friluftsliv
Ich war/bin vorher, wie nachher, meistens mit dem Tarptent Protrail Li unterwegs. Mein absolutes lieblings Zelt!
Ich bin generell kein Freund von Querliegern! Da hat man immer eine schräge Zeltbahn, gefühlt, im Gesicht! Natürlich ist sie 30-40cm weg vom Kopf, aber ich hatte es beim Triplex und beim Plex Solo, beides Zpacks, das ich mir nachts, wenn ich mal Pinkeln muss, mit dem Schädel Kondenswasser abgestreift habe, wie ne kalte Dusche…
Aber, das Protrail ist nichts für Alpine Gegenden, schätze ich. Ich habe zwar noch nie einen Sturm damit erlebt, schätze aber, das das nicht geil wäre.
Ist mehr ein Schönwetterzelt.
Ich bin aber auch eher in Mittelgebirgen und Zivilisationsnah unterwegs. Wenn wirklich ein Sturm angesagt ist, nehme ich mir ein Zimmer. Hat bisher immer funktioniert, da ich ausschließlich in der Nebensaison unterwegs bin, da ist nie alles ausgebucht!
Des Weiteren bin ich ein Freund von der Mischung, Tarp/Shelter. Auch jier, wie beim Zelt, im A-Frame Stiel.
Ich nutze ein Tarp von Yamamountain Gear, mit 3m Länge, vorne 270cm Breit, hinten 210cm Breite.
Darunter habe ich den Simplex Meshshelter von Liteway.
Großer Vorteil von diesem Setup ist, das man bei Regen vor seinem Shelter, ohne ihn aushängen zu müssen, noch einen guten Meter Platz hat, um unterm Tarp zu sitzen. Zweiter Vorteil ist übrigens noch, das man in Schutzhütten, unter Vordächern o.ä. seinen Shelter aufstellen kann, und vor Mücken geschützt ist!
Aber auch das ist, für Alpine Gegebenheiten, wahrscheinlich nix für dich.
Obwohl es ja auch Leute gibt, die mit Tarp durch die Berge gehen…
Ansonsten bin ich ein großer Freund von „Einfach mal Ausprobieren“. Sooo viel Geld braucht man gar nicht dafür. Denn was man gebraucht kauft, kostet erstmal weniger, als neu und zweitens kann man es, wenn man es nur für ein paar Nächte benutzt hat, für den gleichen Preis, weiter verkaufen!
Ich hatte seit 2022, dem Startjahr meiner Wanderkarriere, insgesamt 12 verschiedene Zelte und Tarps, vom unglaublich billigen Aricxi Tarp, bis zum Schweine Teurem Triplex.
Verlust hatte ich insgesamt ca 1000 Euro, allerdings inklusive diverser anderer Sachen, wie unterschiedliche Kocher, Bivis und 10 verschiedenen Rucksäcken. (bin halt Gearnerd)
Bei den Rucksäcken reichte es teilweise, sie zu beladen und zweimal die Treppe im Haus rauf und runter zu tragen, um festzustellen, das mein alter Rucki besser ist.
Bin, obwohl ich ständig „neue“ Sachen ausprobiere, eigentlich sehr treu, gegenüber meinen bevorzugten Dingen.
Seit nem Jahr nutze ich den Atompacks „The Atom“, davor jahrelang den Gossamer Gear G4-20. Und bei Zelten, wie oben erwähnt, das Protrail Li. Habe bisher nichts besseres gefunden. Für meine Bedürfnisse natürlich!
Es sei noch erwähnt, das mir schon klar ist, das es viele Menschen hier im Forum gibt, für die 1000€, auch wenn sie verteilt über 5 Jahre ausgegeben werden, ne Menge Kohle ist. Ich habe das Glück, das meine Frau ne Menge Geld verdient und meinem Hobby zwar selber nicht nachgeht, aber sehr wohlgesonnen gegenüber steht. 
Aber du musst ja auch nicht sooo viel ausprobieren, wie ich. Selbst beim Triplex, habe ich aber nur 110€ Verlust gehabt, als ich es wieder verkauft habe. Bei einem Preis von um die 1000€!!