Schuhe/Socken
Ich laufe mit Trailrunnern ohne Membran (Salomon X Ultra Lowcut) und habe zwei Paar Socken dabei:
Darntough, Silverlight oder auch mal dünnere Ortovox Socken.
Ersatzsocken sind gleichzeitig auch Schlafsocken, muss also gucken, dass immer ein Paar trocken bleibt. Laufe meist 2-4 Tage mit dem selben Paar, bis ich sie wasche und dann müssen sie auch am selben Tag (halbwegs) trocknen.
In sehr nassen Gebieten nehme ich Membranschuhe und ein drittes Paar exklusive Schlafsocken mit.
So waren die Füße abends selten völlig durchnässt.
Fußpflege
Morgens Vorsorge:
Hotspots mit Kinesiotape oder Leukotape abkleben, Reibungsstellen zwischen den Zehen mit 1-2 Tropfen Bodyglide versehen. Füße gründlich mit schnelleinziehender Bodylotion eincremen und diese einziehen lassen. Ab in die Laufsocken - ready für den Trail.
Tagsüber:
Akutpflege. Sich entwickelnde Druck-/oder Reibungsstellen sehr zeitnah tapen oder mit Bodyglide versehen. Wenn es schlimmer wird oder mal zu lange gewartet wurde, ggf. mit Blasenpflaster versehen. Die sorgen für mehr Entlastung als das dünnere Tape und halten auch bei nassen Füßen hervorragend. Sie funktionieren mit Abstand am besten präventiv, bevor die Blase überhaupt entsteht.
Abends Nachsorge:
Jeden Abend aus den Laufsocken raus und Füße gründlich reinigen - entweder mit Wasser oder öfter auch mit Rias Tabletten / Einmal-Waschlappen.
Anschließend Füße gut trocknen lassen und gründlich ein zweites Mal mit Körperlotion eincremen. Kurz einziehen lassen und ab in die trockenen, sauberen Schlafsocken.
Mit diesem Fußpflegemanagement habe ich seit Ewigkeiten keine richtige Blase mehr gehabt.