Carsten K. ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden... hast du da ne Empfehlung ? die meisten Zelte sind ja ehr für 2 Personen gedacht 🙈
Tja, eine freistehende 3-Personen-Kuppel für skandinavische Verhältnisse in exponierten Lagen. 
Ich kann das natürlich durchaus verstehen, ich selbst nutze auch oft "2-Personen-Zelte", eben weil da gar nicht soo viel Platz ist. Und wenn man mal vielleicht einen Tag gar nicht raus kann, dann wird es noch enger. Wobei ich mich in Nord-Schweden auch nicht an eine Spinne oder Schnecke erinnern kann. Das Gerümpel könnte also durchaus in die Apside.
Vielleicht testet ihr mal die Sache mit dem Platz aus auf einer Wochenend-Tour. Mein Nallo 3 von Hilleberg bewegt sich schon Richtung 3 kg. Und es ist ein Tunnelzelt.
Leicht und günstig fällt mir da nichts ein. Vielleicht mal ein Schnapper bei Modellwechsel. Es wollen ja jetzt alle PFAS- und PFOS und frei von allem möglichen sein. Wenn ich mir selbst die Preise bei MONT, Kailas und sonstwo so ansehe, sind die Hillebergs gar nicht mal mehr so teuer.
TFS und Nortent hatte ich schon genannt.
Mir fällt noch Marabut aus Polen ein. Die "Red Line" mit den Modellen "Baltoro" und "Arco". Angeblich wenigstens 150 cm breit. Die Länge spielt ja nicht so die Rolle bei euch. Vielleicht kann man die Schneelappen weglassen und spart da ein paar Gramm.
TENTS - Marabut
Vielleicht auch noch ein paar Zelte von JUREK aus der "Extreme lite"-Serie.
TENTS | JUREK e-shop
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Helsport Reinsfjell Superlight 3 (ca. 2,5 kg) ansehen. Das ist derzeit wohl um die 600 - 700 Euro zu haben statt an die 1000. Wurde aber scheinbar auch schon für unter 400 abverkauft. Vermutlich läuft das Modell aus oder die Materialien ändern sich.
Zum Vergleich ne (leichtere/Abisko) Kuppel von Fjällräven: