Nachdem ich schon ein paar Mal auf meine Zeltstange angesprochen wurde, gibt es hier jetzt eine kleine Vorstellung.
Die hab ich nämlich kostengünstig aus dieser Zeltstange gebaut. Das schöne ist, dass das Set genügend Teile für drei Zelte enthält, so konnte ich auch schon ein paar davon abgeben. Die Stange hat einen Durchmesser von 8,5 mm, ist aus Aluminium und lässt sich super mit einer einfachen Metallsäge und einer Pfeile bearbeiten.
Das schöne ist, dass man die Stange dadurch in Segmente teilen kann, die zu den eigenen Anforderungen passen. Die Segmente meiner aktuellen Zeltstange haben eine Länge von 25cm. Dadurch kann ich die komplette Stange einfach in den Packsack packen, in dem auch meine Isomatte, die Pume, usw. stecken. Dadurch kann ich vollkommen inkognito unterwegs sein, ohne dass mein Zelt, meine Isomatte oder die Zeltstange außen am Rucksack sichtbar sind.
Nachdem ich die Segmente in die passenden Längen gebracht hatte, hab ich noch ein leichteres Gummiband eingezogen. An den Enden habe ich leichte Gummi-Endkappen aus dem Baumarkt angeklebt. Insgesamt wiegt die Stange gerade mal 95g. Da ich keine Trekkingstöcke verwende, ist das also ein sehr gut vertretbares Gewicht.
Von der Stabilität der Zeltstange bin ich absolut überzeugt. Starker Wind oder ein versehentliches Überspannen des Zelts, wodurch sich die Stange gebogen hat, konnten ihr nichts ausmachen. Sie ist immer wieder in die ursprüngliche Form zurückgekehrt. Mit Fieberglas habe ich in der Vergangenheit hingegen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das ist mir ein paar Mal gebrochen...