Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und mittlerweile in meinem dritten Trekking-Jahr. Seit meiner ersten Tour mit lauter geliehenem Kram habe ich viel gelernt und und ausprobiert und mir im Laufe der Zeit das ein oder andere Gear angeschafft oder gebastelt, immer mit geringem Budget. Ich denke, dass ich mich langsam meinem Ziel nähere – einem Fast-Ultraleicht-Bereich mit gewissem Komfort – auch wenn ich noch nicht ganz da bin. In zwei Wochen will ich den Soonwaldsteig erwandern, um mal wieder rauszukommen und mein neues Gear mal ein bisschen zu testen. Ich dachte das wäre ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Shadedown und hoffe dass jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat :)

Mir geht's grad vor allem um kleinere Anpassungen und schlaue Ideen, die kein oder kaum Geld kosten, aber vielleicht 100 oder sogar 200g einsparen könnten. Dass es bei mir ein paar Dinge gibt, bei denen ich offensichtlich noch mehr Gewicht sparen könnte, indem ich mir einfach was teures kaufe (zB Rucksack, Wanderstöcke), ist mir klar. Ich habe aber dieses Jahr schon ordentlich Geld für große Gewichtsparer (Quilt, Matte, Zelt) verjubelt. Mein Budget für diese Saison ist deshalb eher überschaubar. Und große System-Umstellungen (Schaum-Matte, Tarp, zurück zum catfood cooker, stoveless, etc) sehe ich bei mir grad auch eher nicht, wie gesagt, ein bisschen Komfort mag ich. Trotzdem fände ich es schön, mit meinem Komfort-Standard mittelfristig in den Bereich 4,5-5kg base weight zu kommen.

Aber auch Tipps für kleinere Investitionen sind gern gesehen. Dazu noch ein paar Erläuterungen: Ein leichteres Kissen steht auf meiner Liste, ich will aber erst nochmal schauen, ob ich mich an Klamotten im Stopfsack gewöhnen oder ob ich mir vielleicht selbst was basteln kann. Für 50g eine neue Powerbank zu kaufen, wo meine noch gut ist, sehe ich grad nicht ein; vielleicht wenn ich meine bisherige jemandem überlassen kann. An einer leichteren Lösung für meine Hose bin ich dran. Das gleiche gilt für meinen Fleece (der Extremtextil-Tab ist geöffnet). Ein Synthetik-Sun-Hoodie steht für den Hochsommer an.

Und bisher bin ich nicht dazu gekommen, die Fläschchen für Sonnencreme, Desinfektionsmittel, etc separat vom Inhalt zu wiegen...

Herzliche Grüße aus Köln!<3

https://lighterpack.com/r/2x4sln

Einmal editiert, zuletzt von gemüt_licht (1. April 2026 um 16:59)

• fatrat 1. April 2026 um 16:32

Hat das Thema freigeschaltet.

• , mittelfristig zumindest nah an die 5kg base weight ranzukommen

Du bist doch schon bei fünfeinhalb Kilo - wie nah ist denn "nah an 5 kg"?

Willst du einfach die magische 5kg Grenze unterschreiten? Das ist doch auch nur eine Zahl...🤔

Aber da du auch nach Kleinigkeiten gefragt hast, die nicht viel(nix) kosten: statt Titangöffel einfach nur Löffel, Eisbude

Zack. 14 g gespart!

• Aber da du auch nach Kleinigkeiten gefragt hast, die nicht viel(nix) kosten: statt Titangöffel einfach nur Löffel, Eisbude

Danke für die Antwort und den Tipp! Mir ist mal ein Plastiklöffel am Topfboden etwas angeschmort, deshalb bin ich zu Titan gewechselt. Das war damals unachtsam von mir natürlich, vielleicht denke ich nochmal drüber nach.

Du bist doch schon bei fünfeinhalb Kilo - wie nah ist denn "nah an 5 kg"?

Eigentlich wollte ich "in den Bereich von 4,5-5kg" schreiben, hab's geändert!

Das ist doch auch nur eine Zahl...🤔

Das stimmt natürlich. Ganz frei von dem Wunsch, die "magische" Grenze zu knacken, kann ich mich vielleicht nicht machen. Vor allem aber suche ich den Sweetspot zwischen Komfort und Gewicht, wobei weniger Gewicht eben auch mehr Komfort bedeutet, und hoffe ihn dort zu finden.

