie raschelt nicht, denn meist ist sie undicht oder kommt gleich defekt.

Die war jetzt ein paar Monate aus dem Programm. Ob es jetzt besser ist?

Ich wollte sie parallel zur Xtherm nutzen, aber ich bleibe bei der Xtherm. Wenn die Xtherm durch ist, gabs bisher ne neue kostenlos von TAR.

https://www.decathlon.de/p/luftmatratze-xl-195-63-cm-isolierend-trekking-mt900-air-1-person/_/R-p-324583?mc=8582064&c=ockergelb_granitgrau

Ich hatte die Große. Siehe Bewertungen .

Ich wollte mal was zum "Web-Truss" beitragen. Der "Starkwind-Aufbau" mit Web-Truss wird ja meines Wissens nach nirgends gezeigt. Ob das Gründe hat? Das Zeltmodell ist die "Hotbox". Für 2 Personen minimalistisch, für eine Person schön geräumig und leicht.

Beim "High-Wind-Pitch" ist das Außenzelt hoffentlich schon abgenommen und nur noch m Fußende eingeklippt um es zu sichern.

Das Innenzelt ist ausgeklippt und liegt auf dem Boden. Der "Web-Truss" ist installiert. Ist dies nicht der Fall, muss man die Zelte erst Mal auf diesen Stand bringen.

Dann kommen die Stangen in den Web-Truss und werden ringsherum gespannt. Die Gestängeenden müssen in die Ösen, es gibt keine Gestängeenden, wie z. B. bei Hilleberg. Aus den Ösen rutscht das vor dem Aufrichten des Web-Truss schon mal wieder raus.

Wenn der Web-Truss steht, kann man das AZ wieder über die Gestängebogen ziehen. Dabei sind 12 Knebel und Ringe zu verbinden, damit die Leinen ihren Kraft auch auf das Gestänge übertragen. So arbeitet man sich von unten nach oben und spannt dazwischen die Leinen ab. Irgendwann steht das AZ.

Dann begibt man sich auf das IZ, das serienmäßig nicht ausgehängt werden kann. Die Schnallen habe ich selbst eingenäht. So kann ich das IZ wie zum Beispiel beim Hilleberg Unna zurückschieben, z. B. um du Kochen oder mich umzuziehen aus den nassen Klamotten usw..

Auf dem IZ knieend hängt man weitere 12 Clips ein um das IZ anzubringen. Da man dabei auf dem IZ kniet, geht das nur mit langen Armen.

Ich habe ohne Leinen und Heringe und vor allem ohne Wind ca. 13 Minuten gebraucht. Bei vorkonfiguriertem Zelt und warmen Händen.

Bei Kälte mit Handschuhen halte ich das für ziemlich schwierig. Ich gehe da von 20 Minuten für den Aufbau aus. Ich denke das Hilleberg Soulo schaffe ich unter 5 Minuten. Mit Handschuhen.

Ganz nebenbei besteht immer die Gefahr die ganzen Haken und Gurte an den Gestängeenden zu verdrehen, bzw. sie gehen nicht in ihre vorgesehene Position. Wenn das ganze mal steht, ist das sicher eine tolle Sache. Aber grundsätzlich ist es ne Fehlkonstruktion aus meiner Sicht. Wenn es nur um Wind geht, mag es noch funktionieren.

Alternativ kann man das IZ mit den "Twist-Clips" einhängen, dass hat dann aber mit dem Prinzip des "Web-Truss" nichts mehr zu tun. Ich mag das Zelt trotzdem. Aber 4-Jahreszeiten?

Die Schnalle (StS Field Repair Buckle) zwischen Gestängeende und IZ habe ich selbst eingenäht, bzw. ein neues Stück Gurtband mit Öse genäht.

Und hier zum Abschluß mit eingehängtem Web-Truss und Außenzelt.

Die Bilder stammen von mir und können verwendet werden.

Slingfin hat momentan keinen Importeur nach Europa. Es müsste wohl alles direkt über die USA, inkl. Garantie geregelt werden. Jedes Ersatzteil plus ca 50 Dollar Versand plus Steuern und Abgaben usw.

Der Aufbau der "Webtruss-Modelle" ist ein Kampf. Bei Wind und Kälte realitiätsfern. So viele Knebel und Schnallen, und dann bei Kälte.

Wenn es denn steht, dann mag das toll sein. Das Indus lässt sich wenigstens ein bisschen besser aufbauen.

Das Video vom Staika würde mich interessieren, wo das Unna doch schon locker 100 km/h Wind(maschine) wegsteckt ohne Schäden. In Serienkonfiguration.

