Die Bauschkraft bezeichnet die Fähigkeit von Daune, sich nach einer Kompression wieder voluminös auszubreiten.
Die Maßeinheit für die Bauschkraft ist CUIN: cubic inches. Dabei wird gemessen, welches Volumen eine Unze Daunen nach einer Kompression von 24 Stunden wieder einnimmt.
Somit bestimmt die Bauschkraft direkt das Loft von Daunenausrüstung.
Im Ultraleichtbereich ist eine Daunenqualität größer als 600 CUIN üblich. Je größer der Wert ist, desto mehr Isolationsleistung pro Gramm Daune ist gegeben.
Mit einem hohen CUIN-Wert geht aber auch eine größer werdende Anfälligkeit der Daune gegenüber Feuchtigkeit einher. Feuchte Daune verliert leider an Bauschkraft. Das wird mitunter durch Overfill, also dem Einfüllen von üblicherweise 10-20% mehr Daune als Reserve ausgeglichen.
Des Weiteren ist festzustellen, dass Daune mit höherem CUIN-Wert teurer ist. Dabei sollte aber nicht der Preis von 100g 600CUIN Daune mit 100g 900CUIN Daune verglichen werden, denn 100g der 600CUIN Daune besitzt im trockenen Zustand dasselbe Volumen und somit dieselbe Wärmeleistung wie 66,7g Daune mit 900CUIN.
Zur Feststellung der CUIN-Zahl gibt es verschiedene Verfahren. Dabei ist zwischen dem EU- und dem US-Standard zu unterscheiden. Grob entsprechen 800CUIN im EU-Messverfahren 850CUIN des US-Standards.