• Wieso brauchst du ein Fleece und ein Puffy?
    • Schmeiss das Kissen raus und pack das Puffy in den Liner
    • Nimm den Aufblassack als Liner
    • Das first Aid kit sieht recht leicht aus, wenn das nur Pflaster sind kannst dus auch zuhause lassen. Ansonsten, nimm ein anständiges mit
    • Zeckenzange?
    • Dein Topf is recht schwer, da geht fast die Hälfte, zB Toaks 550
    • Ich find Alkohol Brenner viel chilliger als Gas aber wtf...
    • Ich würde mir Ersatzunterwäsche gönnen
    • Die Regenjacke bekommst du "günstig" unter 100g
    • Wenn du ein puffy mit hoody hast, brauchst du dann das Beani?
    • Wieso brauchst du so viele Wasserflaschen? Kein Filter dabei?
    • Mir wurde mal gesagt ein Spork sei weder eine Gabel, noch ein Löffel sondern das schlechtere von beiden
    • Wenn du ein Handy hast brauchst du keine Uhr
    • Kein Sitzpad o.ä?

Happy Trails ✌️😎

P.S.: ich glaube wenn du unter die 5kg kommen willst, wirst du ums shoppen nicht um hinkommen. Ein Zelt für kleiner 500g, AlphaDirekt, auch beim Rucksack wäre hypothetisch was drin.

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (1. April 2026 um 18:31)

• ich finde deine Ausrüstung schon sehr gut. Als ich mit UL angefangen habe war ich bei 8kg BW. Ich hätte da was ,was mein denken nochmal umgeworfen hat...guck selber alles lässt sich auch nicht umsetzen aus den verschiedensten Gründen aber vllt hilft es ja

Complete Budget Ultralight backpacking setup ($245 & 5Ibs)
    It shouldn't cost $2,000 to walk into the woods and fall asleep.This super ultralight backpacking setup weighs just 5 pounds, costs $245, and is designed for...
    www.youtube.com
  • Danke für den Input!

Wieso brauchst du ein Fleece und ein Puffy?

Ich bin schon eine Frostbeule und grad schwankt die Nachttemperatur zwischen 0 und 8 Grad. Ich denke ich werde das Fleece tagsüber zwischendurch mal tragen und abends beides.

Schmeiss das Kissen raus und pack das Puffy in den Liner

Werde ich dieses Mal testen.

Nimm den Aufblassack als Liner

Der Mitgelieferte von Thermarest ist schwer und nicht wasserdicht. Hast du dir einen selbst gebaut oder den von Exped oder so?

Das first Aid kit sieht recht leicht aus, wenn das nur Pflaster sind kannst dus auch zuhause lassen. Ansonsten, nimm ein anständiges mit

Wundauflage, verschiedene Pflaster, Blasenzeugs, Verband, Ibu, Durchfallmedis und Antihistamin habe ich dabei.

Zeckenzange?

Mein Plan war die aus dem Victorinox, hat auch schonmal geklappt mit der, aber eine richtige Zange wäre besser, das stimmt...

Dein Topf is recht schwer, da geht fast die Hälfte, zB Toaks 550

Steht auf meiner Liste!

Ich find Alkohol Brenner viel chilliger als Gas aber wtf...

Wenn man nur Wasser kochen will und nicht in der Höhe/Kälte ist, finde ich das auch. Für meinen Trip hast du also recht. Habe den Gaskocher für die Alpen im Sommer angeschafft und will ihn testen.

Ich würde mir Ersatzunterwäsche gönnen

Och naja, habe ja was zum Schlafen bzw. kann auch mal kurz ohne, während die trocknet :D

Wenn du ein puffy mit hoody hast, brauchst du dann das Beani?

Ich bin mir unschlüssig, weil ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Quilt habe. Bis ich das puffy drunter anziehe, müsste es schon sehr kalt sein. Drüber brauche ich aber trotzdem was für den Kopf beim Schlafen und nur Buff reicht mir da bei 0-5 Grad vermutlich nicht. Und den sun hoodie habe ich beim Schlafen auch eher nicht an. Alles nicht ganz effizient, zugegeben, aber das Puffy trage ich auch mal abseits des trails. Ist ein Kompromiss bzw. ein Rausfinden grad.

Wieso brauchst du so viele Wasserflaschen? Kein Filter dabei?

Lese über den Soonwaldsteig auch abseits der offiziellen Warnungen, dass Filters ein bisschen riskant ist. Daher brauche ich Wasser für die letzten km des Tages, die Nacht und die nächsten 22km am Folgetag.

