Beiträge von hansichen

    Mir erschließt sich die Sorge seitens eines Forumsbetreibers, User könnten abgeworben werden, überhaupt nicht. Im blauen Forum sind die Sorgen so groß, dass dies sogar ein Vergehen gegen die Netiquette darstellt, wofür User gemaßregelt werden können. Wenn sich die User wohl fühlen, bleiben sie, wenn sie sich nicht wohl fühlen, wandern sie eh früher oder später ab. Angebot und Nachfrage - wenn sich das Angebot ändert, ändert sich eben auch die Nachfrage.

    Da geht es um ziemlich viel Geld. In anderen Foren über teure Hobbys kann allein der Verkauf des Forums an einen neuen Betreiber/Investor im mittleren fünfstelligen oder bis hin zum sechsstelligen Betrag gehen. UL-Trekking ist ja auch keine günstige Sache, damit kann man gut Geld machen. Wenn so ein Forum stirbt, ist das rein finanziell gesehen auch ein ziemlicher Verlust für den Betreiber.

    Der Zeitaufwand fürs Reinstellen, Beschreiben, Käufer-Kontakt, Kauf abwickeln, verpacken, abschicken steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitszeit (und Umsatz), die ich dadurch verliere. Okay, ich gebe zu, das ist die Logik eines Selbstständigen der vor allem geizig mit seiner Zeit sein muss.

    Nach sieben Umzügen in den letzten 10 Jahren und dem Verkauf des Elternhauses (mit all Kindheitssachen & den Krams, den man bewusst dortgelassen hatte, da man ihn nicht in den eigenen vier Wänden haben möchte) bin ich da auch etwas pragmatischer gewesen. Verkaufen (eigentlich nur über ebay/Foren) mache ich erst ab bestimmten Wertbeträgen, Kleinanzeigen ist mir mit Terminabstimmung/Versetzt werden zu nervig, das mache ich höchstens bei unversendbaren Sachen. Momox (medimops)/rebuy sind für CDs super, da bekommt man gleich viele auf einmal weg und hat eine ordentliche Summe zusammen. Ansonsten wird lieber verschenkt oder weggeworfen. Leider kommen trotzdem immer wieder irgendwelche neuen Sachen dazu :huh: Ich merke aber immer wieder, wie schön es ist, wenn dann mal wieder Sachen weg sind. Nur bei Kleidung tue ich mich noch immer schwer. Da kommt mir manches zum Verschenken noch etwas schade vor aber verkaufen finde ich da auch schwierig(er).

    Ansonsten kommt auch manches meiner UL-Ausrüstung zum Einsatz: mein schöner Titan-Löffel ist früher immer mitgekommen für die Frühstückspause. Meinen Huckepacks nutze ich auch gerne im Alltag, und Barfußschuhe sind meine Alltagsschuhe geworden. Und den kleinen Sommerschlafsack kann man auch super für Übernachtungen bei Besuchen mitnehmen.