Beiträge von schrenz

    Ach ja, und mein Sitzkissen (butt pad/princess pad)! 50 Gramm, glaube ich.

    Hab ich auch immer für total überflüssigen Stuß gehalten, als ich dann mal bei Gassigang im örtlichen NSG eins gefunden habe, hab ich es mal getestet und möchte es nicht mehr missen. Sehr multifunktional, nicht nur als Arschpad, sondern bei mir auch immer als Fußmatte in der Apsis oder Kochunterlage. Als Krönung hab ich dann noch ein zweites, besseres Modell ebenfalls im Naturschutzgebiet gefunden 😂.

    Weißt Du zufällig, wie leicht genau? :P Plane demnächst eine eReader-Anschaffung und ein Referenzrahmen wär super. Wäre auch gerne unabhängig von Amazon.

    177g, es handelt sich um den alten Vision 2, ähnelt dem heutigen Shine und ist tatsächlich etwas (~40g) leichter als der moderne Vision.

    Warum man sich mit dem Kindle an Amazon kettet werde ich sowieso nie verstehen.

    eBook Reader, besonders bei herbstlichen oder Wintertouren, wenn man doch relativ früh im Zelt verschwindet. Mit dem Hund zusammen im Zelt liegen und noch ein bisschen Lesen genieße ich immer sehr. Im Rahmen des Möglichen hab ich wohl noch ein relativ leichtes Modell, irgendeinen alten Tolino.

    Falls wer einwendet, dass man auch auf dem Smartphone Lesen könnte: Reader find ich angenehmer und vor allem günstig hinsichtlich Energiemanagement, einmal geladen reicht er in der Regel für die ganze Tour.

    Die sind allerdings für den Zug nach vorne konzipiert, nicht für den Zug hinten. Mag funktionieren, bin aber skeptisch. Sehr sogar ;)

    Berechtigter Einwand 😉, es gibt Canicross- oder Dogtrekkinggurte die rundherum stark gepolstert sind, in die man seitlich ganz gut Karabiner einschlaufen kann.

    (Ich selbst hab eher ein minimalistisches Modell, da es eher unwahrscheinlich ist, dass mich mein 12 Kilo Terrier seitlich weg reißt 😁)

    Die Differenz von 7€ ist dann vermutlich die Bearbeitungsgebühr von FedEx.

    Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber es war wohl mal so, dass FedEx ein bisschen teurer war, allerdings ist deren Abwicklung auch sehr komfortabel und zuverlässig.

    Die Sache mit den Zollsätzen ist eine Wissenschaft für sich, da blicken auch die Zollbeamten nicht unbedingt durch, ich hab mir da aber immer jede Diskussion gespart.

    Grob ein Drittel der Bestellsumme on top kommt fast immer hin.

    Es gibt wohl verschiedene Gründe. Hunde nicht erlaubt,

    Genau, in Frankreich gibt's die Besonderheit, dass manche Nationalparks oder Parc Naturelles komplett oder teilweise für Hunde gesperrt sind, diese Sperrzonen können echt groß sein, gerade in den französischen Alpen ist es deshalb schwierig eine Hundestrecke zu finden. Der Hexadog ist deshalb für mich wirklich Gold wert, vor allem weil das restliche Drumherum, Biwakieren/ Wildcampen, Tourismus allgemein, in Frankreich ziemlich entspannt ist.

    Aber, es ist ein UL Trekking Forum und kein Nude Pic Forum, weshalb ich irgendwann gelobte, es nie wieder zu versuchen!

    Vielleicht gibt's ja irgendwann ein passendes Unterforum 😁.

    On toppic: Frage an die App Nutzer: Ist da auch der Hexadog integriert? Auf der Website kann man ja den gpx track runterladen. Ich hab mir mal die Alpenstrecke angeschaut und die sieht sehr reizvoll aus, mal abgesehen davon, dass ich eh gern in Frankreich unterwegs bin.

    Um die Sache mit den kleinen Exped Mättchen abzuschließen: Hab mir die heutige beim heimischen Dealer mal angeschaut und auf die Waage gelegt, mit um die 100g (Tapir, an eurer Waage müsst ihr noch arbeiten 😄) durchaus interessant, aber leider stimmen die Maße auf der Website nicht so ganz, mit 32 x 60cm sind sie leider viel schmaler (ich vermute, dass man sie flach unaufgeblasen gemessen hat).

    Ich denke, dass ich mal die Augen nach einer alten Prolite offen halten werde um diese dann auf 50 x 60cm zu kürzen, was so ungefähr ein Gewicht von 150g ergeben müsste.

    Boogada42 prinzipiell gar nicht so doof, ist ja für den Hund und die jetzige Winterlösung ZRest Kopie hat ein ähnliches Format, die sind allerdings zu hoch (steht zwar nicht dabei, aber ich vermute bei der Ultra 7cm) und vor allem sehe ich kein Ventil 😄.

    Nachtrag: Ich glaub bei meinen lokalen Outdoordealer hängt sogar so ein Teil rum, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.