Hier ist die Mutter kurz in einem Interview mit seinen geborgenen Sachen und ein paar Sekunden Video von der Situation im Zelt. Es war wohl das SMD wie es in seinen Videos zu sehen ist. Es hat den Anforderungen wohl nicht genügt.

https://www.hln.be/buitenland/vlaamse-natuurliefhebber-storm-22-sterft-in-sneeuwstorm-in-zweden-lichaam-pas-uren-na-noodoproep-gevonden~a3d1dd9a/

Weitere Infos ...

Fjällvandrare död i Ultevis naturreservat i Jokkmokk kommun
    https://www.nsd.se/nyheter/jokkmokk/artikel/man-hittad-dod-i-fjallen-hart-vader-forsvarade-sokinsats/r1x48mxj Ultevis naturreservat verkar ligga rakt öster om…
    www.utsidan.se

Na, wenn du das Staika schon hattest, warum kein Neues, bzw. ein neues Außenzelt? Der Service bei Hilleberg ist vorbildlich, Reparaturen und Ersatzteile kein Problem.

Da würde ich auch kein Lightwave, Slingfin oder ähnliches mehr in Betracht ziehen. Slinfing hat wohl im Moment keinen Importeur für Europa, Lightwave ist eher ein Exot usw.

Ich würde auf Markenkomponenten achten. Ein Gestänge aus "7001" kommt für mich nicht mehr in Frage Ersatzteilsicherheit ist einfach was Wert. Ich musste mal ein ganzes Gestänge tauschen, weils kein einzelnes Segment gab.

Das TFS klingt doch gut. Also ich denke, ich würde erstmal das nehmen. wilbo hatte die ja mal genauer betrachtet und die als gut befunden. Ich habe damals bei aliexpress gezögert und keins mehr ergattert.

Selbst im Outlet. Wenn auf das Lightwave noch irgendwelche Abgaben oder Zölle kommen, sind die gar nicht mehr so viel günstiger. Leider sind die meisten schon verkauft.

Tents & Bivis | Crux UK | Clothing | Backpacks | Tents | Sleeping Bags

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass viele Zelte gut stehen, wenn es erstmal soweit ist.

Aber der Aufbau bei viel Wind ist nicht einfach bis unmöglich.

Da wird es schon interessant, was unter "viel" zu verstehen ist?

Mit einem "Inner-first" wird das weniger einfach sein, wie mit einem Tunnelzelt, das man einfach mit dem Wind aufbaut. Die sicherste Aufbauvariante ist vermutlich "von unten nach oben" wie beim Hilleberg Soulo.

Als 2P-Variante "Allak" oder "Staika" wiegt das was. Da wäre eventuell schon wieder das "Jannu" interessant. Und Ja, ich halte diese Zelte für das Gebotene für ultraleicht.

Der letzte Tag vorerst, bevor Tauwetter und Eisregen kommen sollen. Es ging von der Weidensuhlswiese um den Salzkopf, statt den Rennsteig. Später verbindet sich der Weg wieder mit dem Rennsteig zurück nach Oberhof.

Die Strecke liegt in der Sonne und ermöglicht schöne Weitblicke. Auch Wasser ist viel öfter verfügbar. Im Sommer kann das mal wichtig sein.

Das Wetter hat heute alles gegeben. Ein toller Tag.

Heute ging es weiter zum Großen Inselsberg (27 km).

Am Anfang kam die Sonne raus, aber das Gastspiel war kurz.

Auf dem Inselsberg bekam ich keinen Hering in den Boden, da hab ich mich beim "Wartburgblick" (mittlerweile zugewachsen) auf den Weg gequetscht. Und natürlich tüchtig Schnee geschmolzen.

Morgen soll es zumindest zeitweise sonnig werden. Aber heute Nacht erstmal kühler.

Die Decathlon Windjacke MH900 gibt es gerade für einen Zwanni...

https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-…au/_/R-p-349178

Also als ich die im Laden extra wegen des Angebots anprobiert habe, hatte ich den Eindruck, dass die aufgrund der Verarbeitung und Qualität nicht lange halten wird und hab sie deshalb liegen lassen.

Ich habe sie jetzt schon länger mit Rucksack in Gebrauch und kann keinerlei Verschleiß feststellen.

Das Material würde ich in Richtung Pertex Quantum Air einordnen.

Den fehlenden Kordelzug um die Kapuze zu verstellen hab ich selbst ergänzt.

"Womp womp. I pitched the durston x-dome 2-4x now. I let it ride for a day during our last snow day. It’s been hanging out packed up in my room since then. I felt pretty confident that maybe my pole batch was one of the ones that didn’t have the glue issue. We had a snow day here in Missouri so I figured I’d pitch it to test some other gear and the two center bars won’t marry. All I can say is thank god it failed in my back yard and not the trip in the ozarks I’ve been preparing for later this month. I may stick with my ole faithful X-mid until the new poles make their way out there or until one of us Durston nerds make a video with the step by step repairs. Still a Durston cult member. I was missing my x-mid anyway. Worst consequences from the failure tonight is my girlfriend will have to listen to my snores tonight. Only posted to say… pitch and pitch and pitch again. I thought between 3-4 pitches had me safe but I just had this nagging feeling to do it one more time before my trip and that’s when I caught it."

