Beiträge von schrenz

    Der schrenzsche Tante Emma Laden, ich schau immer mal nach Sonderangeboten bei den Terrinen und sehe zu, dass immer was im Keller liegt, so dass man auch mal spontan starten kann.

    Für die aktuelle Tour hab ich jeweils eine normale Terrine und eine XL Variante, bzw. zwei der größeren Knorr Becher zusammen geschüttet, Kaloriengehalt und Gewicht entsprechen nahezu exakt einer kommerziellen Trekkingmahlzeit (ganz grob 120g - 500kcal), bei einem Viertel des Preises. Nachgekauft wird dann eh was Rewe, Spar, Carrefour oder Migros hergeben.

    In der Schweiz ist es nicht üblich, Plätze zu reservieren

    Völlig unironisch, ich glaube viel längere Fahrten als 2-3h gibt's in der Schweiz auch nicht 😉. Ich fahre just im Augenblick nach Meiringen, damit in N-S Richtung schon durch einen Großteil der Schweiz und bin im Netz der SBB 2,5h unterwegs, davon noch den größten Teil im ICE mit Reservierung nach Interlaken.

    Aber zum Ausgleich ist die SBB ja bei der Zuverlässigkeit unschlagbar, was für den DB Kunden sehr gewöhnungsbedürftig ist 😁.

    Volle Zustimmung zu Mr.Tidy , Frankreich ist ein tolles Wanderland (nur die Tour du Mont Blanc sehe ich zwiespältig, zumindest zu den französischen Ferienzeiten ist mir da zuviel los), aber für so eine kurze Tour wäre mir die Anreise auch zu aufwändig.

    Mein Tipp wäre, sich einen Abschnitt der Schweizer Fernwanderwege raus zu suchen. Ich bin letztes Jahr den Via Alpina/ Fernwanderweg 1 von Vaduz nach Meiringen gelaufen (und ab Sonntag geht's weiter Richtung Genfer See 😁) und fast jeden Tag hätte man irgendwo via Postbus oder SBB aussteigen können.

    Ich hab vor Jahren mal mit MRE rumgehampelt ( war halt ein Geschenk der Amerikaner), sehe ich beim zivilen Wandern als relativ zweckfrei an.

    Ich würde im Sommer einfach auf Kochen verzichten, Coldsoaken oder schlicht BWK (Brot-Wurst-Käse). Bei Kälte finde ich die Regelungen allerdings auch ziemlich ärgerlich.

    An sich sollte jeder Mehrtagesweg in D dafür geeignet sein, da Zelten an sich verboten ist, oder? 😉

    Gerade auf dem Goldsteig hab ich sehr seltsame Erfahrungen gemacht, da wird man für eine Nacht von den Hotels/ Pensionen gerne abgewimmelt, hat bei mir erst via Tourismus-Info geklappt (ein dreifaches Hurra auf die nette Dame mit dem tschechischen Akzent in Bayrisch Eisenstein 👍), prinzipiell ist der Weg mit seiner Unterkunftsdichte allerdings geeignet.

    Ein Problem in den entlegenen Gegenden könnte mittlerweile sein, dass viele kleine Hotels dicht machen.

    Bei mir halten Darn Tough eigentlich recht lange, mein erstes Paar dürfte ü1000km haben, wird jetzt aber doch langsam dünn, für Socken mit Merinoanteil aber hervorragend.

    Länger halten naturgemäß Socken mit hohem Polyamidanteil, ich hab ein Paar Dynafit schon länger im Wandereinsatz und mehrere Paare von CEP schon ewig lange im Laufeinsatz, gespannt bin ich auf mein neues Paar von BV Sports aus Frankreich (95% Polyamid). Nur ist die enge Passform aller drei genannten nicht jedermanns Sache beim Wandern.

    Heute mal die ersten Testrunden und er macht einen sehr guten Eindruck, Dank Regen in den letzten Tagen gibt's bei uns ein paar relativ herausfordernde Testtrails (steile Wiesenpfade, nasse Basaltfelsen) und die Schuhe kleben am Boden wie festgetackert. Fersenhalt ist bei mir besser als beim Mudtalon, mit Marathonschnürung gewinnen sie noch etwas dazu. Wenn er Ende September noch gut aussieht hab ich hoffentlich einen neuen Standardschuh gefunden.

    Sohle sieht nach rund 300km noch aus wie neu, jetzt das große ABER, das Obermaterial sieht für so wenig km doch schon ganz schön mitgenommen aus

    Da scheint echt ein schlauer Mensch auf die Idee gekommen zu sein die gleiche Problemstelle einzubauen die bei Altra über Jahre für Probleme gesorgt hat...

    Ja dachte es mir auch ... genau DIE Stelle

    Kleines Update dazu: Ich hab die Stellen heute mal mit PU Kleber geklebt und dabei hab ich festgestellt, dass hauptsächlich der Geröllschutzrand betroffen ist, das eigentliche Schuhmaterial (ein corduraähnlicher Stoff) ist unbeschädigt, was Anlass zu der Hoffnung gibt, dass der Rest des Schuhs so lange hält wie die Sohlen.

    So, das nächste Modell ist dran, heute ist der Trailtalon angekommen. Da 48 wide nirgends in Deutschland erhältlich war 🙄, hab ich direkt bei inov8 bestellt, aber dank Auslieferungslager in NL bleibt einem Brexit- und Zollkrampf erspart und der Schuh war in drei Tagen da. Ich hab das Gefühl er fällt einen klitzekleinen Hauch kleiner aus als Schlammi aka Mudtalon, passt mir aber gut, in der Ferse macht er einen etwas engeren/ stabileren Eindruck, ich werde ihn in den nächsten Tagen mal mit/ ohne Marathonschnürung ausprobieren.

    Jetzt erstmal ein paar Gassirunden zum eingewöhnen und in drei Wochen wartet der Härtetest in Form der schweizer Alpen.

    Daune , ich hab da mal ein bisschen mit rumgespielt und das sieht sehr gut aus, man bekommt endlich Preise angezeigt für Verbindungen, bei denen das in der DB App nicht möglich ist und sie scheinen auch wirklich sehr günstig zu sein: Ich hab mal Verbindungen D - CH eingegeben, welche ich diese Woche bei der DB gebucht habe und bin im gleichen Preisbereich der Spartickets gelandet.

    Kleiner Wermutstropfen für mich, was aber ein Spartenproblem darstellt, Buchung mit Hund ist nicht möglich, aber da scheitern viele internationale Buchungen dran.

    Abgelegene/Einsame Orte gebe ich doch nicht online Preis:D

    Hab mir mal morgens um 0600 auf der Bastei im Sommer einen Kaffee gemacht, war tatsächlich ganz allein 😁.

    Zum Thema: Mittelitalien (Umbrien, Toskana) fand ich teilweise überraschend einsam, klar, die bekannten Städte sind Tourihotspots, aber dazwischen geht's oft sehr einsam zu. Viele Bauernhöfe sind verlassen, begeisterte Wanderer sind die Italiener eh nicht, da begegnet man höchstens mal einem alten Bauern mit seinem unvermeidlichen Panda 4x4.

    Genau genommen wundert es mich sogar wie viel Platz "für Abenteuer" es im extrem dicht besiedelten Deutschland gibt

    Das hat mich auch schon gewundert 😄, ich bin mal ein paar Tage freestyle durch den Rheingau in Hessen gewandert, kaum aus Wiesbaden raus bin ich gut 24h niemandem begegnet, fand ich direkt neben einer der am dichtest besiedelten Regionen des Landes einfach super schräg.