HABICHTSWALDSTEIG, 3 Tage im Oktober 22

• Drei Tage Wandern auf dem Habichtswaldsteig!

1. Tag Anreise

Samstag der 8.10.2022, 6.41Uhr mit dem Zug ab Oldenburg. Geplante Ankunft in Zierenberg, 10.00 Uhr.

Ca 7.10 Uhr Delmenhorst, nix geht mehr bei der Bahn! Funkausfall, dank Sabotage, in ganz Nord Deutschland, alle Züge stehen!

Wir behalten gute Laune, ist ja (kurz) Urlaub!!!

Planänderung, der erste Wandertag fällt aus, wir steigen schon in Kassel aus, eigentlich das Ziel des ersten Wandertags und nächtigen bei meiner Quasi Schwester Mina und Freund Collin!

Feuchtföhlicher Abend, trotzdem am nächsten Tag um 9 Uhr on the Road und gegen 10 Uhr Abmarsch beim Herkules…

2. Tag…

Blick auf Kassel, vom Herkules aus…

Es folgten ca 21 Km, vorwiegend durch Buchen- und Mischwälder, Berg rauf, Berg runter, teilweise wunderschönen Ausblicken, bis knapp außerhalb von Sand zum Trekkingplatz „Läuseküppel“.

Ausblick von der Schaumburg und ein Affenkottlet…

Oben das Logo des Habichtswaldsteigs, unten ein Zeichen, das auf muntere Aktivitäten des Soulboy, oder des Solboys Schergen schließen läßt. Hat uns die meiste Zeit begleitet.

Ankommen, kochen, Wein trinken und Cowboy Camping.

8CDE9232-45CA-4581-9C82-4D8A39ECF9A8.thumb.jpeg.e4c3b3c0a14677aecb2de0c0001d8e62.jpeg

Habe das erste Mal mit dem Borah Gear Bivy geschlafen, bei 4 Grad Temperatur.

Was soll ich sagen, im Bivy wars genau so feucht, wie außerhalb des Bivys!!!

Zum Glück benutze ich einen 233er Apex Quilt von GramXpert, da war mir trotzdem richtig warm. Natürlich in Verbindung mit nem Polartec Alpha Pullover vonOutliteside, der nagelneuen Patagonia Micropuff und ner Langen U-Hose von Liod.

• 3. Tag…

Start in den Tag mit gutem ersten Frühstück am Platz… und zweitem Frühstück bei Edeka in Sand, ca 1,5kmofftrail…

Mit absolut UL tauglichem Resuply.

ALKIES OLÉ!

An diesem Tag ging es recht wenig durch Wald und Berge, als vielmehr um selbige herum und duch Feld und Flur…

Erst kurz vor Ende der, wieder ca. 21Km langen Etappe, ging es mit einem recht knackigem Anstieg, rauf zur Seibelsburg…

Von da war es nur noch einen Steinwurf, bis zumTrekkingplatz „Brederich“, ca 3-4 Km vor Naumburg.

Mittagsrast mit Blick auf den einzigen See auf dieser Wanderung (kein Foto gemacht) und Quilt trocknen auf dem Geländer der Eisenbahn Brücke…

Ausblick von der Weidelsburg…

Der Trekking Platz war hervorragend, da auch ich mein Zelt aufstellen konnte…

Es gab keine Holzplattform, sondern eine umzänte Wiese mit Bänken und Schutzhütte…

MSR Freemite (wenn ich mich recht erinnere) und mein damaliges Luxus Zelt, das ZPacks Plex Solo!

Zu essen hatte ich das erste Mal ein selbstgebasteltes Travellunch dabei.

Wocknudeln, Mandelsplitter, viel getr. Basilikum, gehackte schwarze, marokkanische Oliven, gehackte getr. Tomaten und eine kleine Hand voll geriebenen Parmesan.

Die ersten 3 Zutaten in einem Plastigbeutel, Tomaten und Oliven in einem und den Parmesan in einem weiteren Beutel.

Zum Zubereiten alles zusammen in den Topf gegeben und mit kochendem Wasser knapp bedeckt. 5 Minuten später ein total geiles Essen, ca 200g schwer.

