Beiträge von PositivDenken

2 mm Aluleiste, 20 mm breit und eine Popp-Niete. Länge über alles 11 cm.

Sehr schick! Ich mags, dass du das Gewicht direkt draufschreibst. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich ein und demselben Gegenstand schon nachgewogen habe. 🫣

Leider fehlt es mir auch hier am Material. Ich dachte, da wäre noch mehr in meiner Wunderbox, aber die ist ziemlich geplündert.

Wie alt ist denn dein Nanolite?

Der wurde vor zwei Jahren getauscht. Er hat schon ein bisschen was auf dem Buckel. 2000km PNT, 500km HRP, 500km Kanaren. Und etliche kürzere Touren. Ist aber mMn ganz gut in Schuss. Ich kann ja sehen, wenn die Kammern prall gefüllt sind oder nicht. Vor allem am Fußende hat er schon ein bisschen gelitten, das stört aber nicht weiter.

In Monaten ausgedrückt, habe ich etwas über vier Monate drin geschlafen, also über 120 Tage.

Also wenn ich bei meinem die Daune so gut es irgendwie geht (viel geht da nicht, weil die Kammern ohnehin gut gefüllt sind), dann komme ich bei prall gefüllter Kammer in der Mitte auf ziemlich genau 4,5cm.

Entweder erzählt WM da einfach Mist oder aber ich/wir verstehe/n die Anleitung verkehrt.

Mal ganz abgesehen davon, kann man sich doch mit etwas Erfahrung selber überlegen, dass es einlagiger Loft von 9cm deutlich wärmer ist als ein +3° Komforttemperatur-Schlafsack.

Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Wind beim Kungsleden bei euch?

Die Windstabilität vom X-Mid würde ich persönlich sicher nicht als „super“ bezeichnen mit Hinblick auf Nordeuropa oder arktische Tundra im Besonderen. Aber zu deiner Frage: Sturm kannst du auf dem Kungsleden genau so haben wie auf Island, aber sicher nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Hat man Glück, kommt man ganz ohne durch. Hat man Pech, dann halt nicht. Mich hatte es da mal auf dem falschen Fuß erwischt und mich mit meinem Notch ordentlich abgeräumt (Heringe haben nicht gehalten, keine schweren Steine weit und breit, keine zusätzlichen Heringe dabei …).

Würde an deiner Stelle das Duplex nehmen, wenn du es schon hast.

OT: das geht natürlich auch. Aber gerade die Kombi aus den beiden Befestigungen macht die Quilts ja so besonders :(. Ich bin skeptisch, ob es groß was bringt daran rumzufeilen.

Vielleicht kleines Missverständnis. War nicht als Lösung des ursprünglichen Problems gemeint, sondern dass es nicht so wild ist, wenn die sich mal lösen, wenn man außerdem noch die äußeren nutzt.

Du kannst übrigens auch eine ganz gute Ahnung davon bekommen, ob der Quilt noch was taugt, wenn du dir anschaust, wie gut die Kammern noch gefüllt sind. Gerade beim Nanolite sieht man das ja ganz deutlich. Sind da Stellen wo gar keine Daune mehr ist, auch nach dem Trockner-Procedere? Oder wenn selbst gut aufschütteln nicht hilft? Gerade im Oberkörperbereich oder am Fußende ist das eigentlich unvermeidlich. Die Frage ist nur, wie schlimm ist es? Das sagt meines Erachtens mehr aus als irgendein gemessener Loft an einer willkürlichen Stelle.

Also, … ich kenn deine Problematik aus eigener Erfahrung. Ganz offensichtlich misst WM hier den gesamten Loft, also wie hoch der Quilt ist, wenn er regulär auf den Boden gelegt wird. Genaugenommen also doppelt. Das ist aber eben bei Schlafsäcken ja genauso. Sinn hin oder her.

Am besten du legst dich entweder ein Weilchen rein bevor du misst oder du gönnst ihm eine Runde im Trockner (zusammen mit ein paar Tennisbällen), so du einen hast. Dann legst du ein steifes Blatt Papier oben auf den flach ausgebreiteten Quilt (aber so wie du halt auch drin schlafen würdest, also mit den Rändern nach unten gefaltet). Zur Not das Papier falten, damit es steifer wird. Jetzt kann man mit dem Lineal oder dergleichen einfach abmessen wie weit der Abstand vom Papierrand zum Boden ist. (Genaugenommen ist ein Lineal scheisse, weil bei den meisten die 0 ja nicht ganz unten ist)

Hab ja eher das Problem, dass meine mittlerweile so ausgenudelt sind, dass sie sich von allein immer ablösen. Aber wäre es so kalt, dass das wirklich ein Problem wäre, würde ich einfach die äußeren benutzen.

Plastikflaschen, in denen Waschbenzin verkauft wird, sollte man nicht zum Transport nutzen.
    Und Schokolade schmeckt wirklich nicht mehr, sobald die Tafeln in Kontakt mit Benzin gekommen sind! :(

Gilt auch für Primus Powerfuel.

Was ich nicht verstehe, das von Biltema kommt in Flaschen, die haargenau so aussehen, die sind aber dicht.