Beiträge von schrenz

    Inspiriert durch caficons Suche nach einer Prolite XS, gibt's eigentlich aktuell irgendwelche Matten in 90cm Länge oder vielleicht sogar etwas kürzer?

    Ich hatte mir mal eine Prolite S für den Hund besorgt um ggf. Packmaß zu sparen, die ist aber schon spürbar schwerer als seine Schaummatten.

    Interessant.
    Das Problem bei der Umsetzung von Kundenwünschen ist, dass man eigentlich ein Beratungshonorar gleich mit einberechnen müsste.

    Mein Saor ist auch customized, wobei die Vorschläge sogar eher von Marc selbst kamen, ich fand die Beratung aber völlig ausreichend und war selbst überrascht, dass die Sonderwünsche (zwei assymetrische Inner) keinen Aufpreis gekostet haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen "Custom"-Anfragen zu zeitaufwendig sind. Die Zeit muss ja bezahlt werden und wenn die Preise beibehalten werden sollen, dann muss man da kürzen.

    Wen's interessiert, laut einer Info in der Trekkertent owners group auf Facebook liegt's wohl hauptsächlich an nörgelnden Kunden, die Customzelte zurück geben wollten.

    Wobei ich die fehlenden oder sehr geringen Aufpreise schon immer bedenklich fand.

    Oft genug bekommt man die Dinger geschenkt.

    Mir tatsächlich noch nie untergekommen, bei uns an der Arbeit gehen die einfach zum Lieferanten zurück.

    Als Vergleichswert würde ich auch eher die Preise der Plattenware sehen, in wilbos Link so 15-20€ m², da hätte ich nicht unbedingt Bock an einem gebrauchten Container rumzusägen (ich hab mal ewig an zwei Weithalsfässern rumgewaschen, um den Knoblauchgeruch loszuwerden 😄).

    Guter Punkt. Und vieles kann man günstig gebraucht kaufen. Insbesondere in Norwegen, wo jeder gefühlt 5 Paar Ski rumstehen hat. Hatte den Neupreis nur als Orientierung gedacht.

    War bei mir sogar der Neupreis, Rossignol und Madhus bekommt man eigentlich immer mal günstig, besonders gegen Saisonende.

    kantoreck  Carsten K. Ihr habt aber schon die Preise von IBC Containern im Auge? Selbst gebraucht dürfte Plattenware die günstigere und einfachere Variante sein.

    Das find ich ja schräg 😳, gilt das nur für den aktuellen Park o.ä. oder muss man quasi seinen gesamten Aufenthalt nachweisen?

    Für das gängige Tourismusvisa musst du tatsächlich jede Unterkunft melden - solange du in offiziellen Hotels oder so übernachtest wird das für dich übernommen, wenn du in einem AirBnB oder privat übernachtest musst du dich selbständig bei der Polizei melden.

    Danke für die Erläuterung, ich hatte mich vor Jahren mal ein bisschen über Tibet erkundigt (würde ich unheimlich gern mal hin), aber da Individualtourismus dort quasi verboten ist (Stand 2019) wurde die Idee gestrichen.

    Zeltplätze sind nicht so dein Ding? Kein Problem. Einfach wild zelten und komfortabel eine Campingpauschale in Höhe von ca. 200€ bei der Ausreise zahlen. Es ist keine Buchung im Voraus nötig. Die Chinesen sorgen sich so um ihre Gäste, dass Beherberger immer an die Polizei melden müssen, wenn sie Ausländer aufnehmen. Wenn dann eine zeitliche Lücke auftaucht, wird die Campingpauschale fällig. Dies ist einem Freund des Mitreisenden passiert. Alternativ einfach für 2€ inkl. Zelt, Matratze, Decke und Heizdecke offiziell im Zelt übernachten.

    Das find ich ja schräg 😳, gilt das nur für den aktuellen Park o.ä. oder muss man quasi seinen gesamten Aufenthalt nachweisen?

    Hat jemand Erfahrung damit, einen Titanlöffel, ohne polierte Schaufel, zu polieren? Geht das?

    Bei Titan schon aufwendiger, einfach mal mit ein bisschen Chrompolitur drüber schradeln reicht nicht. Die Teile sind in der Regel sand- oder glasperlstrahlt, da must du dann schon mit 2-3 Körnungen schleifen und dann erst polieren.

    Hab das Thema bewusst am Laberfeuer eröffnet, mir geht's gar nicht mal um eine zielführende Diskussion, sondern einfach mal um eure Meinungen, da mich diesen Spätsommer das Thema irgendwie beschäftigt hat.

    Bei YouTube gibt's eine interessante Reportage (ich glaub mal wieder Arte) dazu, die sich dem Thema sehr ausgiebig widmet, witzigerweise zeigte mir der Algorithmus daraufhin eine andere Reportage über den touristischen und demografischen des Harz an, so dass ich gestählt in die Schweiz aufbrechen könnte. Klar, ein bisschen überlaufene Ausflugsziele hatte ich schon vorher erlebt, so was wie Rüdesheim kann man ja auch mit Humor nehmen, aber ein paar Spots in den Alpen fand ich fast schon verstörend, das wohl surrealste war für mich der Oeschinensee: Ich kam von Hohtürli/ Blüemlisalphütte runter, hatte dort oben gecampt und war höchstens einer kleinen Handvoll Wanderer/ Bergsteiger begegnet und plötzlich laufen am See hunderte Menschen mit Selfiesticks rum und drehen Videos 🤪, vielleicht war es der Kontrast zwischen alpiner Bergwelt und Instagramposen, aber irgendwie haben sich mir diese Augenblicke ins Gedächtnis gebrannt und jetzt muss es einfach raus und ihr seid fällig 😁.

    Wie geht ihr mit dem Thema um? Ändern sich eventuell eure Tourenplanungen oder sagt ihr euch, da renn ich jetzt einfach durch?

    In Norwegen hatte ich für Tageswanderungen gerne eine große Hüfttasche von Osprey (Talon 8 ) dabei. Mit zwei Flaschenhaltern, großem (10-15l) und Schnürgummi, um z.B. den Poncho noch außen drauf zu schnallen, und noch zwei Hüftgurttaschen für den Kleinkram hat da gut was reingepasst.

    Gibt's eigentlich noch mehr Leute, die Hüfttaschen nutzen?

    Mich lacht immer mal die Sierra Designs Flex Lumbar 3-6 an, für Tageswanderungen und auch in die Nacht hinein, wenn es nicht allzu kalt wird, müssten mir die sechs Liter eigentlich reichen und das Teil macht auf mich den Eindruck, dass man durch die Kompressionsriemen das typische Wackeln dieser Taschen ein bisschen in den Griff bekommt.