Beiträge von Emmpunkt Hapunkt

Wie war es auf dem Hexatrek? Hat die Ausrüstung wie gewünscht funktioniert und waren die Konditionen wie erwartet?

Hab die Wanderung gut überlebt und kein Zeh ist erfroren - berichte die Tage hier ausführlich mit einem Reisebericht wie es war, vermutlich aber nicht vor dem Wochenende. Kommt aber noch, versprochen!

Moin. Das Wochenende ist vorbei und ich gucke immer mal wieder hier rein, ob ich deinen Reisebericht finde😅 Kommt der noch?

Die Etappe von Bourg d'Oisin nach La Grave habe ich per Bus zurückgelegt;

Aus Zeitgründen? Oder ist diese Etappe nicht so schön oder besonders lang/schwierig/...?

(der GR54 reizt mich auch schon länger, deswegen frag ich so neugierig)

Von Bourg d'Oisans bis nach la Grave sind schon 2 Etappen. Die Etappe von Bourg d’Oisans bis Besse, also Etappe 1 (zumindest laufen die meisten Leute sie so - auf meiner Uhr standen 26 km und 1830 Hm hoch / 974 runter), ist nicht sehr naturbelassen und hat noch keinen wirklichen Charme. Man sieht Skilifte, Fahrradfahrer en masse, viele Gebäude, Straßen, Autos,... Auch ist der erste Anstieg nicht zu verachten - ausnahmslos jede/r (inklusive mir) hat darüber geflucht. Man kann sie aber trotzdem gut gehen, es gibt schon schöne Ausblicke, Waldwege und weite Flächen, und man bekommt ein Gefühl für die Berge. Die 2. Etappe von Besse bis la Grave sollte man mM nach unbedingt gehen. Man ist nach dem Anstieg direkt mittendrin in den majestätischen Bergen und hat den Gletscher der Meije (3983 m) so lange im Blick, kommt immer näher, dreht dann wieder ab - es war ein fantastisches Erlebnis. Näher kommt man der Meije nicht. Würde ich den Weg nochmal gehen, würde ich meine erste Etappe so legen, dass ich den Anstieg von Besse aus noch mitnehme, um im Schatten der Meije zu zelten. Dort gibt es überall Möglichkeiten und auch Wasser. Das wären dann nochmal ca. 5 km und 700 Hm. Schwierig, aber machbar, da sich beide Anstiege noch gut laufen lassen und man nicht über Stock und Stein klettern muss, wie im weiteren Verlauf des GR's

.

Ich war jetzt in den französischen Alpen unterwegs. Es gab oberhalb von 2000 schon im August Nächte um die 0 Grad. Die Hütten (Refuges) auf meinem Weg (GR54) schließen alle Anfang, spätestens Mitte September. Ich schätze, dass die Hütten auf eurem Weg das auch tun. Da braucht man dann einen Schlüssel für die Winterräume, soweit ich das mitbekommen habe. Den kann man sich aber wohl an Tourist-Infos besorgen. Das würde ich auf jeden Fall vorher checken, wenn das der Plan ist, die Kälte zu umgehen. Ich würde Spikes mitnehmen und vermutlich auch einen Pickel, je nachdem wie hoch eure Pässe werden. Auf 3000 gab es im August Schnee. Zur Packliste: Die Windjacke würde ich weglassen, du hast eine Regenjacke.

Ich bin den Weg auch diesen August gegangen, seit gestern Abend bin ich wieder im Lande, da ich noch 2 Nächte Hotel in Bourg d'Oisans gebucht hatte, um nicht sofort wieder in der hektischen Großstadt zu landen. Ich kam einen Tag später an, als du gefinished hast und bin dann ab dem 16.8. morgens gewandert. Bei mir waren es 9 Etappen, was ich als empfehlenswert erachte. Es gab 2,5 Tage Regen, was aber okay war, es war nicht sonderlich kalt und für die Wasserversorgung war das sicherlich ein Glücksfall. Mit der Schwierigkeit/Zähheit der Aufstiege gebe ich dir recht - das habe ich genauso empfunden. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir die etwas bedrohliche Kulisse des Col de la Muzette, die, wenn man hochguckt, aussieht wie bei Herr der Ringe. Und die nicht endenden, stetig kleiner werdenden Serpentinen, die dann doch schon ganz schön an den Kräften zehren, weil man sich bereits im Anstieg zum 2. Col des Tages befindet. Insgesamt, bis auf kleine Ausnahmen, ein fantastischer GR. Was ich unbedingt empfehle: Genügend Seife mitnehmen - es gibt auf Campingplätzen, die ich angesteuert habe, in den meisten Refuges, in denen ich gegessen habe und wohl auch in den Gîtes (wie man mir erzählte) meistens keine Seife. Ich habe einen Wanderer getroffen, der 4 Tage lang krank im Gîte Communal in Le Désert lag - wohl aufgrund mangelnder hygienischer Bedingungen mancherorts. Das bringt mich auch zu meinem 2. Tipp: Desinfektionsmittel mitnehmen und möglichst keine öffentlichen Toiletten ansteuern. Wer Trainspotting kennt, weiß, was ich meine.