Der DM gibt manchmal kostenlose kleine Tragetaschen aus Kunststoff heraus. Mir wurde gesagt, dass sie die vorallem an Kundinnen herrausgeben, die Schminke und so kleinteilige Sachen kaufen. Zu Ostern waren die jedenfalls für alle kostenlos. Da habe ich zugeschlagen. Die Struktur und Haptik der Tüten erinnert mich ein bisschen an die Lightload Towels. Die Tragetasche lässt sich super einfach mit einem Folienschweißgerät (Vakuumierer) und einer Schere in jegliche Form bringen.
Dafür schneidet man zuerst oben den Griff und die verscheißten Seitenteile ab. Dadurch erhält man ein langes Stück Stoff, das man anschließend auf die gewünschte Breite kürzen kann.
Als nächstes klappt man den oberen Rand etwa 1cm um und verschweißt ihn im Folienschweißgerät zusammen. Dabei ist es wichtig, nach dem Schweißvorgang einen kurzen Moment zu warten, damit die Fläche genügend Zeit hat um abzukühlen und das Material an der Stelle wieder fest wird. Das gleiche macht man anschließend noch an der Seite um einen Zylinder zu erhalten. Dabei habe ich den Stoff auf Links gedreht um die verschweißte Fläche innen zu haben. An dieser Stelle könnte man auch schon gleich eine Schnurr als Zugband einfädeln oder vor dem Umklappen bereits an die richtige Stelle legen (siehe weiter unten).
Im nächsten Schritt habe ich das ganze auf Links gedreht. Das würde ich beim nächsten Mal nicht mehr so machen, weil sonst alle weiteren verschweißten Flächen außen liegen. Wer es nachmachen möchte, kann hier also das Umstülpen ignorieren und es erst am Schluss machen.
Weiter geht es mit dem Boden. Hier habe ich erst eine grade Fläche über die gesamte Breite geschweißt und die beiden Ecken hoch geklappt um sie ebenfalls zu verschweißen. Dadurch erhält man am Boden eine viereckige Fläche, auf der der Inhalt des Beutels gut stehen kann.
Zum Schluss muss dann nur noch eine Schnur oder ein Gummiband als Zugband in den oberen Rand eingefädelt werden. Das kann man vielleicht auch schon ganz am Anfang machen, wenn man die obere Kante umlegt und verschweißt. Ich habe es jetzt so gemacht und es ging auch gut. Dazu habe ich zwei kleine Löcher in den oberen Rand geschnitten und ein Gummiband eingezogen. Den Verschluss hatte ich noch von anderen MYOG-Projekten übrig...
Das ganze wiegt dann je nach Höhe der Tüte und Schwere des Verschlusses um die 5 bis 6 Gramm. Ich hab meinen Beutel im Anschluss nochmal etwas gekürzt, indem ich ihn unten aufgeschnitten und die letzten Schritte wiederholt habe. Außerdem habe ich den Boden diesmal zum Teil von Innen verschweißt. Das Ergebnis wiegt jetzt weniger als 5g.