Visumtermin ist Ende Januar. Frage hierzu: Was nimmt man da so an Nachweisen mit? Man liest ja so hier und da, dass das meistens nicht so kompliziert ist. Kontoauszüge, Arbeits- und Freistellungsvertrag, was noch? Flug vorher buchen und Tickets vorzeigen?
Keine Panik. Ich war dieses Jahr im Januar in Frankfurt. Natürlich wusste der Beamte, was der PCT ist (dafür werden jährlich >50 Aspiranten in jedem Generalkonsulat aufschlagen), beim CDT wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber vermutlich kennen sie den auch.
Was von all dem genannten wollte er sehen? - NICHTS. - Die haben ca. 3 Minuten pro Antragsteller, kennen den Inhalt des von Dir mühsam vorher ausgefüllten Formulars vorher nicht, sondern lesen das quer, während sie sich mit Dir unterhalten. Bei mir gab es genau zwei Fragen:
- was will ich machen (PCT wandern)
- wieso habe ich die Zeit dafür (Ruhestand)
Das war's.
Irgendwelche Nachweise wollen sie nur sehen, wenn etwas unplausibel oder problematisch erscheint; das dürfte in Deiner Situation nicht der Fall sein. Arbeits-/Freistellungsvertrag dabeizuhaben schadet sicherlich nicht. Flugtickets brauchst Du nicht.
Freundlichkeit hilft immer. "Good morning, Sir."