Beiträge von PositivDenken

Will es jetzt längerfristig, zusätzlich zum Sprachkurs, mit einem Tandempartner versuchen (also jemand mit Schwedisch als Muttersprache, der/die Deutsch lernen möchte) – hat jemand damit Erfahrungen?

Nicht direkt, aber es gibt hier in praktisch allen größeren Gemeinden ein sogenanntes Sprachcafé (språkcafé). Da trifft man sich (einmal die Woche?) mit einheimischen und unterhält sich zwanglos.

Mein Freund benutzt Tandem und sagt als deutschsprachiger, der in Schweden lebt, reißen sich die Bewerber geradezu um dich.

Da bietet der Einstieg ins Fediverse noch größere Hürden

Ja, das ist eine Hürde. Habe Mastodon schon länger, aber bisher noch keine interessanten Inhalte gefunden. Klar, alle treiben sich im Gesichtsbuch, Inschta und Co rum...

Die schönen Alternativen sind dann halt Foren.

Folgst du denn auch beliebten hashtags zu Dingen, die dich interessieren?

Ich folge zB #hiking #mountains #outdoors. Und darüber, quasi als Zündfunke, kann man sich dann im Grunde weiterhangeln. Man schaut welche Leute man interessant findet und welche anderen Hashtags die dann noch so benutzen.

Ein für mich sehr wichtiger Aspekt bei mastodon ist, dass es dort keinen manipulativen Algorithmus gibt. Da spielt es dann keine so große Rolle wieviel komplizierter das auch alles anfangs mal sein mag, wenn ich dafür dauerhaft ein Stück Lebensqualität zurückgewinne.

Bluesky, Signal, Telegram, Threema … alle diese Dienste sind nicht wirklich frei. Deren Protokolle, dh wie sie kommunizieren, ist unter Kontrolle einer zentralen Instanz, die nicht frei deren Verfasstheit diskutiert, sondern bestimmt. Es geht hier um Kontrolle, Kontrolle wer bestimmt wie das Protokoll funktioniert aber auch wer am Dienst teilnehmen darf. Bluesky ist der einzige der hier genannten, wo auch Drittanbieter sich anschließen dürfen. Nur ist das leider so kompliziert und resourcenfressend, dass das im Grunde für keinen normalsterblichen in Frage kommt. Weshalb sich zum Beispiel auch Matrix für indiskutabel erklärt. Auf lange Sicht werden sich meiner festen Überzeugung nach nur Dienste durchsetzen, die wirklich offene Protokolle aufweisen, und welche auch für normale Menschen so praktikabel sind, dass sie selbst auch zumindest theoretisch in der Lage sind Dienste auf deren Basis anzubieten, ohne ein paar Millionen Startkapital in der Tasche zu haben, ja geschweige denn überhaupt jemals irgendwelche Gewinnabsichten zu verfolgen.

Edit: Mal ganz abgesehen davon, wo die Server stehen. Bei Signal zB bei Amazon in den USA.

Auf La Palma an einer Stätte mit Petroglyphen vorbeikommen, die samt und sonders überkratzt wurden. Nicht zuletzt mit irgendwelchen Logos oder Namen von Fußballclubs. Auch deutschen. Die Stätte wurde jetzt eingezäunt, aber halt auch schon zu spät. Nicht dasselbe, aber es geht in dieselbe Richtung. Man könnte es auch Normalisierung nennen. Hier ein Sticker, da ein Sticker, warum nicht da auch einer usw…

XMPP ist ein offener Standard nach IETF, der von mir eingerichtete Kanal auf meinem Server sind teil des XMPP-Netzwerkes, welches dezentral und föderiert ist. Man kann das mit dem WWW vergleichen, wo jeder, der will, einen eigenen Webserver (zB mit einer Forensoftware) betreiben kann und jeder, der einen Webbrowser hat, diesen ansteuern kann. Dabei ist man frei in der Wahl des Webbrowsers. Und so kannst du auch bei XMPP den Client benutzen, der dir am meisten zusagt. Ferner brauchst du keinen Account auf meinem Server, sondern nur einen irgendwo auf einem Server im föderierten XMPP-Netzwerk. Das kann auch Dein eigener sein!

Ich klaue jetzt mal eine Analogie, die erst heute jemand auf Mastodon gepostet hat: Telegram ist, als ob sich nur Leute miteinander unterhalten können, die alle dasselbe Kopfwaschshampoo verwenden.

Nochmal zur Klarstellung - hätte ich wohl direkt im ersten Post schreiben sollen -, der Kanal ist nicht in erste Linie ein ergänzender der Chat zu diesem Forum, sondern eine Anlaufstelle im XMPP-Netzwerk für UL-Begeisterte und -Interessierte.

Ich hab mal nen Chatroom erstellt, wo man sich einfach so ungezwungen austauschen kann. Klickst du hier: https://xmpp.link/#ultralight@chat.jwchat.org%3Fjoin

PS: Es handelt sich dabei um einen XMPP (Jabber) basierten Chat, heisst u.U. müsst ihr erstmal eine Software installieren und einen Account einrichten. Account könnt ihr auch von mir bekommen, so ihr (wirklich) wollt. Einen XMPP Account zu haben ist generell eine gute Idee! 8o
    PPS: Sprache sollte eigentlich Englisch sein, aber da dort eh noch so gut wie niemand ist, wäre es wohl erstmal egal.

Ich wollte schon immer mal gern wissen, ob es wirklich Strom spart, wenn man das Telefon ausschaltet.

Kommt meiner Erfahrung nach ganz auf die Umstände an, konkret ob das Handy warm oder kalt gelagert wird (heisst auch, ob es überhaupt kalt ist). Ist es sehr kalt und lagere ich es nicht warm, dann ist es besser es auszuschalten und es aufzuwärmen vor dem hochfahren. Wird es warm gelagert oder ist es eh warm, macht es im Prinzip keinen Unterschied sofern Stromsparmodus und Flugmodus angeschaltet sind.

Ich hab mir einen ”hiking” fokus erstellt und eine Automation, die auf Flugmodus schaltet, Batteriesparmodus aktiviert, den Bildschirm abdunkelt und dann die Einstellungen öffnet und zu dem Menüpunkt navigiert, wo man „touch to wake“ deaktivieren kann. Leider muss man das aber noch manuell machen. Dadurch passiert dieses automatische aktivieren von Sachen nicht mehr, während es in der Tasche ist.

Zum Wecker kann ich nix sagen, ich bin kein Weckermensch.

Über langsames Laden hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht bis jetzt. Guter Gedanke aber. Ich hab noch ne alte NB, da kann man auf langsam schalten durch Doppelklick (nicht getestet, werde ich jetzt aber, danke!).

Hiking on