Beiträge von whr

Natürlich darfst Du mit einer Visa-freien Einreise oder einem Touristenvisum aus einem Nicht-EU-Land hier nicht arbeiten. Ganz genau wie in USA.

Und ob ich einen Blog bei TheTrek habe oder etwas auf IG, FB oder YT veröffentliche, ist das selbe - die Site verdient damit Geld, der Content Creator nicht, solange nicht monetarisiert (und bei The Trek gibt es im Gegensatz zu den anderen genannten überhaupt keine Monetarisierung).

Ich nehme an, Du fändest es dann auch ok, jeden Touristen, der einen YT-Kanal hat und aus Deutschland etwas hochlädt, zu verhaften und einzusperren? - da wären unsere Gefängnisse aber voll...

Bevor sich jemand zu sehr freut: die korrigieren nur den Nahbereich, nur beidäugig gleich, nur sphärisch. Für lebenslange Brillenträger ungeeignet. Ist eine unkorrigierte Sonnenbrille mit eingebauter Lesehilfe für Alterssichtigkeit.

Clif Bar schmeckt scheiße!

+1

Ich hab drei verschiedene Geschmacksrichtungen probiert, alle gleich (ist eh im Wesentlich überall das selbe drin) und nicht meins.

Geschmacklich empfehlen kann ich von den amerikanischen Produkten Lärabar, Hauptkomponente Datteln. Halt süß, aber wenigstens Naturprodukte. Leider weniger gut erhältlich.

Kind sind auch gut, und Kirkland Nut Bars (Costco).

Weshalb Rucksack im Innenzelt?

Einfach nur weil ich keine Lust habe jeden Morgen meine Sachen nach unliebsamen kleinen Gästen zu durchsuchen ^^

Du packst ihn nicht aus? - ich lagere den Rucksack selbst mit ein paar wenigen Sachen drin, die ich normalerweise nie brauche (z. B. Repair Kit), in einer Apside; Kleidung, Hygiene, Elektronik, was ich sowieso nutze, im Zelt; die Foodbag und Kocher/Gas in der anderen Apside, ebenso die Schuhe.

Schuhe und Rucksack bringen doch nur Dreck und ggf. Feuchtigkeit ins Innenzelt.

PNT klingt interessant. - Ich war da noch nicht, aber bezweifle doch ein wenig, ob es dafür wirklich was freistehendes sein muss? - Ich hab ein Xmid1pro, 500 g, Trekking Pole, groß genug für meine 1,85 m, und bin damit im vergangenen Jahr gut durch die erste Hälfte des PCT gekommen; in drei Wochen geht es weiter, und irgendwo in WA werde ich dann den PNT kreuzen. Im lockeren Sand oder Schnee abspannen ist schwieriger als auf Fels (wo Felsen sind, sind auch Steine zur Stabilisierung von Heringen), und Du wirst ja schon versuchen, etwas windgeschützte Plätze zu finden und bedarfsweise halt zusätzlich abspannen - das habe ich dort insgesamt vielleicht 4- oder 5-mal gemacht, und nie in der High Sierra.

Weshalb Rucksack im Innenzelt?

Ein Start Mitte Mai ist sehr früh, da wirst Du noch sehr viel Schnee haben.

https://www.starlink.com/public-files/D…VICE_FEB_25.pdf

https://uk.pcmag.com/wireless-carri…tarlink-service

Derzeit nur als Beta-Programm, nur in USA und NZ (aus regulatorischen Gründen), nur SMS, nur mit einer Auswahl von Telefonen, die im Laufe der Zeit erweitert wird. Aber sie bauen natürlich aus; und es gibt auch schon Wettbewerber.

In Nepal habe ich einen Wanderer aus Litauen getroffen, der von seiner Tour im Pamir in Kirgisistan im vergangenen Sommer erzählt hat, die er in einer größeren Gruppe selbstorganisiert für ca. 3 Wochen unternommen hatte.

