Leider taten mir trotz Ergon GA3 Griffen und Sqlabs Inner Barents die Hände ab 40km ziemlich weh. Ich hatte einfach zu viel Druck auf meinen Händen.
Griffe verhindern nichts. Sie unterstützen bestenfalls. Auch der Sattel ist nur Nebensache bzw. die Bauform allein macht es nicht. Es kommt darauf an, wie man auf dem Sattel sitzt und wie man den Körper generell so auf dem Rad hält. Sattel durchprobieren allein hilft also nicht.
Radfahren ist in mehrerlei Hinsicht ein Balanceakt. Die Sattelposition im Raum muss zu den Pedalen passen, also nicht nur die Höhe, sondern auch Versatz nach vorne oder hinten (fore/aft nennt man das). Die Länge der Kurbeln spielt auch mit rein.
Wenn das alles passt, kann man nach vorne hin viele Einstellungsfehler im Cockpit ertragen. Passt es nicht, kannst am Cockpit einstellen, was Du magst, und es hilft nichts.
Wenn Du zu viel Druck auf den Händen hast, würde ich Sattel mal tiefer nehmen, ruhig gleich 2cm oder so UND ein paar Millimeter nach hinten. Dann ausgiebig ausprobieren, also nicht nur mal hin und her rollen sondern schon ein Stück fahren damit! Ich kann mittlerweile spüren, ob zu hoch oder zu tief. Bei zu tief geht die Belastung eher in den Po bzw. die Beinbeuger. Bei zu hoch mehr in die Beinstrecker. Ideal wäre eine gleichmäßige Verteilung.
Das Fore/Aft vom Sattel kann man nach dem Knielot (einfach mal googlen) ausrichten. Ist ne gute Verhandlungsbasis, aber kein Gesetz. Hier wird vielleicht auch deutlich, wie die Kurbellänge mit rein spielt. Solltest Du mal die Kurbeln zu einer anderen Länge wechseln, musste auch die Sattelposition anpassen.
Ich überlege mir, Aerobars zuzulegen, für die längere Gravel-/Asphaltpassage, um mal mehr auf die Ellbogen zu bringen Mehr Spacer im Vorbau geht ja nicht so einfach, ohne grad den Gabelschaft zu ändern.
Aerobars sind toll, aber nicht um Bikefit-Probleme zu lösen! Sie lieber zu, dass Du zuerst ordentlich auf dem Bock sitzt. Dann die Aerobars. Nimm welche mit Spacern! Die sollten nicht zu niedrig montiert werden, sonst geht das nur in Nacken.