Beiträge von DL1JPH

    Ich habe in meinem EH-Kit immer folgendes:

    • 1m Kinesio-Tape
    • 2x Wundauflage 5x5cm, steril, Vlies
    • 50ml Octenisept
    • HeatIT (Hitzebehandlung für Mückenstiche)
    • 2x Mitragynin 90mg (Kratom-Extrakt)
    • 2x THC, 15mg als Edible

    Die beiden letzteren helfen bei starken Schmerzen, Entzündungen und Übelkeit. Da sie aber auch psychoaktiv sind empfiehlt es sich zu wissen, wie der eigene Körper darauf reagiert...

    Separat davon ist die Pinzette am Schweizer Messer und persönliche Medikamente. Das deckt eigentlich alles ab, was so passieren kann - bis hin zu Situationen, die eine Rettung von außen erforderlich machen.

    Ich kann nur empfehlen, sich bei der lokalen Boulderhalle umzuschauen - ich finde die Atmosphäre dort in der Regel sehr angenehm (es ist eben keine "Muckibude") und Bouldern ist eine gute Mischung aus Kraft- und Geschicklichkeitstraining.

    Zunächst Mal: OsmAnd und BRouter sind absolute Powertools. Die Verwendung braucht definitiv etwas Einarbeitung, aber das lohnt sich.

    Weil ich es besonders hilfreich finde und sehr viel benutze, möchte ich hier ein weniger bekanntes Feature von OsmAnd vorstellen, das gerade für die Bikepacker unter uns interessant sein dürfte - die Integration mit dem extrem flexiblen Routenrechner BRouter für schnelle Offline-Routenberechnung. Wer erstmal mit BRouter spielen möchte, kann das unter https://bikerouter.de ohne Setup tun.

    Für den Offline-Betrieb auf Android werden sowohl die OsmAnd-App als auch die BRouter-App benötigt - beide können entweder aus dem Play Store oder via fdroid installiert werden. Danach kannst du zunächst in OsmAnd die für dich relevanten Karten herunterladen - Vorsicht, die Dateien sind teilweise sehr groß!

    Um BRouter nutzen zu können, muss dieses zunächst ebenfalls mit den nötigen Daten versorgt werden. Dafür öffnest du die App und wählst zunächst den Download Manager aus. Dort kannst du die für dich interessanten Regionen auswählen - der Download ist etwas langsam, aber die Dateien sind eher klein. Anschließend kannst du ein eigenes Routing-Profil importieren oder eines der mitgelieferten verwenden. Dafür öffnest du die BRouter-App erneut und wählst diesmal den Punkt BRouter App aus. Du bekommst dann eine Liste der verfügbaren Profile angezeigt. Wähle dann ein Profil aus, das du verwenden möchtest, und klicke im folgenden Menü auf "Server Mode". Dann kannst du auswählen, für welche Routenart das Profil verwendet werden soll.

    Wenn du BRouter konfiguriert hast, kannst du in OsmAnd in den Einstellungen des Routing-Profils den Modus BRouter auswählen. Dann wird die Routenberechnung bunt mehr vom OsmAnd durchgeführt, sondern vom BRouter mit dem eingestellten Profil.

    Ich persönlich verwende meistens das Profil FFMbyBicycle-long-distance-cycling für Bikepacking - es liefert in der Regel einen sinnvollen Kompromiss aus direkten Strecken, moderaten Steigungen, wenig Verkehr, und guten (auch mit dem Renrad fahrbaren) Oberflächen und verwendet dabei soweit möglich touristische Radrouten, sodass auch die Landschaft meistens eher ansprechend ist.

    Die vollständige Dokumentation zur Integration von BRouter und OsmAnd findest du unter https://osmand.net/docs/user/navigation/routing/brouter