Das meiste wurde schon gesagt, ich hab exakt die Tour vor ein paar Jahren gemacht.
Mein Anfängerfehler 1: Bargeld abgehoben. Die Bäckerin un Oslo hat mich völlig schockiert angeschaut, dann die Chefin geholt. In der untersten Schublade fand sich schließlich ein Pappbecher mit dem letzten Wechselgeld. Es war viel los und ich habe mich sehr unbeliebt gemacht, also bleiben lassen. Auch Busse nehmen kein Bargeld (vereinzelt gegen Aufpreis!), App only.
Anfängerfehler 2: im deutschen Mittelgebirge mit mehr Höhenmeter schaffe ich 35km, da sollte 20km chillig sein. Tja, nur wenn alles glatt läuft. Also kein Matsch, nie den Weg suchen müssen, wenig Details betrachten wollen, gutes Wetter... Es läuft nie alles glatt da oben. 15km war für uns auch gemütlich gut machbar. Mit Schneesturm, Nebel oder Starkregen kann das aber schon wieder sehr sportlich bis gefährlich sein.
Anfängerfehler 3: Ausrüstung von -2 im Schwarzwald auf die auch im Hochsommer zu erwartenden -2 in der Hardangervidda übertragen. Felsboden, Nässe, Starkwind, Gletscher: es wurde frischer als gedacht.
Garen Camping kann ich empfehlen, reservieren mit Zelt nicht nötig. Highlight: im Campingshop gab es frisches Obst! Preisschild ignorieren und genießen