Beiträge von Lina Wiese

Gernstl

An was hattest Du denn gedacht? 🤔🙈😵‍💫

Ich hatte auch kurz überlegt, ob dieser Beitrag überhaupt bleiben darf.

Aber im Sinne von ul-Trekking sind ja Nahrungsquellen auf dem Trail vielleicht nicht so ganz uninteressant. Und da Hibiskusblüten (auch vom Zimmerhibiskus) aus heißem Wasser roten Tee zaubern...

Ach ja, die Löcher hatte ich mit einem Handbohrer in den Deckel gebohrt. Auf jeden Fall strömt das Wasser dann senkrecht aus der Flasche - quasi wie eine Dusche, wie Gernstl geschrieben hat.

Ist das Loch am Rand, kann es fast im 90° Winkel spritzen. Was das Handling als Bidet deutlich erleichtert.

Ein wenig off-topic, aber extra für RaulDuke und Old School

Ich weiß zwar nicht warum es von Interesse ist, aber der Hibiskus hat anscheinend eine starke Anziehungskraft.

Auf jeden Fall lässt sich mit einem MYOG-3-Punkte-Ex-Outdoor-Bidet eine hervorragende Pflanzendusche bauen.

Hier die gewünschten Portraits. Das Heupferdchen wurde liebevoll in den Garten evakuiert, die Achateulen-Larve etwas weiter weg ans Flussufer umgesiedelt und die Blattläuse mit verdünntem Neemöl getauft.

#ul im Alltag. Und so.

Persönlich finde ich das Heupferdchen extrem süüüüüß. Es ist erst das zweite Mal, dass ich so ein Insekt hierzulande sehe. 🤩

Ich möchte, dass die Daune nicht so weit zur Seite weg rutscht.

Ich würde seitlich einfach die Daunen Richtung Mitte hochschieben und dann eine durchgehende Naht im Steppstich in Längsrichtung setzen.

Oder/und an einer Seite die Naht auftrennen, die Ober- und Unterseite verbindet und dann in die einzelnen Kammern noch Daunen nachstopfen.

Allerdings hatte ich nur 2 Jahre "Handwerkliches Gestalten" in der Grundschule und 1 Jahr "Maschine nähen" im Gymmi und bin eher so der "lernende Autodidakt".

Als ich mal aus alten Jacken einen Rolli-Schlupfsack genäht habe, konnte ich noch ewig Daunenteile in meinem Zimmer finden. Für's Einfüllen gibt es bestimmt Tricks...

"PET-Flaschen-Bidet" (aka assblaster?): Wie viele Löcher brauche ich im Deckel, wie groß, wie mache ich die am besten und wo platziere ich sie (Mitte, Rand)?

Ich habe am Rand eines normalen PET-Schraubverschlusses das Loch gesetzt, ähnlich wie beim Outdoor-Bidet.

Den Prototypen mit den drei mittig geborten Löchern nutze ich, wenn der Hibiskus wieder mal unerwünschte Mitbewohner hat. Finde ich nämlich ebenfalls eher ungeeignet, was den Wasserdurchlass und das Handling betrifft.

Den Culo Clean bekomme ich immer nur bis zum ersten Ring in die von mir genutzten 0,5er Flaschen und auch nur mit viel Druck. Da ist mir der MYOG-Schraubverschluss bequemer und leichter!

Moosbär

Ich denke, dass es bei den von Dir angegebenen Maßen mit 60er Alpha knapp möglich ist, auf 1-1,5 L Packvolumen zu kommen.

Komprimiert bekomme ich meinen Reise-Cosy auf ziemlich genau 1 L, allerdings bei 90×160 cm mit 80er Alpha und eher schwerer Seide.

Er passt trotzdem gut in die Seitentasche vom BW-Jägerrucksack, in die Kängurutasche im Daunenanorak und wirkt als Schal auch nicht absolut überdimensioniert.

So, wie es ausschaut, nimmt das Fleece es einem ja auch nicht übel, mal komprimiert zu werden.

Hier noch eine Foto vom fluffig gefalteten, unkomprimierten Inlett zum Größenvergleich.

