Habe gestern beim Stöbern entdeckt, dass man bei ripstop.pl Ultra TNT für n schlappen Zwanni pro Meter bekommen kann. Irgendwie juckt es mich in den Fingern daraus ein 3x2m Flattarp zu nähen. Tipps zur Verarbeitung gibt es leider nur wenige im Netz deshalb ein zwei kleine Fragen:
So wie man in den wenigen Berichten lesen kann gelten wohl ähnliche Prinzipien wie bei DCF: so wenig wie möglich Nähen, wenn dann mit einer breiten Stichlänge; ansonsten kleben. Ich würde für die Firstnaht und die Verstärkungen das bekannte 3M Transferklebeband verwenden und den Stoffrand einmal einfalten und mit UltraTNT PSA Tape überkleben. Nur die Abspannschlaufen wären dann vernäht. Irgendwelche Einwände?
Die wenigen Hersteller, die UltraTNT Zelte und Tarps anbieten (Tarptent, Etowah), verwenden für die Verstärkungen Ultra100. Sehe es aber nicht ein knapp 40€ für einen halben Meter dafür auszugeben
. Was wären denn Alternativen? Muss es ein Stoff mit Laminat wie EPLX200 sein oder würden alle Stoffe in der Theorie funktionieren (Stichwort Verkleben mit dem Transferklebeband)?
Hallo zusammen!
Endlich sind beide Pakete angekommen und ich habe heute mit dem Projekt angefangen (First"naht" ist fertig 🥳). Stehe gerade aber vor der letzten Design-Entscheidung: Dreieckige oder (halb-)runde Verstärkungen? Wenn man sich durch die unzähligen Threads auf Reddit, BPL, etc. wühlt kommt man nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Konsens
.
Wie ist denn eure Meinung: Spielt die Form eine relevante strukturelle Rolle oder lässt sich das vernachlässigen? Ist das am Ende nur eine Frage der Optik bei den zu erwartenden Belastungen? Die großen Marken benutzen fast ausschließlich runde Verstärkungen (egal ob bei UltraTNT oder DCF).
Dreiecke hingegen wären materialsparender, einfacher umzusetzen und ich könnte die einfacher mit dem übrigen Transferklebeband verstärken (da es ja auch teilweise Bedenken bezüglich der Haftkraft des Ultra100X PSA gibt).