Beiträge von whr

In dem von dir beschrieben Fall würde ich es so machen, dass ich den EU Support anschreiben würde und den oben beschriebenen Weg gehe. Das bringt dir zwar vor Ort nix, da musst du dann halt die paar Dollar in neue Socken investieren, aber dafür hast du dann Credit um zurück in Europa neue Socken zu bekommen.

On trail hast Du für sowas eher keinen Nerv. Neue Socken hatte ich dann eh gebraucht.

Eine einfachere Form der Inanspruchnahme der Lifetime Guarantee als bei Darn Tourgh gibt es imho nicht. Du musst kein kaputtes (oder sogar ungewünschtes) Paar Socken durch die Welt schleppen. Du gehst auf deren Seite: https://darntough.eu/pages/our-unco…etime-guarantee

Füllst das Formular aus. Im Normalfall meldet man sich dann rasch per E-Mail bei dir und du wirst aufgefordert die Socken unbrauchbar zu machen (z.B. zerschneiden) und Ihnen ein E-Mail inkl. Bild der unbrauchbar gemachten Socken zu schicken. Was du mit den unbrauchbar gemachten Socken machst, bleibt dir überlassen. Du bekommst danach einen "Credit" (in Höhe des UVP des unbrauchbar gemachten Paars) führ ihren Webshop, den du gegen Socken (egal welche) eintauschen kannst. Du musst dabei nicht mal sofort einlösen, sondern kannst den Credit am Webshop Account lassen und dann später (z.B. wenn du wieder daheim bist) einlösen. Versand ist kostenlos.

So war das zumindest bisher immer so, man möge mich korrigieren, falls sich etwas am Prozedere geändert hat.

Meine Erfahrungen in den USA sind gemischt.

Verganges Jahr im Juli in Mammoth Lakes CA bei einem der Ausrüster, der Sockentausch macht (das sind nicht alle, die sie verkaufen): Tausch nur gegen Socken aus einem kleinen Stapel Tauschsocken, vermutlich die, die im Vorjahr nicht verkauft wurden. In meiner Größe XL war da kein einziges Paar mehr verfügbar. Pech gehabt...

Also online: ich muß die defekten Socken nach Vermont schicken (ca. 9$) und bekomme dann einen Gutschein für den Webshop. Kostenloser Versand erst ab 50$, sonst ca. 12$ Versandkosten. Hätte ich nur ein defektes Paar gehabt, hätte ich also 21$ für die "kostenlose" Garantie bezahlt, nicht weit vom Neupreis entfernt. "Glücklicherweise" hatte ich zwei defekte Paare, so dass der Rückversand kostenlos war und damit nur 9$ für zwei Paar angefallen sind.

Dieses Jahr im Juli in Bend OR: problemloser Tausch gegen das identische Modell im Laden, aus dem normalen Bestand.

Versteh ich nicht. Das ist alles, was ich brauche:

Damit kann ich:

• direkt beim Trinken filtern, wenn ich Filter und Nuckelaufsatz auf die Wasserflasche schraube
    • aus einer ebensolchen Wasserflasche oder Bladder in eine andere Flasche filtern
    • mit dem blauen Adapter aus einer Bladder in eine Flasche gravitationsfiltern
    • mit dem blauen Adapter und einer Flasche oder Bladder mit sauberem Wasser rückspülen

und eine Ersatzdichtung habe ich auch immer dabei...

Ich (100 kg ohne Rucksack) habe jetzt Topo Terraventure 4 getragen, in der gleichen Größe wie vorher der 3, aber mit der neuen "Wide"-Option, und bin begeistert. Passt mir hervorragend. Nach 530 Meilen (850 km) haben sie ihren Dienst getan, erste kleine Löcher im Obermaterial, weniger Dämpfung, Sohle intakt aber Profil schon deutlich abgenutzt.

Cooler Rucksack! Bist du soweit zufrieden mit ihm? Mir wurde schon oft SWD empfohlen, allerdings möchte ich nicht für den Import zahlen. Happy trails dir!

Danke, bin ja gerade wieder nach Hause gekommen; WA dann im nächsten Jahr.

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Pack. Wiegt halt deutlich mehr als etwa der Bonfus Framus; Abmessungen, 400er Material, dickerer hanging hipbelt und dickere Schultergurte.

Jeder Rucksack wird individuell für Dich angefertigt (Warteschlange ca. 3 Monate), und Du kannst Deine Sonderwünsche angeben; ich habe z. B. am Rolltop Druckknöpfe (wie beim Bonfus) statt der standardmässigen Kunststoffstange. Viele kleine Schlaufen (die ja fast nichts wiegen, aber bei der Herstellung Arbeit machen) erlauben es, Gurte zur Befestigung externer Komponenten nahezu beliebig anzubringen, auch im Feld zu ändern; ich habe z. B. meine Schaummatte hochkant und nicht wie üblich quer angebracht, um besser durch überwachsene Abschnitte des Trails zu kommen.

