Ich habe keine Ahnung für wen der Vertrag bei Garmin noch Sinn macht
Ich finde die Entscheidung nicht so einfach.
- Protegear: Da hat man bei Nichtgebrauch eine Jahresgebühr von 49+10 = 59€
- Garmin: Da kann ich das Abo komplett deaktivieren, und die Kosten sind dann dauerhaft 0€. Bei Bedarf muss es dann eben wieder aktiviert werden, was einmalig 50€ kostet. Das ist aber weniger als die Jahresgebühr bei Protegear.
Für Gelegenheitsnutzer wie mich, der leider nicht jedes Jahr eine Tour unternehmen kann, auf der das inReach Sinn macht, ist der Garmin-Tarif durchaus attraktiv, da ich dann nicht laufend für ein Gerät bezahle, das in der Schublade rumliegt (ich verwende das inReach nur, wenn ich abgelegen und alleine länger unterwegs bin, also z.B. nicht auf WE-Touren in den Alpen, bei welchen i.d.R. noch jemand mit dabei ist, die Exit-Distanzen geringer, und die Mobiltelefonabdeckung meist gut ist).
Übrigens hat Garmin noch einen "Enabled"-Tarif für 10€/Monat, den Garmin aber irgendwie sehr gut versteckt hält. Damit bezahlt man nur für die Datenmenge, die man tatsächlich versendet. Wer also kein Dauer-Tracking oder intensive Kommunikation betreibt, fährt damit recht gut. Die Check-In-Nachrichten sind hier zwar nicht mehr kostenlos, aber wenn es einfach darum geht, 1x pro Tag den Standort durchzugeben (so handhabe ich das), sind 0.15€ sehr verkraftbar, finde ich jedenfalls. Selbst mal einige Stunden Tracking auf einer kritischen Strecke sind kostenmässig überschaubar (0.90€/Stunde bei einem 10 Minuten-Intervallen). Und bei einem Notfall sind die Kommunkations-Mehrkosten ja egal.
Danke für deine Infos. Ich habe ebenfalls diesen enabled-Tarif entdeckt als ich auf der Messenger App von Garmin den Tarif auswählen wollte. Auf der Webseite aber nicht zu finden. Kannst du bitte hier den Link reinstellen? Ich kann es einfach auf der Webseite nicht finden. Also so wie ich das verstanden habe ist alles mit kosten verbunden außer Notruf. Was mir egal wäre, weil ich eigentlich nichts anderes brauche. ( Ich fahr mit dem Kajak derzeit um Europa herum und habe bald mehrere längere Überfahrten u.a Ärmelkanal zu bewältigen)
Was auch komisch ist: bei „Essential“ nennen die das „SOS-Notruf“ und bei „Enabled“ „SOS notfallnachrichten“
Ist aber schon das selbe oder? Ich will definitiv gerettet werden wenn ich den Knopf am Gerät drücke 😀
Vielen Dank