Beiträge von whr

Ausgeprägte Kurzsichtigkeit + Astigmatismus (etwa -5 / -1,5), plus Alterssichtigkeit.

Ich bin lebenslanger Brillenträger und bleibe dabei. An sich Glas. Meine Ersatzbrille hat Kunststoff-Gläser, das Kunststoff-Etui war original dabei (online-Kauf) und wiegt 33 g.

Ich komme abgesehen von Extremsituationen (Gefahr der Schneeblindheit) ohne Sonnenbrille aus. Dafür habe ich dann eine Sonnenbrille mit extrem großen "Gläsern" zum Drüberziehen, bleibt aber fast immer zu Hause.

Im letzten Sommer ist bei einem (ansonsten harmlosen) Sturz der Nasenbügel meiner Brille gebrochen, ich habe also den Ersatz auch wirklich schon gebraucht.

Nachts: in die Netztasche des Xmid.

Gegen Regen und Kälte: passende Wahl der Jahreszeit und Region. ;)

Ja. Was der Praktikant bei Hama halt so schreibt...

USB hardware - Wikipedia
    "In July 2012, the USB Promoters Group announced the finalization of the USB Power Delivery (USB-PD) specification (USB PD rev. 1)"

USB-C - Wikipedia
    en.wikipedia.org

"The Type‑C Specification 1.0 was published by the USB Implementers Forum (USB-IF) on August 11, 2014."

USB-PD ist älter als USB-C, was die Aussage von Hama ad absurdum führt.. - Es mag gemeint sein, dass der USB-C-Stecker von vorneherein für höhere Ströme spezifiziert war als der eher auf minimale Kosten ausgelegte USB-A-Stecker.

Praktisches Beispiel:
    Anker 20 W Charger mit einem Ausgang USB-A und einem Ausgang UB-C; Adapter A>C auf dem USB-A-Ausgang; gleiches USB-C nach USB-C-Kabel, dazu ein USB-Meter

Pixel 9 80% voll:
    an USB-C 9 V / 2 A
    an USB-A 9 V / 1,6 A

20-Ah-PB 80% voll:
    an USB-C 5 V / 2,5 A
    an USB-A 12 V / 1,5 A

Don't ask me... ;)

Auf der längeren Tour willst Du das Phone aus einer Powerbank nachladen - da sind die Größe des internen Akkus und die damit erreichbare Laufzeit zweitrangig, sondern der tatsächliche Energieverbrauch ist maßgeblich. Eine Möglichkeit zu adaptivem Laden / Ladestrombegrenzung reduziert die Verluste beim Nachladen.

Es wäre super, wenn es Modelle gäbe, die man irgendwo in Deutschland im Laden testen kann (ich bin viel unterwegs) – gerade wenn’s teuer wird.
    Ich bin preislich nicht mega eingeschränkt, aber sehr teure US-Modelle, die man nur aus den USA bestellen kann, sind mir zu riskant/happig (Beispiel: Seek Outside Divide 4800 für 500USD importieren wäre jetzt nicht meines).

Genau der wäre mein Vorschlag gewesen. Ich habe die ältere Version davon, kannst Du gerne mal zum Test haben, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Ich sollte vielleicht ergänzen: 18 kg ist damit überhaupt kein Problem, kannst Du komplett auf die Hüfte legen.

https://www.pcta.org/discover-the-t…ting-your-food/ - ganz unten sind die Links.

Am Beispiel Okanogan-Wenatchee National Forest:
    "The Okanogan-Wenatchee National Forest has implemented wildlife safe food storage requirements across the entire national forest. The forest order requires visitors to store food items in a “bear resistant manner” - (...) - The Interagency Grizzly Bear Committee (IGBC) maintains a list of commercially available approved bear-resistant products. Bear resistant containers are just one option that may suit forest visitor needs. For car camping, a hard-sided vehicle may be used or, where provided, a food storage locker. If camping in the forested backcountry, food may be hung in a tree (see graphic below). However, in some alpine locations a bear canister may be the most viable option to meet the requirements of the order."

Formal genügt ein bear hang. Diese Anforderung für WA gibt es seit min. 2 (?) Jahren.

2023 hieß das aber: "it never rains in southern california - it snows" ;) - Neuschnee bis April

Wie überall ist das stark abhängig vom vorigen Winter. Ich bin 2024 zwei Tage später gestartet als Christian jetzt plant, also auch etwas später als caficon, und hatte in den San Jacintos mehr Schnee als in der High Sierra im Juni. Dieses Jahr sieht es bisher nach extrem wenig Schnee in SoCal aus. Wenn es so bleibt, könnte eher Wasser kritisch werden.

