Beiträge von whr

Die Visibile App meint, dass mein internationales ungebrandetes S25 nicht geeignet sei. Aufgrund des Verizon-Netzes würde ich das aber eigentlich gerne haben :(.

Vergiss diese Auskunft der App. Das ist notorisch unzuverlässig.

Für Verizon sollte Dein Telefon folgende Frequenzbänder unterstützen:
    4G: 2, 5, 13, 48, 66
    5G: n2, n5, n77

Das ist bei Deinem S25 natürlich der Fall.

Das heisst also, man nimmt zunächst den besten Termin, den man bekommen kann und ändert das dann je nachdem, was man von den freiwerdenden Terminen bekommt? Das klingt ja deutlich entspannter - also nicht so wie 2012, da war es noch viel entspannter ;)

Bis 2022 (?) war die entspannte Version, N Browserfenster aufzumachen und dadurch N Plätze in der Warteschlange zu reservieren - ein guter wird schon dabei sein. Über die Fairness dieser Vorgehensweise konnte man unterschiedlicher Ansicht sein.

Ja, ich habe in den letzten Jahren mehrfach teilgenommen (teils nur, um eben diese Erfahrung zu bekommen, und ohne etwas zu reservieren).

Was verlost wird, ist ja nicht der Permit (wie z. B. für den sobo-JMT), sondern der Zeitpunkt des Zugriffs auf das Permit-Reservierungssystem. Bei 6 Versuchen (3 Jahre) hätte ich nur einmal einen Termin im April reservieren können; aber jedes Jahr irgendeinen Termin. Möglicherweise hatte ich eher Pech.

2024, als es für mich "um die Wurst" ging, war beim ersten Termin der beste verfügbare Startzeitpunkt der 27. 3. (sonst nur früher oder in der zweiten Maihälfte), den ich natürlich erstmal reserviert habe. Beim zweiten Termin war der zugeloste Zeitpunkt so spät, dass es überhaupt keine Permits mehr gab.

Insofern begann dann die Ochsentour des Wartens auf Cancellations. Da Du da nicht der einzige bist, musst Du schnell sein, die sind typischerweise innerhalb einer Minute weg gewesen. Mit etwa 20 h Zeitaufwand vor dem PC habe ich dann meine Reservierung auf den Wunschtermin 6. 4. ändern können. Die Cancellations beginnen etwa um die jetzige Jahreszeit und gehen typischerweise am frühen bis mittleren Abend meist werktags (aber oft nur 1-2 pro Woche) online - halt dann, wenn die Mitarbeiterin der PCTA (9 h Zeitverschiebung) am Vormittag die eingegangen Cancellations sichtet und ins System einpflegt. Da kommen dann alle auf einen Schlag; das können ganz wenige sein oder auch mal >20.

In diesem Jahr erlebe ich zum ersten Mal, dass Permits dauerhaft "übrig" sind:
    https://portal.permit.pcta.org/availability/mexican-border.php

Section Permits nördlich der High Sierra sind ja eh non-quota (und gibt es erst nach dem zweiten Permit Day). - Und klar, jetzt sind die ganzen Thruhiker Permits schon genehmigt, da geht es dann schnell.

Falls ich dieses Jahr meine noch fehlenden 500 Meilen plane, werde ich das schneeabhängig eher kurzfristig entscheiden. Tendenziell ab Mitte Juli.

Und noch mal ne andere Frage: Bekommt man diese Rucksäcke (jeweil in L) beim Fliegen ins Handgepäck, insbesondere den genanten Exped und den Durston)? Chatgpt sagt: Handgepäck = 55cm, der Durston ist 62 land und der Exped 75. Aber ich vermute, dass Chatgpt falsch liegt (und man sich evt. zur Not sagar das "Innnegestell" rausnehmen und am Bein oder Rücken verstecken könnte für die Minute in der es in den Flieger reingeht.

Du hast bei Deiner Körpergröße vermutlich eine Torsolänge um 50 cm?

Ein vernünftiges lastübertragendes Element muß deutlich länger sein (vom unteren Ende des Hüftgurts bis oberhalb Schulter) und wird daher das Handgepäckmaß überschreiten. Und jedenfalls ich wollte nicht mit einer 60 cm langen stabilen Alustange am Körper verborgen in ein Flugzeug einsteigen...

Oh danke, bei mir zeigte die Durston Website noch (vermutlich wegen Cookies weil ich gerade länger in Neuseeland war) 336 NZ Dollar an, und ich hatte 336 US Dollar gelesen. Also maximale Preis-Verwirrung hier.
    Hab jetzt nach Deinem Hinweis in einem anderen Browser auch gesehen, dass der Rucksack dort mit 216 Euro steht. Aber kommt da nicht noch ca. 1/3 Zoll drauf?
    Der von mir genante Preis von 350 EUR war der Preis von Hikerhaus aus Berlin, dem vermutlich einzigen Laden in Deutschland, wo ich das Teil anprobieren (und wenn ich das tue auch dort kaufen) könnte.

