Erfahrung mit Fernost-Wintermatten

• Im letzten Jahr habe ich mein Isomattensetup auf Nemo umgestellt und bin auch sehr glücklich damit:

Über 10 grad: Nemo Tensor reg

Unter 10 grad: Nemo Tensor insulated reg

Deutlich unter 0: ein paar Segmente der Nemo Switchback im Torsobereich unter der Tensor insulated

Damit komme ich auf mehrtägigen Touren gut zurecht. Zumal ich sowieso immer ein Stück Schaummatte zum Sitzen dabei habe.
    Nun keimt aber die Idee, für kurze und kalte Touren und z.B. das Wintertreffen noch eine komfortable Wintermatte anzuschaffen. (Breiter und mehr Puffer in der Isolation) Erste Idee: NeoAir xtherm Max nxt. Ich finde aber deutlich über 200 Euro zu heftig für meine geplante Verwendung.
    Zwei Kandidaten haben es in die engere Auswahl geschafft:

Hikenture

R6.2,590g, 64er Breite, 85€ von Amazon aus der EU geliefert

Naturehike

R5.8,620g,64er Breite, 110€ von Ali-Express.

Die eine ist Mummy, die andere ist rectangular. Länge ist bei meinen 173cm egal. Gegenüber der Xtherm sind beide leichter, haben aber nur 20D statt 70D. Da ich mit meinem Nemo Matten aber noch keine Probleme mit den 20D hatte, stört mich das auch nicht. Die Naturehike scheint ja relativ erprobt zu sein und wäre eine halbwegs sichere Bank, zumal ich damit nicht vor habe einem Thruhike zu machen.
    Ich finde aber die Hikenture viel interessanter, da sie leichter und günstiger ist. Ich wenn es Probleme damit geben sollte, kann ich mich auch auf den Amazon Kundenservice verlassen.
    Jetzt aber die konkrete Frage: kennt jemand die Matte oder hat irgendwelche (fachlichen) Argumente dagegen?

• Kurze Zusammenfassung: Mittwoch Abend bestellt, Donnerstag Mittag geliefert, Freitag zurück geschickt.

Aber: Die Matte war nicht schlecht! Ich habe für mich nur festgestellt, dass die zugewonnene Breite mir keinen Zugewinn an Komfort bringt. (Im Vergleich zur Nemo Tensor regular). Sie wog 615 Gramm und hatte ein sehr ähnliches Liegegefühl zur Vergleichsmatte. Hier noch ein paar Bilder:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!