Beiträge von Carsten K.

Danke dir!
    Rennsteig haben wir tatsächlich schon :)
    Wie schaut es aufm Goldsteig aus mit biwakieren, weißt du zufällig wie gechillt das da ist? (ich google auch nochmal nach, aber erste hand erfahrungen sind immer besser)

Mir sind da im Bayerischen Wald leider keine Trekkingplätze bekannt. Auch Campingplätze sind wohl selten und zu weit vom Weg.

Aber auf der tschechischen Seite gibt es kostenlose "Notübernachtungsplätze" im Sumava. Ich würde einfach auf der tschechischen Seite laufen.

Ja, das wäscht sich auch wieder aus. Ich glaube, ein gewisser Anteil Naturfasern ist von Vorteil beim Trägergewebe.

Es gibt aber auch Kleidung mit "Vektorenschutz". Angefangen vom Tropenanzug der Bundeswehr bis zu Forstbekleidung. Das soll 70 - 100 Wäschen halten, danach geht man eh davon aus, dass die Bekleidung verschlissen ist. Für unsere Zwecke wären da vielleicht am ehesten die Socken und Strümpfe, sowie Gamaschen interessant.

Z. B. Crosslander® Anti-Zecken-Socken

Aber auch Bekleidung für Wanderer gibt es, z. B. mit "Nosilife"-Austattung von der Fa. Craghoppers und anderen. Das scheint meiner Erfahrung nach auch zu funktionieren, ist aber noch weit von 70 Wäschen entfernt.

NosiLife | Innovative Insektenabwehr-Technologie | Craghoppers DE

Für mich käme es dann schon drauf an, ob es ein paar Stechmücken zu erwarten sind oder Schwärme in Malaria-verseuchtem Gebiet.

Ich verwende "Masta-Kill" für die Kleidung außen und auch mal fürs Innenzelt/Moskitonetz.

Wirkstoff:

Permethrin

Enthalten in je 100 g MASTA-KILL: 1,6 g Piperonylbutoxid, 0,8 g Permethrin, 0,075 g Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel gewonnen, 0,075 g Tetramethrin.

.....nutzt die bewährte Wirksamkeit von Pyrethrinen und Permethrin.

MASTA-Kill Insektenkiller 5 Liter kaufen
    MASTA-Kill wirkt sicher gegen Insekten und Schädlinge ✅ Schnelle Wirkung, hoher Knock-down-Effekt ✅ 1 Liter für bis zu 60 m² Behandlungsfläche ✅ Angenehmer…
    agrarzone.de

500 - 5000 ml

Von gummierten Socken über Skinners, Schwimmschuhen, Badelatschen bis zu Crocs, da kann man sich ja was raussuchen.

Ich bin mit den Badelatschen von Decathlon ganz zufrieden. Da kann ich doch auch mal ein paar Meter weiter latschen und vor allem kann ich Socken tragen. Zehentrenner sind da nicht mein Ding. Ich habe da auch ein Fersenband angebracht aus Gummileine. Frag doch einfach mal per Mail beim STF an. Zum Hüttenschlafsack kann ich nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch der eigene Schlafsack geht.

Die Hütten haben einfach nicht die Kapazität die Sachen zu waschen. Weder den Strom, noch die Abwasserentsorgung usw.

Auch der Müll ist eigentlich wieder mitzunehmen, wenn ich mich recht erinnere.

So ganz ohne Link und ohne Verkaufsbezeichnung ist das schwierig aufzufinden. Vielleicht kannst du da nachbessern. Das 2 UL soll ja 220 cm sein. Das ist absolut im Rahmen, vor allem da es ein Kuppelzelt ist. Irritiert bin ich von 90 cm Breite für ein 2P-Zelt. Für eine Person aber perfekt.

Wo ist denn die Herstellerseite mit den Preisen und Specs. Und dem Paypal-Button. ;)

Awesome Holiday Swift UL 2

Nachtrag (Swift UL):

"The international sales price is only sold in USD dollars, and the price is $495.
    All shipping and customs clearance charges are included within $495.

