...
Aber muss dabei nicht auch die Rasierseife mit einbezogen werden in die Kalkulation - und die will man ja nicht in der Nähe von Gewässern haben.
...
Rasierseife ist schon nice to have, aber es geht auch mit Rasieröl (mein Fläschchen wiegtb 7,7g).
Zur Not reicht auch Wasser. Auf Tour würde ich aber einfach das Gesicht mit Wasser anfeuchten und etwas Speiseöl, das ich eh dabei habe, im Gesicht verteilen.
Ich möchte noch auf zwei Nachteile und einen Vorteil bei der Messerrasur eingehen:
Vorteil: dem Messer ist es egal, wie lang die Haare sind, die es schneidet.
Nachteil: fast alle Messer sind aus nicht rostfreiem Stahl; ich habe nur ein Rostfreies, das wiegt aber etwas mehr.
Nachteil: ich kann mich nur mit Spiegel rasieren. Bei Rasierhobeln geht das auch ohne.
Vielleicht geht es mir auch nicht nur um Rasur auf dem PCT, sondern auch darum, eingefahrene Verhaltensweisen zu hinterfragen.
In jedem Supermarkt in jeder Drogerie in D findet man die gleichen Wegwerf Mehrklingenrasierer, dazu dosenweise Schaum, der nicht zum Rasieren taugt. Ich habe auch noch eine Schublade voll mit Systemklingen, bei denen kein Griff dazu passt. Alles Müll, der im Hausmüll entsorgt wird.
Schon bei einem Rasierhobel kann ich die verbrauchten Klingen sammeln und später als Metallschrott entsorgen. Was ich auch mache.
Grüße Azes