• Die Uckermark

Die Gegend ist von der Landschaft her sehr abwechslungsreich (viel Wasser, Wälder, Hügel und weiter Himmel) und ziemlich einsam (39 Einwohner/qkm).

Es gibt viele Seen, die durch Fließe verbunden sind, die sich wie Wildnis anfühlen.

Bei niedrigem Wasserstand muss man auch mal treideln.

Man fühlt sich manchmal fast wie in Mangrovenwäldern,

... manchmal hat die Gegend auch einen Hauch von Kanada.

Es gibt sogar Wildwasser im Kleinformat (hier: Küstrinchen Bach)

Die Gegend eignet sich besonders gut für Hybridtouren mit dem Packraft (Paddeln und Wander oder Fahrrad) Hier mal 2 Beispiele (1.5 Tage und 3 Tage)

Man findet überall schön abgelegene Stellen für das Biwak.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (28. September 2024 um 23:35)

• Ich hatte mir den Pegel des Küstrinchen die letzten Jahre immer wieder mal angeschaut und nie wurde der befahrbare Mindestpegel erreicht. Aber dieses Jahr könnte das anders gewesen sein?! Auf jeden Fall vielen Dank für die Erinnerung :S

• Hier will ich noch ein weiteres Paddelrevier im Norden, gewissermaßen mein Feierabendrevier quasi vor der Haustür vorstellen, die Peene auch bekannt als

Amazonas des Nordens

Peene Gewässerbeschreibung - Übersicht | FlussInfo für Kanufahrer

Das Besondere ist, dass der Fluss völlig naturbelassen ist und man an vielen Stellen alte Torfstiche mit zugewachsenen Fließen findet, in denen man komplett in der Natur abtauchen kann.

Die Durchfahrten sind oft so eng, dass man da nur mit dem Packraft gut durchkommt bzw. sich langschlängeln kann.

Man findet dort auf versteckten Inseln schöne Fleckchen zum Relaxen, um schön am Feuer sitzen oder übernachten.

Es gibt hier Bieber, Seeadler, tausende Wasservögel und anderes Getier, was man beobachten kann. Fotos habe ich davon allerdings noch nicht. Nur von den Schäden:

Einmal editiert, zuletzt von noodles (29. September 2024 um 20:28)

• noodles Peene(Landschaft) ist schon großartig. Zwei temporäre kleine Makel: Zeitweise zuviel Motorverkehr. Und wenn der Wind doch mal aus östlicher Richtung kommt, kann es bei der nahezu nicht vorhandenen Strömung flussabwärts garstig werden ^^

• kann es bei der nahezu nicht vorhandenen Strömung flussabwärts garstig werden

Ich fahre auf der Peene nur zu meinen versteckten Geheimstellen entweder zum Chillen, Angeln, Übernachten oder Lagerfeuer mit Kindern. Längere Touren auf dem Fluss können anstrengend sein, da hast Du recht. Dafür sind kleinere Flüsschen wie die Recknitz, Warnow oder Mildenitz (und bedingt die Tollense) besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!