Mütze - Schal - Stirnband - Kissenbezug (21 g)

Wenn man schon einen Schlauchschal aus 80er Alpha Direct näht, warum nicht an einem Ende Bungee-Cord durchziehen, was mittels Kordelstopper das offene Ende verschließt?

Herausgekommen ist eine warme Lösung gegen kalte Kälte an Hals und Gesicht (hab die Länge so gewählt, dass auch der Hals noch bedeckt ist, wenn ich den Buff quasi als Skimaske bis über die Nase ziehe) oder den Kopf oder als Stirnband Ohren und Kiefergelenke schützt.

Da das Fleece ein wenig dehnbar ist, passt auch mein aufblasbares Kopfkissen rein.

Ging ganz fix und es macht echt Spaß, perfekt sitzende Sachen zusammenzutackern! (Nein, nicht wirklich "getackert" - mit der Hand genäht.)

Was mich begeistert ist, dass ich diesen Schlauchschal wirklich bis über die Nasenspitze ziehen kann und die Brille nicht beschlägt. AD ist eben ein Loch-an-Loch-Gewebe.

Mal schauen, was das nächste Nähprojekt wird. In Gedanken bin ich bei Lobster-Handschuhen...

Moosbär

Ja genau, ich wollte erst an einer Längsseite die Naht zu 1/3 offen lassen als Einstieg.

Dann habe ich aber überlegt und ausprobiert, dass dieses Inlett in doppelter Lage (AD auf Seide) als Decke für mich groß genug ist und habe dann nur noch die schmale Seite als Einstieg, was mir aber ausreicht.

Für Indoor (Camper, Van, Bahn, Bus, Albergue) ist es kuschelig warm, auch als Inlett im Schlafsack.

60er wäre nochmals deutlich leichter und wahrscheinlich auch tauglicher, wenn es bei wärmeren Graden oder hauptsächlich als Inlett genutzt werden soll.

Volumentechnisch reicht es nicht mal für's erste Trimester... 🤰🏼🙈😆

Bettsocken aus 80er Alpha Direct (14 g)

Da ich oft kalte Füße habe, dachte ich mir, ich probiere mal was aus...

Zuerst habe ich mir 2× 3 Teile (Sohle, Oberseite & Fersenteil) ausgeschnitten, dann am Fuß zusammengesteckt, in drei Nähten die Einzelteile zusammengenäht, Säume versäubert und als Abschluss einmal übergeschlagen und vernäht.

Dabei rausgekommen sind federleichte Booties, die kuschelweich und so warm wie meine Alpaka-Socken sind.

Alpha lässt sich kinderleicht nähen, finde ich. Gerade auch für Ungeübte, weil man aufgrund der Faserstruktur nicht sieht, wenn eine Naht mal nicht ganz gerade ist.

dee_gee

Gut, dass Du nachgefragt hast. 🙈

Ich hab sie gerade nochmals gewogen, weil die Crocs mir doch _deutlich_ schwerer vorkamen. Anscheinend liefen sie jahrelang unter einem falschen Gewicht in meiner Liste.

Tatsächlich wiegen die Crocs 148 g! Das kommt mir nun im Vergleich zu meinen Xero X-Trail deutlich schwerer vor. Somit müssen dann die Trekking-Sandalen morgen auch noch mal auf die Waage.

Für Dienstreisen mit zwei Übernachtungen nutze ich den Gramless von Liteway und bin damit sehr zufrieden.

Der Laptop reist in einem Luftpolster-Maxi-Briefumschlag in einem passenden flachen Drybag und bildet die Rückenplatte. Die Kleidung wird gerollt. Die Bluse wird nach dem Duschen im Bad abends auf einen Bügel gehängt und ist morgens dann ziemlich faltenfrei.

Einiges aus meiner ul-Kiste nehme ich auch für Dienst- und Städtereisen mit: ul-Badeschlappen, Zahnbürste mit kurzem Griff, Zahnputztabs, abgefüllte Deo-Creme, Merino-Wäsche und -Socken, DCF-Portemonnaie, kleine Powerbank etc.

Nicht ul aber quasi unverwüstlich wäre das Nachfolgemodell meines viel genutzten VauDe Profile 65: nämlich der VauDe Avox 60+10.