Wie habt Ihr das mit den erweiterten Bear Can Gebieten nach 2022 gemacht? Ich habe ja 2022 nur von KM south bis Sierra City getragen, aber jetzt ist ja auch WA dazu gekommen.

Ich habe WA sogar noch vor mir, war aber vergangenes Jahr schon dafür "vorbereitet". Du brauchst dort keine bear can; im Prinzip reicht ein bear hang; ich habe die <200 g leichte IGBC-zertifizierte bear bag von Adotec.

Ich nehme an, es werden in diesem Jahr wesentlich weniger Nicht-US-Bürger auf dem Trail unterwegs sein. Das erste Mal seit Jahren sind nicht alle PCTA-Permits reserviert, April ist zwar voll, aber einen Permit für den 29. oder 31. März könnte man jetzt noch bekommen.

Oh, Yogi sattelt um? - schade - aber ich denke, auch ein Nachfolger will die Saison mitnehmen. Du kannst dort übrigens auch eine Ice Axe kaufen (vorher reservieren).

Im Zweifelsfall bei REI bestellen und liefern lassen. Ich kann Dir auch gerne meinen BV500 leihen, nur was machst Du dann in San Diego damit?

Klar, man sollte unbedingt auch Bewertungen lesen - aber bei 5,2 ist mir die Zeit dazu eigentlich zu schade.

Kostproben gefällig?
    "Klimaanlage defekt, hat geheizt, wir mussten das Zimmer wechseln. Zweites Zimmer sehr schmutzig, Waschbecken verstopft, es fand kein housekeeping statt. Mobiliar heruntergekommen."
    "Während 8 Tagen kein einziger Zimmerservice (weder bettenmachen noch frische Handtücher, Mülleimer musste vor die Türe gestellt werden sonst wäre der auch nicht geleert worden)"
    "Straße wirkt sehr heruntergekommen, vor dem Hotel finden sich zu jeder Tageszeit sehr viele Obdachlose, die zwar freundlich waren, jedoch eher für eine unangenehme Atmosphäre sorgen. In den Gängen wird herumgeschrien und die Türen zugeschlagen."
    "Das Zimmer hat nach Zigarettenrauch gestunken und dadurch haben unsere Sachen später auch gestunken. Der Fahrstuhl funktionierte am zweiten Tag nicht. Wir sind im Fahrstuhl stecken geblieben."

Natürlich bewerten Gäste mit Negativerfahrungen häufiger, insofern "einmal=keinmal", aber das hier ist nicht einmal.

Einfach mal zum Vergleich ein paar Bewertungen von anderen Motel 6 (in der Regel basic aber brauchbar und preiswert), oft in PCT-Nähe:
    Los Angeles LAX 6,9 76$
    Big Bear Lake 6,5 113$
    Lancaster 8,1 81$
    Ridgecrest 6,1 54$
    Mammoth Lakes 7,0 138$
    Bend 7,6 64$
    Portland 6,1 77$
    Sea-Tac Airport 6,0 81$
    also nicht unbedingt 7+ aber eben auch keine 5,x.

Und zum Vergleich eine Klasse drüber (alles 7+):
    Los Angeles LAX Best Western 7,8 117$
    Banning Quality Inn 7,6 87$
    Palmdale Courtyard by Marriot 8,4 115$
    Lone Pine Best Western 8,4 143$
    Bishop Comfort Inn 7,6 129$
    Mammoth Lakes Sure Stay+ (BW) 7,3 166$
    South Lake Tahoe Quality Inn 7,7 80$
    Bend Best Western 8,0 129$
    Government Camp Best Western 8,1 120$
    Portland Hyatt Centric Downtown 8,7 142$
    Sea-Tac Airport Best Western 8,2 91$

alle für einen fiktiven Termin 6./7. April als "Frühbucher" mit Genius-Rabatt. Am Wochenende und zur Feriensaison sind die Preise oft weit höher, und natürlich auch bei Events und kurzfristiger Buchung. YMMV. Ein bischen Strategie bei den Town Stays kann sich lohnen.

Generell ist Südkalifornien etwas preiswerter, weiter im Norden wird es teurer. Touristische Hotspots besonders. Ich habe aber 2024/25 nur einmal mehr als 200$ bezahlt, das war an einem Wochenende im Juli in South Lake Tahoe in einem sehr einfachen (etwas unterhalb Motel-6-Standard) privat geführten Motel. Es hat halt geregnet, da hatte ich keine Lust auf den Campingplatz mit resident bear.