Ach ich habe noch den Teelöffel Harissapaste vergessen, den ich ebenfalls in einem Beutelchen mit hatte…

Abends dann den obligatorischen Rotwein aus dem Platypusbeutel und…

GROG!

Aus, mit heißem Wasser aufgegossenem Fireball Whiskey-Zimtlikör!

Schmeckt erstklassig und ist absolut UL, da der Likör bei Lidl zur Zeit, zu je vier Stück, in Plastikflachmännern verkauft wird.

Die funktionieren übrigens auch hervorragend zum Abfüllen von flüssiger Seife oder Spiritus für den Overnighter, etc…etc…etc….

• 4. Tag…

Der Tag beginnt lausig kalt, das Kondenzwasser am Zeltist gefroren, aber uns beiden macht weder das noch der nicht existente Brumschädel etwas zu schaffen, sondern nach einem weiteren erdten Müsli und Kaffee Frühstückgeht es Munter auf den Weg…

Apropos Kaffee…

Mein Kumpel hatte peruanischen Kaffee von Blaek mit und ich hatte Kaffee von Mount Hagen dabei.

Seine Beutelchen enthielten 3,8g und von den 2g Mount Hagen Beutelchen nehme ich sowieso immer zwei. Also hatten wir fast gleich viel Kaffee im Becher.

Mir schmeckte der Mount Hagen wesentlich besser, wegen seiner deutlich herauszuschmeckenden Säure, die dem Blaek komplett fehlte.

Aber das ist natürlich Geschmacksache…

Der letzte Tag unserer Wanderung führte uns wieder mehr durch Wälder als der Tag zuvor, auch ging es wieder mehr rauf und runter….

Bis nach Waldeck am Edersee sind wir allerdings nicht gelaufen, da mein Freund am folgenden Tag sehr früh zurArbeit mußte und somit nicht erst um 23 uhr zu Hause sein wollte.

Wir sind so ca 10-12 Km gelaufen und sint dann vom Trail ca 1,5 Km südlich nach Böhne gelaufen.

Von dort kann man ein Sammeltaxi anrufen, das einen, immer 25 Minuten nach der vollen Stunde, nach Bad Wildungen zum Bahnhof fährt. 4,70€ pro Person, war voll in Ordnung…

Telefon: 05631/5062088 mindestens ne halbe Stunde vor gewünschter Abfahrt bestellen…

Naumburg von Oben…

FAZIT:

Zu erst einmal, ist uns natürlich der erste Wandertag gestohlen worden… (wird nachgeholt) Die Etappe soll eigentlich die schönste sein und hat auch den größten Anteil an Bergen aufzuweisen.

Nichts desto trotz ist diese Strecke die schönste Wanderung, durch ein deutsches Mittelgebirge, die ich in meiner, zugegebenermaßen recht kurzen Wanderkariere, bisher absolviert habe.

Die Mischung macht es aus.

Wald und Wiesen, Hügel und Berge, viele Kilometer an Waldrändern, was ich für meinen Teil ganz besonders schätze, an allen drei Tagen immer wieder schöne Ausblicke, und nicht mehr als zwei Ortschaften auf demWeg. Praktischer Weise sogar so verteilt, das man den Tag immer mit ner 1 Liter Flasche Wasser übersteht und erst „kurz“ vor Ende 2-3 Liter Wasser bunkern kann, jenachdem, wie viel Wasser man so benötigt, fürs Biwak…

100 Punkte für den Habichtswaldsteig!!

Zu guter letzt sei noch erwähnt, das es auf den ca. 85Km des Weges drei Trekkingplätze gibt, die praktischer Weise immer 21-23 Kilometer von einander entfernt sind. Zubuchen sind sie über folgende Internetseite…

Habichtswaldsteig: Der Premiumwanderweg durch tolle Landschaften
    Entlang des 85 km langen Habichtswaldsteigs und seinen einzelnen Etappen entdecken Sie märchenhafte Landschaften und einzigartige Natur.
    www.naturpark-habichtswald.de

P.S. Ja, ich wandere mit zwei Hüten. Einer ist ein „Strohhut“, für trockenes sonniges Wetter… ca 120g

Der andere ist ein Wollfilzhut. Für kaltes bis feuchtes Wetter… 82g

Dafür nehme ich aber auch nur eine U-Hose mit… :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!