Zwei Tage vor dem Ziel hatte sich einer der Teilnehmer am Sprunggelenk so verletzt, dass er nicht mehr weiterlaufen konnte/wollte. Alles kein Problem? - inReach-SOS, die Situation geschildert, Versicherung hatten sie auch. - Ergebnis: der örtliche Helikopterbetreiber hat sich geweigert, den Rettungsauftrag zu übernehmen, wenn nicht jemand vorab Cash auf den Tisch bezahlt. Punkt. - Sie haben den Verletzten dann irgendwie aus den Bergen rausgetragen bekommen. Glück im Unglück, dass es relativ nah am Ziel war und nicht eine Woche früher.

Was in entwickelten Ländern und solchen mit hohem Touristenaufkommen problemlos funktioniert, darf man nicht überall erwarten. In Nepal wäre das kein Problem. In den -stans offenbar schon.

Breite Krempe in Aktion, siehe Schattenwurf. Ist ein 15-EUR-No-Name-Chinahut, schützt auch bei leichtem Regen.

Edit: 83 g auf der digitalen Küchenwaage, Krempe knapp 8 cm breit, eingearbeitetes Mesh zur Belüftung. Hat >2500 km und mehrere Wäschen hinter sich, bei amazon marketplace gekauft, aber genau das Modell nicht mehr im Angebot.

Meine damalige Bestellung:

Mit "Nochmals kaufen" lande ich hier. Ist wohl zumindest ähnlich.

"Wasserdicht" ist für mich anhaltender Dauerregen. Und da reicht es nicht, wenn nur das Material kein Wasser aufnimmt.

Somit sollte er mit Rolltop o. ä. verschließbar sein. Und wasserdicht, selbst wenn er in einer Pfütze steht. Wie eben die wasserdichten Packsäcke von StS oder Ortlieb und Co.

wilbo

Danke für das Angebot. Ich denke darüber nach. Die Seekoutside interessieren mich schon länger. Allerdings sind die wohl auch nicht wasserdicht. In Schweden hatte jemand einen dabei. Er hat versucht ihn mit Aquasure abzudichten. Wasserdicht ist dort wohl auch nur das Material.

Ich kenne, anders als bei Zelten, keine verschweißten Rucksäcke, nur genähte, und die Nähte kann man dann eben - wie bei den meisten Zelten - mit flüssigen Seam Sealer oder Tape abdichten. Da der Rucksack stärker beansprucht wird als ein Zelt, hält diese Abdichtung halt weniger gut/lange. Lass sie weg (Gewicht), pack den Schlafsack und Kleidung noch in so einen Liner von StS oder anderem, und dann kannst Du auch bei Dauerregen und in der Pfütze beruhigt sein.

Eine SO Divide habe ich auch, noch die Version mit X-Pac-Material, heute ist das wie fast überall Ultra. Ultra kann man tapen, X-Pac nur flüssig dichten. Der Divide war früher mit 4500, heute 4800 cubic inch (74 bzw. 78 l) angegeben, im realen Einsatz würde ich 65 l schätzen, jedenfalls weniger als ein 70-l-SWD-Wolverine. Dafür ist das Tragesystem wirklich top, aber er ist deutlich schwerer. Da ich versuche, nie über 20 kg zu tragen, ist der Wolverine für mich die bessere Wahl.

Rolltop, vernünftig zugängliche große Seitentaschen (beim SWD je drei 1-l-Flaschen, beim SO je zwei) und Netzvordertasche haben beide.

Die SWD würde ich mir gerne ansehen. Nur kenne ich keinen Laden in Europa.

"Getaped" sind ja viele. Wasserdicht sind davon wohl die wenigsten.

Was ist für Dich "wasserdicht"? - mehr als kurz halb untertauchen würde ich so einen Rucksack nicht. Im Dauerregen laufen schon, wobei ich da immer noch innen eine zweite Schicht verwende. Original sind sie nicht getaped, kannst Du aber sicherlich machen lassen, Brandon ist sehr flexibel.

Wichtig ist doch, dass das Material kein Wasser aufsaugt.

Ich habe sie genannt, weil Du offenbar einen "Load Hauler" suchst.

Breite Krempen haben den Nachteil, dass sie bei Wind den Hut ganz fix davonsegeln lassen... außer man fixiert ihn unter dem Kinn, natürlich.

Bei richtig Wind kommt bei mir zusätzlich der Brustgurt des Rucksacks in die Schleife vom Kinnriemen. Hat mir schon einmal den Hut gerettet.