Kuppelzelt 1P aus Silpoly

• Auf dem Wintertreffen wurde sich gewünscht, dass ich dieses Zelt auch einmal hier vorstelle, aber leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen... Sorry!!

Kuppelzelte sind ja gerade irgendwie voll im Trend (warum eigentlich?), daher ist es vielleicht ganz interessant, wie eine myog Variante aussehen kann. Einen ausführlichen Beitrag gibt es schon im blauen Forum, daher hier nur eine Kurzfassung und meine Erfahrungen nach 2 Jahren :)

Materialien und Maße:

Spoiler anzeigen
    • 40g/m² - 20d Silpoly für das Außenzelt
    • 50g/m² - 30d 6.6 Silnylon für die Gestängekanäle und die Verstärkungen an den Gestängekanälen
    • 65g/m² - 40d Ripstop Nylon für die sonstigen Verstärkungen
    • 5c Zipper (wasserabweisend)
    • 1,5mm Dyneema/Polyester Kordel für die Abspannungen
    • 25g/m² - Moskitonetz
    • 20g/m² - 7d Ripstop Innenzeltstoff
    • 34g/m² - DCF für die Bodenwanne
    • 3c Zipper für die Innenzelttür
    • 8,7mm DAC NFL Gestänge
    • Außenzelt: 265cm x 140cm x 105cm
    • Bodenwanne: 230cm x 75cm x 10cm

Im Prinzip ist es ähnlich dem Hilleberg Unna (+ Apsis) bzw. dem Trekkertent Saor. Mir war wichtig, dass ich bei diesem Zelt einen regensicheren Eingang habe und eine Apsis, um darin Gepäck zu lagern. Das Gewicht beträgt: 475g (Außenzelt + Schnüre) + 235g (Innenzelt) + 283g (Gestänge) = 993g

Da das 20d Silpoly hat keine besonders hohe Weiterreißfestigkeit hat, habe ich mich dazu entschieden, die Gestängekanäle direkt in die Kappnaht zu nähen. Außerdem habe ich die Abspannpunkte auf den Kanälen verstärkt, um ein Ausreißen zu verhindern.

Silpoly eignet sich ansonsten aber wirklich sehr gut für solche Zelte, da sich bei Nässe nichts dehnt oder Spannung verliert.

Am oberen Ende des Reißverschlusses gibt es einen Lüfter, der mit einem Plastistäbchen offen gehalten wird. Das funktioniert ganz okay, bei starkem Regen schließen ich die Öffnung aber meistens.

Den Reißverschluss würde ich nicht nochmal in die Mitte der Seite setzen, da es ohne Hering (also ohne Zug auf den Reißverschluss) nicht möglich ist, die Tür einhändig zu öffnen. Das ärgert mich jedes mal. Also besser ist es, den Reißverschluss direkt an die Kante zu setzen (wie beim Unna). Genauso würde ich den Reißverschluss des Innezeltes nicht nochmal als Regenbogen nähen, sondern als L- oder J-Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!