Hallo,
wir waren im Herbst 2025 dort. Auch damals gab es schon dieses Buchungssystem. Ich will mich jetzt mal nicht über Sinn und Unsinn dieser Gebühren an sich auslassen, aber Hinweise geben, die vielleicht für manche interessant sein wird.
Die Gebührenpflicht gilt auch, wenn man nur Teile der Wege wandert. Nicht jeder will ja die Trails in der üblichen Form machen. Manchmal lassen sich diese Wege ja auch gut verbinden und man startet einen Teil auf Route A und wechselt dann auf Route B über einen Verbindungsweg. In diesem Fall muss für ALLE benutzten Wege bezahlt werden! Bei uns übrigens damals nur € 3.-
Wir haben in einer Woche für 4 Trails Tickets kaufen wollen, das hat aber nur einmal tatsächlich funktioniert. Damals gab es aber die App noch nicht. Insbesondere ist der online-Auftritt meines Erachtens nach nicht sonderlich gelungen. Wenn ihr also Tickets kauft am besten noch dort, wo ihr stabiles Netz und ausreichend Zeit habt (!) und nicht erst am Trailhead. Da war manchmal kein Empfang. Kontrolliert wurden wir übrigens nie. War aber trotzdem kein gutes Gefühl 2mal unfreiwillig ohne Permit unterwegs zu sein.
Und noch was: die Benutzung gesperrter Wegabschnitte kostet um die 250.-€ Verwarnung. Die örtlichen Tourguides melden Wanderer, die solche Abschnitte nutzen.
Viele Grüße!