Beiträge von Anhalter

    Seit ich die Kombi Shorts mit Innenslip und Bidet benutze, habe ich mir übrigens keinen Wolf mehr gelaufen. Shorts mit separater Unterhose aus Merino waren dagegen pronblematisch.

    Mit zu meinen unangenehmsten Erfahrungen gehört das Wandern in Merino Boxern im spanischen Sommer. Da hat einfach nur noch alles gejuckt. Oben rum hab ich mit Merino kein Problem. Bin dann auf die günstigen, synthetischen Lauf-Boxer vom Decathlon umgestiegen (war halt gerade in der Nähe) und seit dem ziemlich problemlos.

    Ansonsten Team Hirschtalg.

    Warum immer so verbissen? Sorry, aber das schmeckt mir weniger. Wenn ich auf einer hypethischen Tour mit dem E-Bike UL-Prinzipien anwenden will, warum soll ich das nicht im UL-Forum diskutieren? Oder eben mal die meinung von Leuten dazu abfragen will die "ähnlich" unterwegs sind wie ich. Das Risiko, dass es in hunderte von Threads ausartet in denen diskutiert wird welcher Motor und welche Schaltung nun denn die besseren sind, ist doch eher überschaubar, oder? (da kann man mMn zurecht auf die Fachforen verweisen) Mag nicht das Kernthema sein, die Frage "drüben" war ja imho in Richtung "wie macht ihr das" bzw. "macht das Sinn". Das kann man doch kurz abhandeln und weiter geht es. Solange das Forum gesund ist sollten ja ausreichend andere Beiträge zum "eigentlichen Thema" das relativ schnell wieder verdrängen. Wenn dann aber irgendwann nur noch diskutiert werden darf in welchem Winkel man die Zahnbürste am besten abfeilt macht das doch keinen Spaß mehr.

    Aussage im Laufladen zur Lebensdauer von Traillrunnern/Joggingschuhen nachdem ich den den schnellen Verschleiß bei Altra angesprochen hatte:

    Lebensdauer bis 800 km

    Ist nichts neues. Aber Altras sind dafür berüchtigt gerne mal deutlich früher schon auszuhehen als wären sie reif für die Tonne. Deswegen sind die schon bei einigen, mir inklusive, als Marke nicht mehr interessant.

    Hier nochmal meine (schon etwas älteren) Bilder, links 1000km, rechts neu. Vergleich das mal mit den Timps   King MT oben nach 600km...

    Ich hatte vor Jahren mal ein paar der wirklich günstigen Decathlon Wanderschuhe, könnten auch MH100 gewesen sein, wenn es da noch etwas drunter gibt auch möglich, waren wirklich die günstigsten Halbschuhe im Sortiment.

    Abgesehen davon dass sie für meine Fußform nicht optimal waren (dafür kann der Schuh ja erstmal nix) fand ich den Grip ziemlich schwach. Insbesondere im Vergleich zu den Inov8 die ich jetzt benutze. Da du ja auch den direkten Vergleich hast, wie ist da deine Meinung dazu?

    (Das Altra ja keine Kilometerkönige sind dürfte sich ja mitlerweile herumgesprochen haben...)

    Für Tagestouren im Winter nehme ich mitlerweile übrigens tatsächlich sehr gerne meine halbhohen MH500. Die waren out of the box hervorragend.

    Ich hab mir ja auf Empfehlung des Inhabers des blauen Forums den Bergstop Microstrech Liner geholt. Auch erst lange überlegt ob es mir das Gewicht wert ist. Nachdem das aber in meinem Anwendungszenario mit dem Gewicht nicht soooo entscheidend ist (Jakobswege) hab ich den Liner im Mai mal mitgenommen. Was soll ich sagen, ich hab ihn geliebt. Endlich nicht mehr dieser "Sarg" von Liner und auch nicht mehr das dünne Synthetik vom Schlafsack auf der Haut. Dazu einfach praktisch wenn man doch nochmal raus muss.

    Also wenn es nicht so sehr aufs Gewicht drauf ankommt, klare Empfehlung von mir.

    Wenn ich den Tank auch als Jacuzzi nutzen will, würde ich den Tank auch zur Hälfte in der Erde versenken wollen. Lässt sich besser einsteigen. Da tut sich nur das Problem auf, wenn man kein natürliches Gefälle hat, wie man den Tank leeren kann. Ich denke, dass man das gelegentlich wegen dem Wasseraustausch tun muss. Vielleicht muss man dann mit einem Schöpfeimer ran. Aber soweit ist das Projekt noch nicht gediehen.

    Kannst ja mal nach ner günstigen Tauchpumpe schauen... Dann am besten minimal schräg verbuddeln und im Holz ne Aussparung für die Pumpe an der tiefsten Stelle.