Actual orders are available after the end of May.
    Thank you."

schon mal auf Insta nach Korea geguckt die Tage was cottages da so machen? Da scheint es dem Trend vorweg bzw. ganz im Trend eine ganze Reihe neuer aber sil/sil (yeah) UL-Kuppelzelte zu geben, auch mit viel Platz, aber Liegelänge immer ziemlich kurz halt und jemand hat ein Tarra von Hille nachgebaut mit 2,4 Kg, bräuchte aber paar tausend Pre-Orders, damit ein halbwegs bezahlbares Produkt produziert werden könnte. Im Trend auch bunt bzw sogar individuell bedruckte Zelte und Rucksäcke, Blümchen und so. (Einstieg in meinen Scroll-Morgen waren gomjini_ksj, yahmantrailsgear, beyond_baseweight und awesom.holiday)

Sieht wirklich nett aus. Aber ohne Bezugsquelle und Daten ..... Ich konnte bisher nichts finden bis auf ein paar Videos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Awesome Holiday Swift UL

Awesome Holiday Swift UL 2

Dem Video entnehme ich:

10d außen, Gestängekanäle 30d, DAC NFL-Gestänge, 220 x 90 x 100 cm. :thumbup:angeblich 1,15 kg. Ob mit Rep.-Satz und Ersatzsegment kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. ist auch schon eine Bodenplane dabei. Zwei-Wege-RV am Eingang. Da könnte man dann so einen "Kickstand" a la Slingfin nehmen für zusätzliche Lüftung. Scheinbar gibt es ein 3 JZ- und ein 4 JZ-Innenzelt.

Bin interessiert. ....

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich werde im Sommer mit Zelt auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs sein und möchte zwischendurch einmal in einer Fjällstation übernachten, wahrscheinlich in Saltoluokta

Ich habe mal eine Frage bezüglich der schwedischen Fjällstationen. Wenn ich den schwedichen Touristenverband richtig verstehe, sind Hüttenschuhe und Bettlaken (oder Hüttenschlafsack) zwingend mitzubringen. In den Alpen kann man diese Gegenstände (zumindest Hüttenschuhe) meistens ausleihen. Das ist in den Fjällstugas wohl nicht möglich, oder ?

Ich möchte ungern für die eine Hüttenübernachtung extra Hüttenschuhe mitschleppen und stelle mir vor, das ich stattdessen indoor mit meinen sauberen Paar Ersatz-Socken rumlaufe. Ist das denkbar ? Wie strikt händeln die Hüttenwarte das Thema ?

Ich denke es geht darum, dass man nicht mit den dreckigen Fjelllatschen drinnen läuft. Die sind einerseites dreckig und durch die dauerhafte Feuchtigkeit auch oft übelriechend. Ich war auch in (frischen) Strümpfen unterwegs.

Gleichzeitig werde ich aber auch nicht mehr ohne Hütten-/Furtschuhe losziehen. In den nassen, dreckigen Schuhen zum Duschen zu latschen war absolut assig. <X

Unabhängig von Zelt oder Tarp sind meine Erfahrungen am Ende doch recht gut.

In den französischen Alpen sah eine kleine Gruppe vor mir immer wieder zu mir zurück. Zuerst wusste ich nicht was los war, wollte aber auch nichts verpassen. Ich hab dann festgestellt, das so ein Kangal mir schon einige Minuten mit seinem riesigen Metall-Zackenhalsband folgt. Der ist da ganz locker auf seinen Bergsattel gelaufen und hat sich dort postiert. Dort hält er die Tiere wohl davon ab, das Tal zu verlassen.

Im weiteren Verlauf der Tour bekam ich nachts noch Gäste ins (Mehrbett)zimmer der Unterkunft in einer Hütte. Die beiden hatten ihr Zelt in der Nähe aufgeschlagen, wurden aber von den Hunden verbellt. Die Hunde ließen keine ruhige Übernachtung in der Herde zu. Mehr war aber auch nicht.