Direkt bei Durston.

Ausgeprägte Kurzsichtigkeit + Astigmatismus (etwa -5 / -1,5), plus Alterssichtigkeit.

Ich bin lebenslanger Brillenträger und bleibe dabei. An sich Glas. Meine Ersatzbrille hat Kunststoff-Gläser, das Kunststoff-Etui war original dabei (online-Kauf) und wiegt 33 g.

Ich komme abgesehen von Extremsituationen (Gefahr der Schneeblindheit) ohne Sonnenbrille aus. Dafür habe ich dann eine Sonnenbrille mit extrem großen "Gläsern" zum Drüberziehen, bleibt aber fast immer zu Hause.

Im letzten Sommer ist bei einem (ansonsten harmlosen) Sturz der Nasenbügel meiner Brille gebrochen, ich habe also den Ersatz auch wirklich schon gebraucht.

Nachts: in die Netztasche des Xmid.

Gegen Regen und Kälte: passende Wahl der Jahreszeit und Region. ;)

Ja. Was der Praktikant bei Hama halt so schreibt...

USB hardware - Wikipedia
    "In July 2012, the USB Promoters Group announced the finalization of the USB Power Delivery (USB-PD) specification (USB PD rev. 1)"

USB-C - Wikipedia
    en.wikipedia.org

"The Type‑C Specification 1.0 was published by the USB Implementers Forum (USB-IF) on August 11, 2014."

USB-PD ist älter als USB-C, was die Aussage von Hama ad absurdum führt.. - Es mag gemeint sein, dass der USB-C-Stecker von vorneherein für höhere Ströme spezifiziert war als der eher auf minimale Kosten ausgelegte USB-A-Stecker.

Praktisches Beispiel:
    Anker 20 W Charger mit einem Ausgang USB-A und einem Ausgang UB-C; Adapter A>C auf dem USB-A-Ausgang; gleiches USB-C nach USB-C-Kabel, dazu ein USB-Meter

Pixel 9 80% voll:
    an USB-C 9 V / 2 A
    an USB-A 9 V / 1,6 A

20-Ah-PB 80% voll:
    an USB-C 5 V / 2,5 A
    an USB-A 12 V / 1,5 A

Don't ask me... ;)

Auf der längeren Tour willst Du das Phone aus einer Powerbank nachladen - da sind die Größe des internen Akkus und die damit erreichbare Laufzeit zweitrangig, sondern der tatsächliche Energieverbrauch ist maßgeblich. Eine Möglichkeit zu adaptivem Laden / Ladestrombegrenzung reduziert die Verluste beim Nachladen.

Es wäre super, wenn es Modelle gäbe, die man irgendwo in Deutschland im Laden testen kann (ich bin viel unterwegs) – gerade wenn’s teuer wird.
    Ich bin preislich nicht mega eingeschränkt, aber sehr teure US-Modelle, die man nur aus den USA bestellen kann, sind mir zu riskant/happig (Beispiel: Seek Outside Divide 4800 für 500USD importieren wäre jetzt nicht meines).

Genau der wäre mein Vorschlag gewesen. Ich habe die ältere Version davon, kannst Du gerne mal zum Test haben, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Ich sollte vielleicht ergänzen: 18 kg ist damit überhaupt kein Problem, kannst Du komplett auf die Hüfte legen.

https://www.pcta.org/discover-the-t…ting-your-food/ - ganz unten sind die Links.

Am Beispiel Okanogan-Wenatchee National Forest:
    "The Okanogan-Wenatchee National Forest has implemented wildlife safe food storage requirements across the entire national forest. The forest order requires visitors to store food items in a “bear resistant manner” - (...) - The Interagency Grizzly Bear Committee (IGBC) maintains a list of commercially available approved bear-resistant products. Bear resistant containers are just one option that may suit forest visitor needs. For car camping, a hard-sided vehicle may be used or, where provided, a food storage locker. If camping in the forested backcountry, food may be hung in a tree (see graphic below). However, in some alpine locations a bear canister may be the most viable option to meet the requirements of the order."

Formal genügt ein bear hang. Diese Anforderung für WA gibt es seit min. 2 (?) Jahren.

2023 hieß das aber: "it never rains in southern california - it snows" ;) - Neuschnee bis April

Wie überall ist das stark abhängig vom vorigen Winter. Ich bin 2024 zwei Tage später gestartet als Christian jetzt plant, also auch etwas später als caficon, und hatte in den San Jacintos mehr Schnee als in der High Sierra im Juni. Dieses Jahr sieht es bisher nach extrem wenig Schnee in SoCal aus. Wenn es so bleibt, könnte eher Wasser kritisch werden.