Nalehko Alpha Hoody vs. FarPointe Alpha Cruiser

• Polartech Alpha Direct ist einfach der Wahnsinn! Deshalb darf ich mittlerweile zwei Pullover davon mein Eigen nennen. Obwohl einer davon mittlerweile von meiner Frau beschlagnahmt wurde. Aber dazu gleich mehr... ^^

Erstmal noch ein paar allgemeine Worte zu dem Stoff: Die Temperatur darin ist eigentlich immer perfekt. Wenn es bergauf geht wird es nicht zu heiß und man schwitz kaum. Geht es bergab oder pfeift der Wind, kann man einfach eine dünne Wind- oder Regenjacke drüber ziehen und die Wärme bleibt erhalten. Allerdings ist der Stoff ein wenig ... ich nenne es mal "kratzig" auf der Haut. Eigentlich kratzt es auch nicht, aber so richtig richtig angenehm ist es auch nicht. Deshalb ziehe ich gerne ein Merino-Langarmshirt von Icebreaker drunter. Die Kombi ist dann einfach perfekt. Sie nimmt keinen Geruch an und selbst nach mehreren Tagen riecht alles immer noch frisch.

Links: Nahleko, rechts: FarPointe

Jetzt zum Vergleich, der leider etwas hinkt, weil der Nalehko nur 60gsm hat und der FarPointe 90gsm. Trotzdem versuche ich eine kleine Gegenüberstellung... Beide sind super verarbeitet und beide halten richtig schön warm. Aber eine deutliche Steigerung der Wärmeentwicklung durch die 30gsm mehr, konnte ich nicht wirklich feststellen. Dafür fühlt man sich mit dem dunklen Blau und den orangen Schnüren zum Zuziehen der Kaputze nicht ganz so wie eine Plüschwolke, wie mit dem hellgrauen Nahleko. ^^

Der FarPointe ist im Vergleich zum Nahleko nicht so schön geschnitten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Form eher für Frauen konzipiert wurde, weil er an der Hüfte kürzer und breiter ist. Trotzdem ist er noch lang genug, dass er nicht komisch aussieht. Übrigens bin ich 182cm groß und habe eine sportliche Figur. Beide Pullis habe ich in Größe "M" gekauft.

Nach mehrmaligem Waschen wiegt der Nalehko 111,5g und der FarPointe 133,3g.

Für den FarPointe habe ich bei Garage Grown Gear in den USA stolze 96,90 € zuzüglich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Den Nahleko habe ich für günstige 83,53 € direkt vom Hersteller bekommen. Eine Einfuhr war nicht notwendig, weil Tschechien Mitglied der EU ist.

Beim Stoff erkennt man den Unterschied ziemlich eindeutig. Beide Pullis haben das gleiche Gitter, an dem diese Fusseln hängen. Aber die 90gsm vom FarPointe sind viel dichter als die 60gsm vom Nahleko. Das sieht man, weil auf der gleichen Fläche einfach deutlich mehr dieser Fusseln sind. Wie viel Unterschied das beim Wärmeerhalt spielt, kann ich nicht beurteilen. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich nicht das Gefühl, dass die 90gsm mehr Wärme speichern, als die 60gsm. Vielleicht erkennt man den Unterschied der beiden Stoffe auf dem nächsten Bild...

Links: Nahleko, rechts: FarPointe

Mittlerweile habe ich übrigens auch meine Frau von den Vorzügen eines Pullovers aus Polartec Alpha Direct überzeugen können. Seitdem habe ich nur noch einen Pulli, weil sie sich den Nahleko unter den Nagel gerissen hat. ^^

Einmal editiert, zuletzt von kai (4. Oktober 2024 um 19:46) aus folgendem Grund: Links eingefügt

• o. ^^Der FarPointe ist im Vergleich zum Nahleko nicht so schön geschnitten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Form eher für Frauen konzipiert wurde, weil er an der Hüfte kürzer und breiter ist. Trotzdem ist er noch lang genug, dass er nicht komisch aussieht. Übrigens bin ich 182cm groß und habe eine sportliche Figur. Beide Pullis habe ich in Größe "M" gekauft.

Würdest du sagen, dass die Größen normal ausfallen, also trägst du sonst auch Größe M?

• Würdest du sagen, dass die Größen normal ausfallen, also trägst du sonst auch Größe M?

Nando Jupp, hauptsächlich trage ich M, manchmal S. Die beiden Pullis in M haben bei mir beide in der Bauchgegend noch genügend Platz für ein großes Mittagessen. 😄 Sie fallen eigentlich nicht viel anders aus, als z.B. ein lockeres Icebreaker-Shirt in Größe M (nicht die engen Unterwäsche-Shirts).

• Ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer eines Nalehko Alpha Hoodies. Ich habe ihn nicht als Base Layer getragen, sondern als zusätzliche Wärmeschicht. In Kombination mit einer dünnen Windjacke, fand ich die subjektive Isolation schon ziemlich beachtlich für das geringe Gewicht von 107g.

Mit knapp über 1,90 m und circa 90 kg passt mir Größe L gut. Normalerweise trage ich M (30% der Fälle) oder L (70% der Fälle).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!