Mir wurde mal gesagt ein Spork sei weder eine Gabel, noch ein Löffel sondern das schlechtere von beiden

Meiner hat am einen Ende einen Löffel und am anderen Ende eine Gabel. Finde ich ganz geil das Ding.

Wenn du ein Handy hast brauchst du keine Uhr

Sehe ich ein.

Zitat

Kein Sitzpad o.ä?

Ich habe ein halbes von Decathlon (25g), macht vermutlich schon Sinn, ja. Danke!

• Ahoi, ich sehe recht leichte Sachen aber auch recht viele. Siehe den ersten Punkt von WonderBär mit dem Fleece und der Daunenjacke. Beide im Vergleich sogar sehr leicht aber zusammen eben "doppelt schwer" ;). Auch viele, durchaus nützliche, "Kleinigkeiten". Ein Full Kit sozusagen, vermutlich zum ausprobieren für längere Wege? Aber das kommt mit der Zeit, Erfahrungen sammeln, über Jahre herum probieren. Du kannst damit auch einfach losziehen, es fehlt ja nichts. Für dich überflüssige Dinge werden verschwinden, bei anderen kann man sich entscheiden, z.B. zwischen Gewicht oder (gedachtem) Komfort. Viel Spaß auf der Tour!

Wo siehst du den Komfortaspekt in deiner Liste?

• Der Mitgelieferte von Thermarest ist schwer und nicht wasserdicht. Hast du dir einen selbst gebaut oder den von Exped oder so?

Nein, ich nehm das Originalteil. Wasserdicht ist der nicht aber ich will ja auch meinen Rucksack nicht untertauchen. Für das bischen Wasser was seinen weg in den Rucksack gefunden hat hats immer gereicht. Mein Bonfuss Aerus zählt aber auch als "quasi Wasserdicht"

Lese über den Soonwaldsteig auch abseits der offiziellen Warnungen, dass Filters ein bisschen riskant ist. Daher brauche ich Wasser für die letzten km des Tages, die Nacht und die nächsten 22km am Folgetag.

Das halte ich für eine steile These.... So wichtig wie das Baseweight sein mag, du spartst am leichtesten/meisten beim Wasser. An Friedhöfen gibts Wasser. In Restaurants. An Häusern sind oft Wasserhähne nach aussen gelegt. Und an sich füllt auf höflicher Nachfrage jeder deine Flasche auf. Und klar, Bäche... Ein Wasserfilter wiegt grob 60g

1g Gewichtsersparnis sind vielen 1€ Wert, schnorr dir zwei Liter Wasser und du hast 2000€ gespart 🤔😉

Ich möchte dir empfehlen, wie oben bereits geschrieben, dich langsam an das Thema ran zu tasten. Mit der Routine brauchst du irgendwann vieles ggf nicht mehr. z.B ein Doppelwand Zelt. Oder halt das eine oder andere mehr. Ich an Deiner Stelle sehe die "unter 5kg" Marke aktuell noch als Ziel. Primäres Hauptziel: Es soll Spaß machen. Joy, joy, joy 😸

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (1. April 2026 um 20:00)

• Once you get a more appropriately sized tent and especially a lighter Ruckie you'll drop about 500+ grams so I would just use what you've got and work out what you don't need in the clothing area and keep discarding stuff as you go.

If you find you need all your clothing you'll need to buy lighter stuff that does the same job.

Have fun go wild.

4 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (1. April 2026 um 22:32)

• Ich oute mich hier mal als Händewaschmuffel!

Ich finde, einmal morgens, beim Duschen (entfällt beim Wildcampen) und einmal Abends, vorm Essen, reicht vollkommen.

Ja, auch nachdem ich meinen Schniepel angefasst habe, z.B. zum Wasserlassen, wasche ich mir nicht die Hände!

Ich bin jetzt knapp 57 Jahre alt geworden, habe, von Muttern bestätigt, noch nie eine Magen-Darm-Grippe gehabt und das bei so wenig Händewaschen und Bäckereiverkäuferinnen, die ungefähr bis zu meinem 40en Lebensjahr, die Brötchen direkt mit ihren Flossen angegrabbelt haben .

Worauf ich hinaus will?

50g Händedesinfiziermittel, sind 50 überflüssige Gramm!

Ansonsten sieht deine Liste doch schon ganz ordentlich aus!

Ich bin anfangs mit 6,5 Kg losgezogen, dann irgendwann mit 5,5 Kg und mittlerweile mit 4,5 Kg! Allerdings nur über 0 Grad und maximal Mittelgebirge!

