Sorry für die Frage, aber wenn ich es jetzt nicht gerade bei Extex u.a. kaufe, woran kann ich erkennen ob z.B. eine Jacke innen alpha hat? oder der Pulli aus alpha ist ?(Gebrauchtmarkt oder so)
Für mich sieht das auf den Fotos nicht gut zum unterscheiden aus... - Tipps? Tricks? oder tatsächlich nur Material bestellen und dann davon ableiten?
ich hab auf dem Alpinflohmarkt bei uns letztes Jahr so eine Jacke gekauft wo das inner so ähnlich aussieht - nur ist es das? - daher die Frage?
Woran erkennt man alpha?
-
-
Hattest du schon mal Alpha in der Hand? Die Zottel/Lochstruktur ist eigentlich eindeutig und zumindest meines Wissens nach gibt es nichts Vergleichbares. Auf Bildern könnte es allerdings, je nachdem, wie nah die Aufnahme dran ist, schwerer werden, wenn also etwa die Jacke im Ganzen fotografiert ist und man das Futter mehr ahnt als sieht. Da könnte es dann hilfreich sein, um eine Nahaufnahme des Futters zu bitten. Und bei Kleidungsstücken, die ganz aus Alpha bestehen, bitten, dass ein flacher, kontrastfarbiger Gegenstand drunter geschoben wird, dann kann man die zugrunde liegende Netzstruktur gut durchscheinen sehen.
-
Da Alpha relativ teuer ist im Einkauf, weisen zumindest einige Firmen auf der Homepage darauf hin. Wenn du die Produktbezeichnung kennst, kannst du also oft auch im Netz nachschauen.
Wenn die Kleidungsstücke eine außergewöhnliche Farbkombination o.ä. hilft manchmal auch die Bilderrückwärtssuche um bei eBay Kleinanzeigen oder vinted rauszubekommen, welches Modell genau verkauft wird.
Auf einem Offline-Flohmarkt würde ich auch sagen, dass man das Material ganz gut erkennt. Ein feines Netz aus Garn mit Fusseln.
-
Hattest du schon mal Alpha in der Hand?
Ne daher die Frage
Wenn du die Produktbezeichnung kennst,
es ist eine Radys und nein ich hab im Netz bei denen KEINE ähnliche mehr gefunden,auch nicht bei der Rückwärtssuche, ebay etc. ergo keine Beschreibung
-
Bei einer Google-Suche nach...
... finde ich gar keine Kleidung dieses Herstellers, die mit Polartec beworben wird. Weder bei irgendwelchen Shops, noch beim Hersteller selbst noch bei Kleinanzeigen. Ohne die Jacke jetzt gesehen zu haben, würde ich dann eher tippen, dass es kein Alpha ist.
Auch eine Suche nach...
... brachte keine relevanten Treffer. Primaloft Active ist ein Konkurrenzprodukt eines anderen Herstellers. Kenne ich selbst nicht, soll aber ähnliche Eigenschaften haben. Ein drittes Produkt, dass man dieser Riege zuordnen kann, ist Teijin Octa. Das kenne ich aber auch nicht.
Falls es dir hilft, kannst du dir mal die Jacke Alpha Flash von Rab anschauen als Vergleichsbilder:
Rab Alpha Flash - Herren Midlayer für Freeski oder SkitourenRab Alpha Flash günstig online kaufen! ✓ Megaschneller Versand ✓ Riesen Auswahl ✓ Beratung durch Expertensportfits.deBei der ist Alpha das Hauptmaterial.
Als ich damals gesucht habe, war ich noch auf diese Modelle gestoßen, bei denen Alpha nur als Isolation verarbeitet wurde.
Montane Alpha Balance JackeDie Montane Alpha Balance Jacke bringt zusätzlich Windschutz im Brust- und Schulterbereich und an den Oberarmen.www.racelite.deinov-8 AT/C Thermoshell HZDer geniale Mix aus Materialien macht das inov-8 AT/C Thermoshell HZ perfekt für jedes Laufabenteuer - egal, ob Training oder Alpenüberquerung.www.racelite.deDie hab ich aber noch nie in echt gesehen und mich im Endeffekt für paar Sachen entschieden, bei denen Alpha das Hauptmaterial ist, die ich bei Bedarf mit einer Windjacke kombiniere.
Ich hatte damals auch ziemlich lange nach gebrauchten Sachen gesucht, aber bin weder bei Kleinanzeigen noch vinted noch im Forum fündig geworden (für meine Größe).
Hersteller, nach denen du suchen könntest wären z.B. Rab, Farpointe, Senchi Design, LightHeart Gear und Nalehko.
-
so heute war wieder Alpinflohmarkt - und es gab einen (tatsächlich nur 1!!) Stand der ein paar Alpha Direct Pulli/Jacken hatte - da konnte ich es endlich mal anfassen (im Gedränge des völlig überlaufenen DAV Flohmarkts...)
Fazit: das Apha Direct was die hatten ist dicker als meines (davon abgesehen dass mir Schnitt und Farbe (weiß!!) nicht gefallen haben -
aber - ich glaube jetzt tatsächlich dass die Jacke die ich da im Frühjahr als Schnäppchen gekauft habe innen alpha (nicht direct) - und dünner+ gebraucht - hat
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!