Die Seitentaschen sind für mich gut zu erreichen (besser als beim Bonfus) und außergewöhnlich groß; je 2 Smart Water Bottles (1 l) passen bequem, je 3 notfalls hinein. 4 l habe ich mehrfach gebraucht, im Einzelfall (Südkalifornien) auch schon 5 l. Ebenso 4 Flaschen (nicht unbedingt alle voll) plus traction aids.

Die Verarbeitung ist tadellos, und nach über 3000 km sieht er noch gut aus.

Edit: kleinere Änderungen (wie die Druckknöpfe) macht Brandon wohl kostenlos, wenn es mehr wird, kostet es. Frag halt.

Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Ich habe gerne genügend Platz, robustes Material und ein gutes Tragesystem. Ich bin auf dem PCT mit dem Wolverine von Superior Wilderness Design unterwegs.

Das ist einer der nicht so bekannten Hersteller 😀

Die waren ganz am Ende des Freigeländes und hatten glaube ich keinen eigenen Stand, vermutlich von Yama aus Japan mitgebracht:

ZENN DOME SHELTER
    あなたの冒険を軽くする。ZENN Dome Shelterは、軽くて強い1人用シングルウォールシェルターです。 パーゴワークスのオンラインストアのみで販売する限定モデルです。
    www.paagoworks.com

PCT Meile 2150 - 2150

Was? - da war ich doch schon gewesen?

Aber nicht an diesem Wochenende:

Cascade Locks / Thunder Island am 14. 8.

Thunder Island am 16. 8.

IT'S PCT DAYS!

Mit Pre-Funk am Donnerstag Abend

und einer Zeltstadt, mit der unsere Treffen nicht ganz mithalten können:

Auf dem Messe-Freigelände war nahezu alles vertreten, was in der UL-Welt Rang und Namen hat (und noch ein paar mehr), hier am Beispiel Zelte:

Und wenn die Trail Family mal etwas größer ist:

Noch schnell ein Selfie mit Dan

(irgendwie ist ein Selfie mit ausmaskiertem Gesicht ziemlich sinnlos 😀)

und dem Nachwuchs am Aktionsstand des USFS zugeschaut:

Leider wurden der Freitag Abend und die folgende Nacht ziemlich nass, aber der Samstag war dann wieder gut.

Wenn ZPacks und Durston unter Moderation von Garage Grown Gear über Innovation im UL-Bereich diskutieren

draußen allerlei kleinen Geschicklichkeitsspiele mit Preisen

und Verlosungen stattfinden, vergeht die Zeit ziemlich schnell.

Die große Plakatwand vom CLEEF Camp am Startpunkt war auch da:

Für mich war dieses Wochenende der geplante Abschied vom PCT in diesem Jahr. Bis nach Kanada sind es ja nur noch 500 Meilen, die können noch bis 2026 warten.

Die Rutschen ernsthaft auf diesem Altschneefeld rum? Ist ja irgendwie deprimierend.

Ja. Ja.

Im Winter gibt es weiter unten noch ein paar Pisten.

Berrymania :love: Bild Nr 2, Mahonien: Wie schmecken die denn?

Sauer, sonst schon Blaubeer-ähnlich. Ich habe nur mal probiert. Insgesamt ist es für die Beeren noch etwas zu früh im Jahr.

PCT Meile 2100 - 2183

Die Timberline Lodge ("Shining") direkt am Mt Hood

mit nicht ultraleichtem Lunch Buffet

Und ein bischen Gletscherskibetrieb

Der Sonnenschein war zurückgekommen, aber mit noch angenehmen Wandertemperaturen

Nach den Ramona Falls gab es am Lolo Pass mal wieder:

Trail Magic!

Und zwar gleich doppelt - für den Abend wurden wir (zufällig anwesende Fünf) von anderen Trail Angeln nach Hause eingeladen und dort verpflegt.

Man könnte meinen, es ginge hier um's Essen und nicht um's Wandern...

Jetzt nur noch 30 Meilen, und dann ist da die Brücke über den Columbia River, und Oregon schon zu Ende! - Vorher aber noch den Eagle Creek entlang, und weil es von ca. 1100 m über NN auf nahezu Meereshöhe geht, gibt es Anlass zu vielen Wasserfällen.

Der bekannteste ist der Tunnel Fall:

Und schließlich ist das Zwischenziel erreicht:

Die Bridge of the Gods überquert den mächtigen Columbia River, und ohne Fußgängerspur komme ich wohlbehalten in Washington an.