Mein alter Trekkingrucksack ist noch immer top, nur löst sich nach 14 Jahren jetzt die Innenbeschichtung. Früher waren wir uh unterwegs (Edelstahl-Hordentopf, Baumwollzelte, kaum ein Schlafsack lag unter 1,5 kg - da war es bei entsprechend gewichtigem Gepäck wichtig, dass die Last gut auf der Hüfte sitzt.

Ist nur die Frage, ob ein Rucksack mit 2,5 kg Eigengewicht heutzutage noch tragbar ist...

Ich würde vermutlich mal einen Tag bei Globetrotter verbringen und dort als erstes mir einen Rucki zum Testen aussuchen und dann voll beladen durchs Geschäft bummeln... Da kannst Du direkt vergleichen - auch unter angemessener Zuladung.

NIcht ganz an das gewünschte Volumen kommt der Durston Kakwa 55 ran. Als ul-Rucksack hat er einen vernünftigen Hüftgurt und ein durchdachtes Tragesystem mit einem innenliegenden u-Rahmen (herausnehmbar) und tragen sollte er 20 kg. Anschaubar im Hikerhaus.

Meines Wissens leider nicht in DE zu testen wäre noch der britische Atompacks Prospector 50 - ebenfalls ein durchdachtes Tragesystem (zumindest sein Vorgänger, Mo, ließ sich bestens auf der Hüfte tragen).

Ich nutze die auch seit etwas über drei Jahren auch als Gehstock-Ersatz auf Reisen und bin sehr zufrieden.

Diese Stöcke sind wirklich ul und superklein packbar.

Einziges Manko ist, dass die Handschlaufe nicht verstellbar ist.

Und ich bin noch am Schauen, wie ich meine Stöcke tarptauglich verlängern kann. Als 160 cm-Halbriese nutze ich natürlich due kürzesten Stöcke, die mir für diverse Aufbauten aber zu kurz sind.

Was nutzt ihr als Stockverlängerung?

(Oder ist das zu off topic?)

Gewicht, Handling und Preis sind top ☺️

https://amzn.to/46j1OMm

crisensus

Das ist der Suunto Clipper - aber Augen auf bei der Bestellung: den gibt es für die nördliche und südliche Hemisphäre.

Die Preise schwanken immer mal, aktuell relativ günstig. Hier der Link https://amzn.eu/d/1Gb7Yg7

Ja, Kompassfunktion im Handy und in meiner schlauen Uhr... Da war ja was. Mal schauen, ob ich mich an einen elektronischen Kompass gewöhnen kann.

Ich traue der Technik irgendwie nicht, nachdem mein Schneeschiebe-Tracking sehr lustig ausschaut und meine Funkuhr stehen geblieben ist (nein, keine schwache Batterie).

Old School

Das ist das 80er Alpha Direct, das ich verwendet habe. Damit ich dieses Inlett auch noch als solches nutzen kann und nicht erschwitze...

Mir ist es zu kompliziert, erst das richtige Garn aufzuspulen, dann die Einfädelei und dann der Nähmaschine gut zureden, dass sie keine Nadel abbricht, die Unterfadenspule sich nicht verhaspelt, Fadenspannung, Stichlänge- und wahl - in der Zeit habe ich schon die erste Naht fertig. Eine meditative Angelegenheit.

Aber in diesem Falle war das Feststecken anfangs ein bisschen nervig, weil Seide und das Fleece so ganz andere Eigenschaften haben. Dann waren es ja nur ein paar lange Stiche geradeaus.

Mucki

Ich finde schon. Eben weil ich es so genäht habe, dass ich entweder ein Inlett mit unterschiedlich isolierenden Seiten habe oder eine Decke, unter der ich mich einkuscheln kann.

Vom Packmaß ebenfalls ein Traum - passt in die Kängurutasche meines Anoraks und auch in die seitlichen Beintaschen klassischer BW-Hosen.

Kalte Füße...🥶

Mein nächstes Nähprojekt werden Alpha-Socken sein. Die von Omm sind zwar flauschewarm, aber bei den 38g geht doch gewichtstechnisch bestimmt noch was. Immerhin ist es eine deutlich leichtere Alternative zu den uh Alpakasocken.

