Zitat
Sonst gibt es noch den Eskapist, aber ich finde seinen hiesigen handle nicht.
Ich war hier noch gar nicht angemeldet, wusste auch überhaupt nicht, dass es ein neues Ultraleicht-Trekking-Forum gibt:)
Jedenfalls, zum Thema:
Zitat
Gibt es jüngste Erfahrungen zu dem Thema Guidepflicht? Eigentlich soll man ja einen haben, aber da ich wie immer solo unterwegs sein werde passt das für mich nicht.
Einen Guide braucht man nur für die schon bisher beschränkten "restricted areas" (Manaslu, Upper Mustang etc.) In der Annapurna Conservation Area (ACA) interessiert es niemanden, ob man alleine oder sonstwie unterwegs ist. Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass es wohl Pläne gibt, dass die TIMS-Checkpoints von TAAN (dem Trekking-Verband) wieder neu besetzt werden sollen. Ich schätze aber da wird in der nächsten Zeit nicht viel passieren, da ja demnächst Wahlen in Nepal sind.
Von dem, was ich in den letzten 2 Jahren in Nepal gesehen habe, bin ich mir inzwischen auch nicht sicher, ob die Guidepflicht in absehbarer Zeit überhaupt kommt. Es ist wahrscheinlich nicht 100% ausgeschlossen, aber da ist sehr viel lokaler Widerstand. Gerade von den Lodge-Besitzer und den Village Committees und die haben auch schon einiges mitzureden. ACA ist ja z.B. eine Selbstverwaltungszone. Das geht gar nicht so einfach, dass da jemand von außen kommt und neue Vorschriften erlässt. Da müssten wenn überhaupt noch sehr viele Leute davon überzeugt werden, dass das wirklich im Interesse von allen ist und nicht nur von den organisierten Agenturen.
Zitat
Wenn ich das richtig gelesen habe scheint Oktober Monsumzeit zu sein. Mit welchen Temperaturen kann man so in den Höhen rechnen?
Ich hatte letzten Herbst bis Mitte Oktober Regenschauer und die locals haben auch alle gemeint, dass der Monsun in den letzten Jahren 2-3 Wochen länger dauert, also so bis 3. Oktoberwoche. Das war vor allem im Süden des Annapurna-Hauptkamms nervig, weil es auch ohne Regen ab 10:00 Uhr total bewölkt war. Manang waren Ende Oktober nachts schon leichte Minusgrade. Ich hab aber ein paar mal gecampt (-10° Quilt) und es war okay.
Zitat
Ist wildcamping möglich und erlaubt?
Ja ist kein Problem, aber auf dem maintrail des Annapurna Circuit macht's nicht so viel Sinn. Da gibt es zu viel Lodges und Dörfer. Das ist dann Camping neben der Straße oder im besten Fall im Garten von der Lodge
Zitat
Da ich im besten Szenario 3 Monate Zeit habe, was lohnt sich da noch in der Ecke anzuschauen?
Buthan wurde ja schon erwähnt, ist halt komplett reguliert, da geht nix ohne Guide. Tibet genau so. Eine Option wäre noch Sikkim, das grenzt direkt im Osten an. War ich letzten Herbst am Überlegen, bin dann aber doch nach Pokhara. Da kann man's natürlich auch sehr gut aushalten - schön warm bis Mitte Dezember und viele Möglichkeiten für Tageswanderungen und Kurztreks.