Die Columbia Gorge und der Wolken umkreiste Mt. Adams (3742 m) beim Sonnenuntergang. Auch der nächste Tag hält am Abend wieder eine exponierte Campsite bereit,

die den Blick nach Norden auf Mt Adams

und zurück nach Süden auf Mt Hood erlaubt.

Unterwegs ganz viel zusätzliche Verpflegung:

Und das war schon die vorletzte "Postkarte" - auch lange Wege haben irgendwo ein Ende.

Monarchfalter:

Edit: nein.

Millions of California Tortoiseshell butterflies swarm Central Oregon
    "FREEWAY OF BUTTERFLIES": A rare butterfly irruption is lighting up the skies over Central Oregon. Hikers describe clouds of wings and trails filled with…
    www.centraloregondaily.com

Die Begegnungen dauerten mehrere Tage lang, an manchen Stellen schwirrten die Falter wie ein Wirbelsturm um einen herum.

Huckleberries: ich glaube, die brauchen noch ein wenig, und ich habe beschlossen, meine Tour für dieses Jahr mit den PCT Days in einer Woche zu beenden.

Dir viel Spass und Erfolg auf dem CT. Mit Mt. Elbert, nehme ich an?

PCT Meile 1996-2100

Direkt nach dem Start schon wieder Trail Magic, diesmal "richtig" mit Burgergrill und Bier für hungrige und durstige Hiker.

Und nochmal zwei Meilen weiter schon das nächste Highlight:

Three-fingered-Jack

und Mt. Jefferson

noch in der Ferne bilden die Kulisse der nächsten beiden Tage. Die "Invasion der Schmetterlinge" geht weiter und erreicht unglaubliche Dimensionen; wenn einige zig pro Sekunde vorbeifliegen, ist es eine Million pro Tag!

Auch sonst ist wieder für Abwechslung gesorgt - das Lionshead Fire hat 2020 weite Bereiche der Jefferson Wilderness niedergebrannt,

dazwischen dann oft besonders geschützte Abschnitte im originalen Zustand

Hier mit dem 3200 m hohen Mt Jefferson.

der in Oregon nur noch von Mt Hood (3425 m) in der Höhe übertroffen wird.

Die Warm Springs Indian Reservation

blieb bisher von Waldbränden verschont - gutes Karma?

Und direkt nach der Warnung kam er auch schon, der erste Bär, geradewegs am Trail:

Sonst hat noch keiner gewagt, sich mir zu nähern.

Aber die ersten Beeren sind da

und ergänzen den Speiseplan.

Noch schnell einem Abstecher zum "Little Crater Lake"

und weiter Richtung Mt Hood.

Leider hat das Wetter umgeschlagen, wenig über zehn Grad C, Regen, Wind und Hochnebel laden nicht zum Photographieren ein. Aber morgen soll wieder die Sonne scheinen, und da bin ich noch einmal an der Timberline Lodge.

PCT Meile 1908-1996

Vom PCT-Zelt des Shelter Cove Resorts

geht es weiter an allerlei kleinen Seen

aber auch wieder durch Burn Areas.

Ausnahmsweise ein Vorteil, so kann man schon die "Three Sisters" aus der Ferne bewundern.

Vom Elk Lake aus dann wieder ein Tag in die Stadt, diesmal nach Bend ins bunte Bunk&Brew Hostel

Nach der Rückkehr auf den Trail geht es in die Three Sisters Wilderness

Und wieder Schmetterlinge - aber nicht einer,

sondern Hunderte und Tausende auf dem Trail!

Die namensgebenden Berge, South, Middle und North Sister, kommen näher.

umgeben von zahlreichen anderen, die dann passend dazu "Little Brother" oder "Bachelor" heißen.

Mehr Wolken bedeuten kühlere Temperaturen, aber auch mal ein paar Regentropfen.

Die Obsidian Falls

sind ebenso ein Produkt der vulkanischen Vergangenheit wie weite Lavafelder.

Trail magic und immer mal wieder ein See bilden einen Kontrast zu der rauhen Landschaft:

Und das Summer Camp am Big Lake verwöhnt die PCT-Hiler mit Dusche, Wäsche, Mahlzeiten, Strom, und dann noch einem tollen Sonnenuntergang.

Hatte gerade vorgestern mit einer Dayhikerin in Bend gesprochen, der genau das Gleiche passiert ist, abgeschert an der gleichen Stelle beim ersten Einsatz.

"Normale" Carbon Poles haben wechselbare Spitzen aus einem weicheren Kunststoff und damit eine eingebaute Sollbruchstelle, wenn man zwischen Steinen einhakt. Ich habe immer eine Spitze als Ersatz dabei, kann ich vor Ort wechseln. Bei Durston, um Gewicht zu sparen, mit dem unteren Element integriert und alles aus harter Karbonfaser. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.