Ich würde versuchen ruhig zu den Hunden sprechen, um mich von den üblichen Verdächtigen Beutegreifern zu unterscheiden. Die Hunde unterscheiden sehr wohl zwischen Mensch und Tier. Ob ich allerdings dann mitten in der Nacht aus dem Zelt gehen und abbauen würde, das ist dann vielleicht vom Einzelfall abhängig.

Sehr oft waren aber wesentlich kleinere Hunde im Einsatz. Die waren sogar absolut zutraulich. Einem hab ich ne Dose Corned Beef gegeben, weil er gar so dürr war. Eigentlich sind das immer schöne Begegnungen. Die Hunde machen nur "ihre Aufgabe".

Eine Frage:

Hast du das runde Teil am Ventil auch geschlossen gehabt?

Ansonsten würde ich einfach mal ne Nacht drauf verbringen. Aber der Luftverlust ist wohl eindeutig erkennbar.

Ich hatte ja neulich das Thema dass ich meine Xlite zum 2ten mal hergenommen hatte, und dachte, f**k, die verliert echt Luft. Hatte dann aber nur das Ventil nicht zu gedreht. Also das Runde. Nochmal aufgepummt, zugedreht, alles gut. Ich hab auch das Gefühl das löst sich recht leicht

Ja, das wird gerne mal vergessen. Ich habs nachts auch schon gemerkt. Erst der Schreck, dann hab ich aber gemerkt das ich die runde Kappe nicht geschlossen hatte.

Das 1-er Pro ist bestellt.

Bitte schau mal, ob einer der Packbeutel aus dem Außenzeltmaterial gemacht wurde. Dann könntest Du mal eine kleine Reißprobe für uns machen.
    (Nach meinen Erfahrungen mit 20 D Stoffen die Sil/Pu Beschichtet sind, ist das ein wenig stabiler als Backpapier) ;)

Ja, mach ich. Ich nehme an, dass ist das gleiche Material wie das Cloud Up 2 Pro das ich auch noch hier habe. Das Cloud Up hat sich bei anderen schon ziemlich gut geschlagen unter realen Bedingungen.

Beim "Naturehike Giling" lässt sich AZ und IZ zusammen aufbauen. Es hat gerade durchgehende Stangen die man auch mal gut reparieren kann. Es ist für mich nicht das Sturmzelt. Und ich werde es auch nicht verwenden, wenn es aufs Zelt wirklich ankommt. Es ersetzt auf leichteren Touren einfach das HB Niak z. B.

Aber man muss halt auch sehen, dass das Niak das 10-fache kostet ggü. dem Naturehike Cloud Up 2 Pro.

ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden...

Ich habe gestern nochmals über die "Ultraleicht-Problematik" von Kuppelzelten nachgedacht.

Wenn ich mir aktuell ein Zelt genauer anschauen würde, wäre es das TFS Saga.
    Möchte ich zu zweit damit halbwegs leicht unterwegs sein, wiegt das 20 D Fly 915 g, plus 620 g Stangen, macht zusammen 1.535 g.
    Das ist für ein Zelt mit solider Konstruktion, in guter Verarbeitung, (und all dem Zusatz-Schnicknack) nicht so schlecht. Den Boden würde ich über unsere Ponchos improvisieren und in der Mücken-Saison mir ein leichtes Netz aufhängen.

Ist das Gewicht zweitrangig, kann ich das normale inner verwenden und habe ein sturmtaugliches 4 Season Zelt.

Ich habe gerade nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geschätzt und bin auf gut 500,- € für das 2P gekommen.

Laut der Seite sind Steuern und Zoll doch inklusive???

Carsten K. ja, wahrscheinlich wirds nen 3 P Zelt werden... hast du da ne Empfehlung ? die meisten Zelte sind ja ehr für 2 Personen gedacht 🙈

Tja, eine freistehende 3-Personen-Kuppel für skandinavische Verhältnisse in exponierten Lagen. :S

Ich kann das natürlich durchaus verstehen, ich selbst nutze auch oft "2-Personen-Zelte", eben weil da gar nicht soo viel Platz ist. Und wenn man mal vielleicht einen Tag gar nicht raus kann, dann wird es noch enger. Wobei ich mich in Nord-Schweden auch nicht an eine Spinne oder Schnecke erinnern kann. Das Gerümpel könnte also durchaus in die Apside.