Zumindest die NU25 kann ganz normal während des Betriebs laden bzw. dann auch aus einer beliebigen PB versorgt werden. Längeres USB-Kabel unter der äußeren Kleidungsschicht bis zu einer Tasche führen, wo Du die Powerbank plazierst. Ich vermute, die NU43 kann das ebenso, ohne spezielles Zubehör.

Was wollt ihr denn rechnen - euren Verbrauch oder den Kaloriengehalt von Nahrung?

Zum Verbrauch der Hinweis, dass die meisten Weitwanderer in der ersten Zeit (meist min. 2 Wochen) wenig Hunger empfinden und daher mit Kaloriendefizit unterwegs sind. Insofern auch stark von der Länge der Tour abhängig, später grob der 2-fache Alltagsbedarf eines Büromenschen oder mehr.

Das hört sich wirklich günstig an - im Internet kosten die ~26€ aufwärts! 

Wie sage ich es - hast Du überprüfen können ob sie auch funktionieren, oder wo ist der Hacken hier?

Das ist ein Stückchen ausgestanzte Metallfolie plus ein Bauteil (Diode) im unteren Cent-Bereich.

Edit: diese Aussage bezog sich auf eine offenbar ältere Bauform. Das was Schrenz direkt unter diesem Beitrag zeigt, ist eine metallisierte Kunststofffolie mit dem eigentlichen Antennenleiter außen herum und der Diode unter der runden Vergußmasse in der Mitte. Ein NFC-Tag in vergleichbarem Aufbau (aber mit einer komplexeren Elektronik) kostet in Stückzahlen etwa 20 ct/Stück.

Ich bin seit 2,5 Jahren im Ruhestand mit ausreichendem finanziellen Polster. Aber kein nomadischer Extremwanderer, sondern mit einem vollwertigen Leben hier in DE, im eigenen Haus. Meine "Unterwegszeiten" zu Fuß: 2. HJ 2023 1 Monat, 2024 4,5 Monate, 2025 2 Monate. Mal schauen, wie viel es dieses Jahr wird. Mehr will ich gar nicht, bin also eher am Rand Deiner Zielgruppe.

Mobilfunk: ich hatte letzes Jahr Visible by Verizon; die haben meine KK akzeptiert, der ganze Registrierungsprozess war etwas hakelig, und geht erst, wenn Du im Land bist, aber nachher war alles ok.

KK: ich habe rechtzeitig eine zweite von der Hanseatic Bank beantragt, die ist gebührenfrei auch in USD-Währung (man muss sie halt gleich auf unmittelbare Rückzahlung umstellen). Allerdings sollte man denen Bescheid geben wegen Auslandsnutzung (was meine Hausbank wiederum als völlig unnötig abgetan hatte). Probleme mit der Akzeptanz hatte ich so gut wie nie; notfalls halt bar bezahlen.

Bargeld: versuch immer einen guten Mix auch mit viel kleinen Scheinen zu bekommen. Ich bin da sehr deutsch und gerne mit viel Bargeld unterwegs; die ATMs nehmen bei jeder Abhebung ein paar $ als Gebühr, insofern nicht zu oft. Rest hängt von Dir ab - kommerzielle "Trail Angels" nehmen für ihre Dienste (Fahrten, ev. Übernachtung) normalerweise nur Bares. Das kann dann schon mal mehr als 100$ pro Monat ausmachen.

Wasserblase/Flaschen: ab und zu wirst Du auch dry campen wollen. Dann musst Du halt genügend Flaschenkapazität dabeihaben, wenn die Blase als Kopfkissenfüllung herhalten soll. Bis zu 20 Meilen zwischen Caches kommen vor.

Schnee: ich konnte die Seiten von Postholer in den letzten Wochen nur einmal erreichen - geht euch das auch so? Da war die Sierra eher etwas über Mittel, aber um wirklich was zu sagen, ist es noch zu früh.

Pacific Crest Trail Snow Conditions
    Pacific Crest Trail Snow Conditions - Current, Average, Minimum, Maximum, Elevations and Resupply
    www.postholer.com

"Superzoom" bezeichnet ein Objektiv mit einem weiten Brennweitebereich, z. B. >5:1. Eine solche Konstruktion erfordert deutliche Kompromisse in der resultierenden Bildqualität (deshalb der abwertende "Spitzname"), insbesondere am teleseitigen Ende. Insofern bezog sich meine Bemerkung auf das 18-135.

Ein Telekonverter an einem solchen Objektiv macht keinen Sinn. An Deinem Telezoom aus ähnlichem Grund auch nicht. - Das soll nicht gegen die Verwendung solcher Objektive argumentieren, es geht hier ja um's Gewicht, und das führt eben zu solchen Kompromissen.