Beiträge von JessePinkman

Für den Umbau das oben verlinkte Kit bestellt. Videos für den Umbau des Shifters hat es auf der Webseite. Dazu braucht es noch den und einen neuen Freilauf, Kassette und Kette. Wichtig: das ist ein Umbaukit für die Rival 1, je nachdem welches Du jetzt hast, braucht es was anderes (falls es das überhaupt braucht)

Hey ho, ja super – das klingt schon richtig gut!
    Die Bremsen von SRAM sind halt… na ja, sagen wir freundlich: optimierungsbedürftig.
    Aber solange man keine Niere verkaufen muss, um eine neue Schaltung zu finanzieren, bin ich dabei.

Welche Kassette ich brauche, weiß ich aber noch nicht genau. Den passenden Freilauf dazu bekomme ich organisiert, und eine neue Kette besorge ich mir auch.
    Kannst du mir sagen, was ich mit der Kurbel machen soll? Muss da eine neue her oder reicht ein neues Kettenblatt? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden.

Und hey – ist dein Umbau eigentlich schon fertig?
    Wenn ja, schick mir mal ein paar Bilder, ich bin neugierig!

Das dürfte nicht sein, hast Du die Schaltung justiert ? Kassette und Kette gewechselt ? Das Schaltwerk und der Shifter sollten sicher noch gut sein (falls es das 920er ist - die anderen kenne ich nicht), wobei mein Bruder mit dem 520er ohne Probleme von Paris bis nach Faro gefahren ist (und darüber hinaus). Grundvoraussetzung ist die anständige Wartung des Antriebs...

Für den Umbau das oben verlinkte Kit bestellt. Videos für den Umbau des Shifters hat es auf der Webseite. Dazu braucht es noch den und einen neuen Freilauf, Kassette und Kette. Wichtig: das ist ein Umbaukit für die Rival 1, je nachdem welches Du jetzt hast, braucht es was anderes (falls es das überhaupt braucht)

Meine Schaltung wurde immer mit viel Liebe gepflegt!
    Trotzdem bin ich mit mir selbst, dem ganzen Gepäck und dem Fahrrad am absoluten Systemgewicht-Limit.

Mal ehrlich: Ich bin der Hauptgrund, warum die Waage weint. Genau deshalb habe ich mir ja dieses Rad gekauft – es ist der einzige „Lastenesel“, der mich und meinen halben Hausstand überhaupt tragen kann.

Dieses Jahr bin ich damit 3000 Kilometer gefahren. Ist das viel? Keine Ahnung.
    Für mein Gewicht auf jeden Fall genug, um die kleinen Ritzel in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken. Die sehen inzwischen aus, als hätten sie persönlich den Jakobsweg hinter sich.

Also: Auch das neue Modell von diesem Jahr hat offenbar noch immer schlechte Felgen.

Wenn es das 920er mit Dropbar ist, ist es immer noch das alte Modell und daher noch mit den schlechten Laufrädern. Nur die ganz neuen (das 920er ADVT in gelb und Flatbar) hat DT Swiss Felgen. Die Speichen kann ich nicht bezugen.

Wobei, welches Riverside hast Du überhaupt gekauft ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja dann ist es wohl das alte, ich hatte doch die Düroc felgen drauf. Jetzt habe ich hinten mit DT u 663 36 mit Messing bauen lassen weil ich auch sehr schwer bin. Das Hinterrad kann jetzt 180 Kilo tragen. Das Vorderrad wird in der Winterpause auch noch gemacht ich denke aber ohne Naben Dynamo.

Hallo und guten Tag,

ich habe mir ebenfalls das Riverside gekauft. Wegen meiner Größe und meines Gewichts war es das einzige Rad, das wirklich zu mir passte – und, wie du sagst, eines, das man sich auch leisten kann.

Ich bin mit meinem Sohn die Moseltour gefahren und mit meiner Frau von Andermatt bis nach Hoek van Holland. Dabei sind mir mitten in Liechtenstein drei Speichen aus dem Hinterrad gerissen. Zum Glück passierte es direkt neben einem Fahrradladen, der auch Online-Versender war, und mir sofort helfen konnte.
    Also: Auch das neue Modell von diesem Jahr hat offenbar noch immer schlechte Felgen.

Jetzt ist meine Schaltung ziemlich verschlissen, und ich wollte auf etwas Neues umsteigen, zum Beispiel auf die Shimano 820. Aber das ist alles wirklich sehr teuer.

Deine Lösung klingt SEHR interessant. Könntest du erklären, wie du umgebaut hast?

Liebe Grüße