Wie schwyzi gehe ich auch nirgends ohne Messer hin. Braucht man ja auch ständig. Somit eher EDC als Sngstgepäck. Letztens hatte ich eine Klientin zum Amtsgericht begleitet und hab nicht dran gedacht, dass an meinem Schlüsselbund ja ein Schweizer Mini lebt. Ist den Sicherheitsbeamten auch nicht aufgefallen.

Seit ich mal die Richtungen im Großstadtdschungel verwechselt habe, ist auch immer ein Mini-Kompass (natürlich mit drehbarer Lünette und Marschzahlen) dabei. K&K war schließlich früher unser GPX-Track.

wilbo

Ja, ich habe den Sarong genommen. Der wird mit 100% Seide angegeben und fühlt sich auch so an.

Hier ein Link dazu: https://amzn.eu/d/1Jx2qgz

Deutlich leichter und günstige ist Seide aus dem Kunstbedarf (Seidenmalerei) aber der Stoff ist mir zu fein gearbeitet für ein Inlett.

Alternativ bietet sich natürlich auch an, ein Seideninlett (z.B. von Vagabag) mit einer Seite Alpha auszustatten. Dann hätte man auch noch ein Kopfteil mit dran.

Mir als Halbriese reichte der Sarong im Sommer als Decke in so vielen Nächten, dass ich diese Reisedecke / Schlafsackinlett so klein wie noch gemütlich gehalten habe (Seitenschläferin).

Dass noch niemand aus der Branche auf so eine Idee gekommen ist, wundert mich wirklich. Denn die beworbenen zusätzlichen Wärnegrade beim Reactor kommen doch oben wie unten nicht hin. Mit Alpha schon.

Bin gespannt, wie der sich solo bei wärmeren Temperaturen so machen wird.

Ich habe mich schon länger gefragt, warum es keine Schlafsackinletts aus Alpha (bis auf den von Omm aus Primaloft Active) gibt...

Und dann kam ich auf die Idee, eine Seiden-Reisedecke (von Cocoon) mit Alpha Direct (von Extremtextil) zu kombinieren.

Warum in dieser Kombi?

Je nach Temperatur kann ich das als Decke nutzen (indoors warm genug bei 19°C) oder im Sommer als Hüttenschlafsack mit der Seide oben und in kühleren Nächten mit dem Alpha oben und der Seide als Unterseite. Als Inlett ist es aktuell damit draußen muckelig warm.

Zusammengefaltet ein gemütliches Reise- oder Lendenkissen.

Aufgrund der Maße (90 × 160 cm) auch als XXL-Schal noch tragbar.

Leider ist diese Objekt (ich nenne es "Reise-Cosy") als Kuscheldecke auf dem Sofa für Abende am Kamin viel zu warm. Das habe ich schon beim Nähen bemerkt, sls der Stoff auf meinem Schoß lag (ja, ich nähe mit der Hand).

Mein Reise-Cosy kommt am Montag auf jeden Fall mit auf Dienstreise - wer weiß, wie warm es im Zug sein wird und wie kuschelig die Hotel-Bettdecke ist.

Wieder etwas aus meinem ul-Sammelsorium, das auch im Alltag seinen Platz hat.

Das Wichtigste zuletzt: flauschige 175 g wiegt dieser Mehrzweck-Deckenschlafsack.

Vielleicht magst Du bei Had mal nach den "Floatable Unisex Caps" schauen. Die gibt's auch in XL.

Ich brauche S und war lange uf der Suche - und bin da fündig geworden (Cap: 28 g, Hut: 43 g). Die seitlichen Mesh-Einsätze mag ich sehr und auch, dass diese Kopfbedeckungen schwimmfähig sind.

Mittlerweile ist Alpha Direct, resp. das recht ähnnliche Primaloft Active (wie es Omm verwendet) auch im Radsportbereich angekommen.

Die Albion-Weste trägt sich auch gut auf Wanderungen - auch wenn man keine "Radfahrer-Figur" hat. Einfach 1-2 Nummern größer wählen, je nachdem wie locker die Weste getragen werden willl oder was noch drunter passen soll.

Viel Wärme für wenig Gewicht und Volumen!

Hier der Link zu den 75 g: https://www.bike24.de/p1961842.html?…IhoC2WQQAvD_BwE