Well, yes, no, maybe, ... es ist kompliziert.
Interessanter (und kaum überraschender) Ansatz, auch wenn es 100+ weitere Perspektiven und Meinungen zum Thema gibt.
Das Phänomen ist ja nicht auf UL-Trekking begrenzt. Je nach Hobby & Niesche können es andere Objekte (oder auch Subjekte) sein, um die sich der ganze Zyklus/Zirkus von Angebot (must have) und Nachfrage (wanna have) dreht. Da gibt's viel zu diskutieren, und am Ende dann eben gar nix. Weil es immanent ist, dass es unterschiedliche Positionen zur Sachlage geben wird - mit graduellen Differenzierungen. Am Ende des Tages (oder zu Beginn des Hikes) zählt dann vielleicht einfach nur, wieviele Jacken, Quilts, Matten und Rucksäche ich im Schrank habe, und wieviel davon ich TATSÄCHLICH brauche/nutze. Abgesehen davon, dass die Bestrebung, sein UL-Setup zu optimieren, in der Sache selbst liegt, und damit verbunden eine gewisse Notwendigkeit zum Ausprobieren bzw. zum Vergleichen von Alternativen. Extreme meiden und den Mittelweg nehmen? Alles in Buddha!
Anyway, ich habe einfach nur "random" vom YT-Algo das Video angezeigt bekommen. Wieso wohl? HAR-HAR.