Danke. Ich komme vorbei.
Beiträge von Azes
-
-
Alter! Was es nicht alles gibt! Carbonfilz!
Na, ich lerne jedenfalls ziemlich viel in diesem Forum.
Lederreste habe ich noch einige, da wird sich etwas finden.
Allerdings dachte ich an "Schmutz" Handschuhe, weil der kleine Titanhobo etwas fummelig zum Auf- und Abbauen ist.
Gut, da gingen auch Einmalhandschuhe, wenn er kalt ist.
Hm. Vielleicht gehen auch meine Keiler Forsthandschuhe. Aber die sind schon etwas schwerer denke ich.
Grüße Azes
-
Zeig mal das Messer bitte.
Grüße Azes
-
Hallo,
ich musste gerade ein Paar Aramid Handschuhe zurückschicken, die ich für meinen Hobo haben wollte.
Die waren schon sehr gut aber mit 199g in S viel zu schwer und zu voluminös für mich.
Ich suche jetzt leichtere Aramid Handschuhe, die ich auch als Multiuse für andere Arbeiten nehmen kann in möglichst leicht.
Gibt es Erfahrungswerte? Bei manchen Hobos sind leichte Handschuhe dabei, bei meinem leider nicht.
Viele Grüße Azes
-
Hm, die Argumente von schrenz und Schwarzwaldine sind natürlich stichhaltig.
Nasser Schlafsack, weil man warme Füße haben wollte wäre ja komplett kontra.
Vielleicht nehme ich erst mal kurzfristig die eigene Flasche mit nur warmen Wasser (Fingertest),
und halte mittelfristig nach einer Titanflasche Ausschau.
Danke für den Input. Azes
-
Danke! Die Nalgene Flaschen sollen ja bis 135° gehen. Das ist schon seeehr viel.
Das werde ich mal probieren.
Grüße Azes
-
Hallo,
ich habe eine Flasche von Kavodrink aus Österreich am Start.
Die ist lt. Homepage aus "Rohmaterial Tritan™ Copolyester" und darf bis 80° gewaschen werden.
Hat die jemand am Start und nutzt die ggf. als Wärmflasche? Sind den 80° zu trauen, oder schrumpelt die Flasche dann doch?
Robust ist sie, ich nutze sie schon 6 Jahre täglich und sie wird nicht geschont, fällt auch mal runter.
Ist natürlich nicht UL aber statt Titanflasche zum Wärmen wäre es mir das Mehrgewicht ev. wert in der kalten Jahreszeit.
Grüße Azes
-
Danke! Daß es Fake-News zur Panikmache schon hier in unser schönes Forum geschafft haben, macht mich echt traurig!
Nun, wenn mir Fake-News vorgeworfen werden (d. h. böswillige Verdrehung der Tatsachen) ist eine Diskussion natürlich obsolet.
Nur noch ein paar Hiweise.
Es gibt auch nicht eV. Vereine, bei denen die Haftung unterschiedlich geregelt ist. Der Hauffe Artikel dreht sich um e.V. Vereine.
Trotzdem kommt er am Ende zu dem Schluss, dass diverse Versicherungen ein muss darstellen.
Außerdem gibt es noch die Eigentümerhaftung nach BGB, die z. B. bei einem Unfall an einer schadhaften Bank des Vereins greifen würde.
Egal. Wenn das alles Fake-News sind, können die auch gelöscht werden.
Grüße Azes
-
H,. Da steht extra "schweres" Zelt dabei. Vielleicht ein Übersetzungsfehler?
Eine Gewichtsangabe habe ich aber nicht gefunden....
-
-
sondern verschwindet im Packbeutel, mit BB drin.
Was ist BB?
-
Na ja, bis vor ein paar Tagen hatten wir immer JPGs, dann nicht mehr.
Verändert habe ich aktiv nix.
-
Genau so habe ich das auch gemacht.
Nur die seit dem Update gemachten Fotos mussten halt konvertiert werden.
-
Guten Morgen.
vermutlich ist nur bei mir die Info nicht angekommen, dass mein IPhone jetzt Fotos im Format .HEIC speichert.
Das ist beim Verschicken in der Smartphone Welt unproblematisch.
Wenn man jedoch auf eine MS Rechner die Fotos bearbeiten oder archivieren will, muss man erst den Codec von MS runterladen und ggf. kaufen.
Bei mir hat der Foto Codec nicht dazu geführt, dass meine Bildbearbeitungsprogramme mit dem Format klar kamen.
Ich musste zusätzlich den HEIC Video Codec kaufen (1.-), dann konnte ich konvertieren in JPG.
Ob JPG-XL kompatibel ist, weiß ich noch nicht,
Was nutzt ihr, und wie geht ihr damit um?
Grüße Azes
-
Ich nutze die " kleinen" aber auch nur mit Alkoholbrennern da die eigentliche Brennkammer schon sehr klein ist.
https://www.bushcraft-essentials.com/de/outdoor-koc…hbox-ultralight
Das würde mich auch von den anderen Anwendern interessieren.
Wer feuert den Hobo mit Holz? Praktischer ist sicher der Alk Brenner.
Aber in der dunklen Jahreszeit bei einem Overnighter stelle ich mir das ganz schön vor, mit Holz Licht und Wärme zu machen.
Wärme natürlich nur eingeschränkt wegen der Größe.
Grüße Azes
-
Hm. Den hätte ich auch genommen, wenn ich ihn gekannt hätte.
-
Ja, merkwürdig. Vielleicht habe die die Ausrüstung verändert.
Bei mir ist das Tragen von dem Zeug schon eine Weile her...
-
Moin,
sind bei euch Hobo Kocher am Start?
Bei mir ist gerade ein sehr kleiner und leichter Titan Hobo eingetroffen und erstmalig befeuert worden.
Der ist zwar wackelig und vorsichtig zu handhaben, aber er erfüllt meine ich die UL Kriterien: Packmass und Gewicht ganz gut.
Er wiegt 119g incl. Tragetasche. Deren Abmessungen: 12x13cm, wobei man das durch Umschlagen des Randes auf 9,5x13cm reduzieren kann. Dicke: ~5mm.
Der erste Test war gut. Der Hobo braucht (und kann nur verarbeiten) sehr kurzes und kleines Holz.
Zu den wirklich leichten 119g sollte man aber noch das Gewicht von optionalen Handschuhen und einer Feuermatte dazuzählen.
Grüße Azes
-
ich finde die Apple Watch schon nicht schlecht.
Allerdings zieht sie durch die vielen Funktionen (z. B. Gesundheit) ziemlich viel Strom.
Ich muss sie also täglich laden.Dabei stört mich, dass es nur induktiv geht und ich dafür ein extra Kabel mitschleppen muss.
Grüße Azes
PS: ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Uhren.
-
Moin, ich hatte früher dienstlich sowohl HH Lifa als auch Brynje Netzunterwäsche.
Lifa fand ich gut, aber die Geruchsbelästigung ging rel. schnell los.
Unter den Brunje Netzen habe ich, wenn ich stark geschwitzt habe, einen kalten Bach den Rücken herunter gehabt. Sehr unangenehm!
Außerdem eine stärkere Geruchsentwicklung als beim Lifa. Und Druckstellen durch das Netz. Ich hatte Tanks und Kurzarm Shirts. keine U.Hosen.
Brunje habe ich entsorgt, Lifa aufgetragen.
Grüße Azes