• Ja, vielleicht wirst du nicht krank, dafür aber andere. 😉

• gemüt_licht falls du noch nicht weißt wieviel Hygieneprodukt bzw. Kosmetik du brauchst: einfach vor und nach der Tour abwiegen. Dann kannst du es in kleine Döschen (Apotheke), Dropper, Sprühflaschen, Mini - Fläschchen (z.B. Amazon), Zipper Beutel für die nächste Tour abfüllen. Es gibt auch viele Produkte in Reisegröße in der Drogerie, da könnte vielleicht auch eine geeignete Verpackung dabei sein.

• 50g Händedesinfiziermittel, sind 50 überflüssige Gramm!

Ich habs mir ja auch überlegt, aber wenn man mit nem AssBlaster untwegs ist, ist es vielleicht keine schlechte Idee, oder findet das immer 100% berührungslos statt?

Ausderm kann mans angeblich als Deo Ersatz verwenden. Oder als Brennpaste.

Ich hab keines dabei

• Bitte verlasst euch nicht nur darauf, dass eure Mitreisenden/Mitmenschen sich die Hände waschen, sondern seid selber so rücksichtsvoll, wenn ihr Berghütten, Shelter, Hostels, Cafés oder was auch immer benutzt, um anderen nicht die Tour/ den Tag zu versauen. :)

Wie schon gesagt, ist das doch eine ziemliche leichte, klassische Ausrüstung. Ich persönlich würde auf die Mütze und den Fleece verzichten. Die Tour scheint doch aber ideal zu sein, um das Set-up mal zu testen.

• Das halte ich für eine steile These.... So wichtig wie das Baseweight sein mag, du spartst am leichtesten/meisten beim Wasser.

So ganz unrecht hat er nicht, für so einen kurzen Trail ist der Soonwaldsteig tatsächlich etwas problematisch beim Wasser und erfordert zumindest etwas Planung. Er verläuft überwiegend auf dem Kamm und die Bäche sind wohl problematisch (ehemalige Bergbaugebiete), ich war allerdings auch noch im Hochsommer bei ü30°C unterwegs 😄.

Alternative gibt's noch die offenen Wasserhähne.

• Daher brauche ich Wasser für die letzten km des Tages, die Nacht und die nächsten 22km am Folgetag.

Das halte ich für eine steile These.... So wichtig wie das Baseweight sein mag, du spartst am leichtesten/meisten beim Wasser. An Friedhöfen gibts Wasser. In Restaurants. An Häusern sind oft Wasserhähne nach aussen gelegt. Und an sich füllt auf höflicher Nachfrage jeder deine Flasche auf. Und klar, Bäche... Ein Wasserfilter wiegt grob 60g

So ganz unrecht hat er nicht, für so einen kurzen Trail ist der Soonwaldsteig tatsächlich etwas problematisch beim Wasser und erfordert zumindest etwas Planung. Er verläuft überwiegend auf dem Kamm und die Bäche sind wohl problematisch (ehemalige Bergbaugebiete), ich war allerdings auch noch im Hochsommer bei ü30°C unterwegs 😄.

Alternative gibt's noch die offenen Wasserhähne.

Meine erste Antwort war etwas unklar. Es gibt nur einen Tag, wo ich so viel Wasser schleppen muss (von Henau 4km vor meiner Übernachtung im Trekkingcamp Alteburg bis nach Rheinböllen). Ich versuche ansonsten natürlich, so wenig vom schweren Flüssigen wie möglich mitzunehmen, indem ich mein Wasser plane, zum Beispiel indem ich die offenen Wasserhähne nutze :) Aber da der Steig 40km keine Siedlung und kaum Straßen kreuzt (was toll ist), ist Trinkwasser teils rar. Und ich habe eben speziell zum Soonwaldsteig verschiedene Warnungen vor dem natürlichen Wasser gelesen, ich glaube auch hier im Forum, das finde ich aber grad nicht. Jedenfalls lasse ich meinen BeFree diesmal zuhause.

Gleich kommt übrigens noch meine Platypus 2l an – die spart fast drei Plastikflaschen und ersetzt zusammen mit Zelt-Sack und Puffy jetzt mein 90g-Kissen. Juhu!

Zeckenzange ist jetzt auch dabei und ich habe für 16€ einen Titantopf auf Kleinanzeigen abgestaubt. Freue mich aufs Wochenende!

Ich bleibe außerdem fest im Team Händewaschen, nehme aber jetzt nur 20g Desinfaktionsmittel mit :)

Einmal editiert, zuletzt von gemüt_licht (8. April 2026 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!