Carsten K. Haut dein "Trangia-Klon" aus Alu von Lixada hin?

Ich hätte den auch gekauft, meine Erfahrungen waren aber übel:

https://bushcraft-germany.com/index.php?thre…xada#post173820

Wenn der funktioniert ( also deutlich beser als meiner!), dann htte ich gern n Link zu einer Bezugsquellen😉

500 ml Wasser, kalt.

40 ml Spiritus.

Wind 1 - 7 km/h, meist so bis 2 km/h.

Nach 1: 35 min fangen die Jets an, brennen dann unter 2 min. Ab min 2:00 steht der Topf drauf.

500 ml kochen sprudelnd nach 10 min.

Verbrauchter Spiritus gesamt: 20 ml. 20 ml konnte ich wieder abfüllen.

Der Lixada "Toaks-Siphon-Klon" kommt mit dem Topf-Topfstandkombination nicht gut zurecht. Er müsste viel schneller sein (ähnliche Leistung wie der Original trangia), aber er bekommt scheinbar zu wenig Luft durch. Den "Toaks-Klon" nehme ich sehr gerne, weil da sich noch ein bisschen was bewegt. Beim "Toaks-Klon" zünden die Jets unter 20 Sekunden (wieder 40 ml Spiritus). Er braucht unter diesen "gedrosselten" Bedingungen auch fast 10 min bis der halbe Liter Wasser sprudelnd kocht.

Ruß habe ich bei beiden nicht.

Vielleicht noch ein paar "Budget-Lösungen"

Lixada "Alu-trangia" (24 Gramm + 8 Gramm Schraubdeckel m. Dichtung) 1 - 4 Euro bei ali

Lixada "Titan-Toaks-Siphon-Kopie". Ist wohl etwas größer und fasst mehr Spiritus. Durchmesser 60 mm, Höhe 50 mm, 10 - 15 Euro. Topfstand Titan 1 Euro.

Fire-Maple "Blade II" mit Vorheizschleife, 141 Gramm

und zum Vergleich den Primus Spider, vorgerüstet für Multifuel mit 203 Gramm.

Wenn das alles zusammenpasst, geht kaum Energie verloren, es russt nicht und ein Windschutz ist eigentlich nicht mehr notwenig. Auch das Kochen in einem kleinen Zelt geht ohne Probleme. Wenn man den Topf abnimmt muss man ein wenig aufpassen. Und stabil stehen tut es auch.

Moin!

Beim "richtigen" Kochen ist für mich eine gut regelbare Flamme wichtig. Auf dem Trangia kann man einiges zaubern, aber die Flammenregulierung ist sehr fummelig.

Für einen größeren Topfboden bevorzuge ich eine breit aufgefächerte Flamme. Das kann zwar Spiritus sehr gut leisten, aber die Heizleistung ist halt an den Brennwert gekoppelt. Brauche ich kurzfristig mehr Hitze, bin ich mit Gas (oder Benzin) besser bedient.

Das Flammenbild wird größtenteils vom Brennerkopf bestimmt. Konvexe Köpfe sind für eine breite Verteilung ideal.
    Aktuell verwende ich für eine mittlere Topfbreite den Firemaple FSM-118 mit 160 g und für größere Töpfe den MSR Windpro-2, mit 190 g. (Es gibt einen baugleichen Firemaple aus Titan, FSM-117T mit 135 g)

Mit den verschiedenen Typen komme ich teils etwas durcheinander. Ich glaubte den FMS-117T (mit Vorheizschleife) bestellt zu haben. Nach einem selbst verursachten Defekt am Schlauch wurde ich dann von Firemaple korrigiert, ich hätte den "Blade II" mit Vorheizschleife (141 Gramm), ebenfalls aus Titan. Übrigens hat das mit dem Ersatzteil hervorragend geklappt zu einem Spottpreis.

Hat der FMS-117-T nun auch eine Vorheizschleife für den Flüssiggasbetrieb?

Blade 2 Titan-Rucksackkocher
    Das Design des Blade 2 ermöglicht es Ihnen, den Kraftstoffkanister für eine präzise Flammenkontrolle aufrecht zu verwenden und den Kanister für eine gute…
    firemaplegear.com

Ich habe letztes Jahr ein Set "Duossal" bestellt. Persönlich tendiere ich aber eher zu Non-Stick. Letztere wären halt etwas leichter.