Vielleicht testet ihr mal die Sache mit dem Platz aus auf einer Wochenend-Tour. Mein Nallo 3 von Hilleberg bewegt sich schon Richtung 3 kg. Und es ist ein Tunnelzelt.

Leicht und günstig fällt mir da nichts ein. Vielleicht mal ein Schnapper bei Modellwechsel. Es wollen ja jetzt alle PFAS- und PFOS und frei von allem möglichen sein. Wenn ich mir selbst die Preise bei MONT, Kailas und sonstwo so ansehe, sind die Hillebergs gar nicht mal mehr so teuer.

TFS und Nortent hatte ich schon genannt.

Mir fällt noch Marabut aus Polen ein. Die "Red Line" mit den Modellen "Baltoro" und "Arco". Angeblich wenigstens 150 cm breit. Die Länge spielt ja nicht so die Rolle bei euch. Vielleicht kann man die Schneelappen weglassen und spart da ein paar Gramm.

TENTS - Marabut

Vielleicht auch noch ein paar Zelte von JUREK aus der "Extreme lite"-Serie.

TENTS | JUREK e-shop

Ich würde mir an deiner Stelle mal das Helsport Reinsfjell Superlight 3 (ca. 2,5 kg) ansehen. Das ist derzeit wohl um die 600 - 700 Euro zu haben statt an die 1000. Wurde aber scheinbar auch schon für unter 400 abverkauft. Vermutlich läuft das Modell aus oder die Materialien ändern sich.

Zum Vergleich ne (leichtere/Abisko) Kuppel von Fjällräven:

Abisko Dome 3
    Leichtes, geräumiges Kuppelzelt mit zwei geräumigen Apsiden. Freistehende 3-Bogen-Konstruktion mit guter Höhe und ausgezeichneter Belüftung. Ohne PFAS-Einsatz…
    www.fjallraven.com

Carsten K. Du hast natürlich recht, dass meine Anfrage recht unspezifisch ist. Aber gerade darum geht es, um eine Lampe für viele Situationen: Nachts Zelt nachspannen, noch eine halbe Stunde bei einsetzender Dämmerung gehen, keine Wintertauglichkeit - vor einigen Jahren waren die Modell von Nitecore sehr beliebt und auch eins von Petzl. Bin da nicht so drin und dachte es gibt den Typ von Stirnlampe, den jeder zweite Fernwanderer mit dabei hat. Hilft das schon?

Wenn es hauptsächlich rund ums Camp ist und Leuchtdauer und Leuchtstärke nicht so die Rolle spielen wie zum Beispiel in alpinem Gelände würde ich mich bei Black Diamond umsehen z. B. Ich selbst mag Lampen bei denen man den Akku durch Batterien ersetzen kann. Also entweder Akku oder drei AAA-Batterien. Rund ums Lager wäre mir ein breiter, augenfreundlicher Lichtkegel wichtig.

Ein guter Vertreter mit sinnvollen Leuchtstufen ist in dem Bereich auch die Skillhunt H150.

[Review] ESKTE (Skilhunt) H150 – 14500/AA Stirnlampe mit 519A
    Seit vielen Jahren begleiten mich Lampen von Skilhunt, insbesondere der Klassiker H04 (18650 Stirnlampe) und die kleinere Version H04 RC Mini (18350). Diese…
    www.taschenlampen-forum.de

H150 AA 14500 USB magnetic charging LED Headlamp – LED Headlamp │ Tactical Flashlight

Das Ladekabel muss man nicht mitnehmen, wenn man einen Akku (14500) mit USB-Anschluss verwendet. AA-Batterien gibt es vermutlich weltweit und so bekommt man eigentlich überall Energie für die Lampe.