Furry-Fetisch-Frostschutz-Fleecejacke

• In 2016 habe ich mir einen Fleecejacke genäht, die mich seitdem auf Wintertouren und im Alltag begleitet. Damals gab es 280g/m²-Fell-Fleece von Maiden Mills bei Extremtextil für 8,50€, ein vergleichbarer kostet aktuell 27€. Das waren noch Zeiten. ;)

Gleich zu anfangs, damit die harten Gewichtsoptimierer nicht den ganzen Text durchlesen und am Ende frustiert sind: Ganze 425g wiegt die FFFF aktuell. Ich habe nach 8 Jahren Nutzung nachgewogen und so viel Mikroplastik kann da nicht ausgeschwemmt worden sein, sie ist 3g schwerer geworden. Nur Spaß, das waren zwei unterschiedliche Waagen, die beide ungenau sind. Wie der Name „Frostschutz“ andeutet, habe ich sie mir für Wintertouren genäht, sie ist dementsprechend auch sehr warm und ich finde, dass sich das Gewicht lohnt. Zuerst ein Foto vom Stoff, genau genommen fünf Lagen:

Vorteile:

• sehr warm,
    • gutes Gewichts- zu Wärmeverhältnis
    • geringere Geruchsbildung im Vergleich zur einzigen anderen Fleecejacke in meinem Eigentum
    • hat sich auf Wintertouren und im Alltag bewährt

Nachteile:

• sehr luftdurchlässig, eignet sich bei Kälte nur als Zwischenschicht. Aber als Uler hat man ja Windjacken.
    • für mich mit der Haushaltsnähmaschine herausfordernd zu nähen
    • beim Zuschnitt/Nähen bildet sich Flausch aus abgefallenen Fleecefasern. Habe diesen Flausch erfolgreich in der ganzen Wohnung verteilt. Überallhin.
    • vergleichsweise schwer

Hier habe ich versucht, eine gerade Linie zu nähen, glücklicherweise sehen nicht alle Nähte so aus.

Wahrscheinlich gibt es genügend Leute hier, die mehr Erfahrung mit dem Stoff haben und bessere Tipps geben können. Weil ich aber hier kaum Infos dazu gefunden habe, denke ich mir, besser mittelmäßige als gar keine Tipps. Wer sonst noch Tipps oder Anregungen hat, immer her damit.

Wichtig ist beim Nähen (und Zuschneiden), möglichst wenig zu ziehen/drücken. Mit Seife lässt es sich anzeichnen. Ein Elastikstich ist nötig, sofern man nicht den Komfort einer Overlock-Maschine hat. Der Stoff ist sehr unterschiedlich in die unterschiedlichen Richtungen (quer, längs, diagonal) dehnbar, das muss unbedingt schon beim Stoffkauf beachtet werden, weil man mehr Verschnitt hat, wenn man alles sinnvoll winklig zuschneidet. Es fällt nicht sofort auf, dass der Stoff Innen- und Außenseite hat. Die Außenseite ist die Seite mit dem etwas flacheren Flor.

Mein vierteiliger Schnitt ist denkbar einfach.

Eigentlich war die Idee, einerseits eine Art Mantel zu haben, auch das Gesäß schön warm zu haben, was besonders beim Sitzen (Schneeschmelzen draußen, ja, wir machen das so) praktisch ist.

Für die Zivilisation und stärkeres Wärmebedürfnis oberhalb des Gesäßes hatte ich geplant, Druckknöpfe anzunähen, um den unteren Rand nach innen oder außen hochklappen zu können (ab da, wo der Reißverschluss aufhört). Dadurch hätten sich auch im eingeklappten Zustand große Taschen ergeben.

Das habe ich aber nie gemacht und auch nicht vermisst. Und ich habe inzwischen die Ärmel verlängern, denn ich hatte die Verkürzung bei Dehnung zu wenig beachtet.

Mit dem Kragen bin ich sehr zufrieden. Sehr warm und das Annähsel aus gedoppeltem Fleece, dass das Kinn vom Kontakt mit dem Reißverschluss abhalten soll, funktioniert zuverlässig. Hierbei hatte ich erst Sorgen, dass es in den Reißverschluss gerät oder sich wegbiegt.

Nach mehreren hundert Tragetagen und einigen Wäschen sieht der Fleece immer noch halbwegs gut aus, nur an den Ellenbogen pillt der Stoff stark. Ich bin also mit der Haltbarkeit sehr zufrieden.

Die Farbe ist übrigens immer noch schwarz, nur habe ich das letzte Foto bei Kunstlicht mit dem Handy gemacht, das bekommt das nicht so gut hin.

• Naja, so wirklich vollständig und dem Namen gerecht wäre sie eigentlich nur mit passender Wolfsohren-Balaklava, finde ich 8o

Schönes Projekt. So fransiges Zeug jagt mir ja Angst ein, sobald ich mir vorstelle, es nähen zu müssen. Hattest du eine Overlock, oder hast du mit einer normalen Maschine (mit/ohne Obertransport?) genäht?

• Wolfsohren-Balaklave habe ich nicht, ich hatte mir aus Resten daraus noch einen klassischen Hut, so mit Krempe, gemacht. Und eine Unterhose, die in einer anderen Gruppe zu einer Debatte über die Verhütung durch Spermienerhitzung samt Stand der Forschung dazu (ja, die gibt es!) führte. Diese Nebenprojekte haben aber nichts mit UL zu tun, daher verschone ich euch damit und überlasse sexy Pics unserem Topmodel RaulDuke :D

Ich habe mit einer normalen Maschine nur mit Untertransport genäht, das zweite Foto zeigt, dass ich etwas üben musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!